Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Maryam+Leo hat geschrieben: Es geht eigentlich primär um das Problem Abends. Das ist ein reinern Horror.
Ich kann doch nicht ernsthaft jeden Abend mein Kind 2-4 Stunden ins Bett bringen

Wo bleibe ICH denn dann ? Auf der Strecke....
Ich habe meine Tochter in dem Alter einfach bei mir behalten und ferngesehen oder am Rechner gesessen oder mich mit einem Buch mit ihr hin gelegt und gelesen bis ich selber müde war. Das fiel mir sehr schwer bis ich die Situation aktzeptiert hatte wie sie war. Meine Tochter hat das erste drei viertel Jahr nicht alleine geschlafen. Gar nicht. Sie hat sich nicht ablegen lassen und wenn ich sie im liegen in den Schlaf gestillt habe war sie wieder wach bevor ich aus der Tür raus war. Es wurde mit der Zeit besser.
Mein Sohn ist da deutlich pflegeleichter. Er schläft mit kurzen Stillunterbrechungen auch alleine bis ich ins Bett komme. Zwar unruhiger, aber es geht.

Gestern abend habe ich eine Freundin besucht. Wir haben in den zwei Stunden nichts von ihren Kindern gehört. Davon kann ich nur träumen. Sie hat nie geferbert. Mein Mann musste in der Zeit die Große ein mal wieder beruhigen und den Kleinen zwei - oder drei Mal. Das hat gut geklappt obwohl er das einschlafstillen gewöhnt ist.

Es ist einfach sehr typabhängig. Du hast mit deinem Kleinen vermutlich die sehr anstrengende Variante erwischt. Und ich glaube irgendwie, dass man gerade bei diesen Kindern mit dem Ferbern sehr viel kaputt machen kann. Bei meiner Tochter habe ich bis heute die Vermutung, dass es sogar gänzlich fehl geschlagen wäre. Sie hat in den ersten Wochen nächtelang gebrüllt bis sie ununterbrochen mit Körperkontakt schlafen durfte. Ich habe nicht geschnallt was los ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass einmaliges Ferbern dauerhaften Erfolg bringt. Auch geferberte Kinder werden sicherlich durch Zahnen, Schübe, Krankheiten wieder aus dem Konzept gebracht und dann geht es wieder los.

Als meine Tochter das erste Mal nach dem nächtlichen Abstillen gezahnt hat habe ich es übrigens sehr vermisst. Dauerstillen war eindeutig besser als dauerbrüllen. :?
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich hoffe eure Nacht war ein wenig besser und du hast ein wenig Kraft tanken können!
4 Zuckerkinder
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Oh man... was soll ich denn da sagen?! Ich geh seit Wochen um 20:00 mit der Kleinen ins Bett (kann mich auch nicht rausschleichen, denn das spürt sie), weil sie es gerade jetzt so braucht. Für mich war und ist das auch nicht leicht, aber dieses kleine Wesen braucht Nähe und Geborgenheit.
So ist das nunmal... ein Baby weint nicht, weil es die Mama terrorisieren will (welch ein abscheuliches Wort im Umgang mit Kindern) sondern es weint, weil es etwas braucht, oder Schmerzen hat oder Unsicher ist. Man ist 24h Mutter und das ist auch gut so. Versuch doch mal diesen intensiven Kontakt einfach nur zu genießen! Da schenkt dir ein so kleines Wesen bedingungslose Liebe und du willst es brechen, indem du ferberst? Bitte nicht.

Schönes WE wünsch ich.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mysti hat geschrieben:Oh man... was soll ich denn da sagen?! Ich geh seit Wochen um 20:00 mit der Kleinen ins Bett

Dito, und ganz ehrlich? Ich geniesse es. Ich lese, stricke oder schlafe ganz einfach. Dann bin ich morgens um 6 hellwach und ausgeschlafen :D

Mein Papa hat für mich einen sehr weisen Spruch geprägt: "Ändere die Sicht oder ändere die Dinge."

In dem Fall kann ich die Dinge nicht ändern, also ändere ich die Sicht und finde es schön, früh zusammen mit meinem Kind ins Bett zu gehen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Siijay hat geschrieben:
Mysti hat geschrieben:
Mein Papa hat für mich einen sehr weisen Spruch geprägt: "Ändere die Sicht oder ändere die Dinge."
Sehr weise! Ich bin auch lange mit der ersten früh ins Bett gegangen, auch jetzt tue ich es mit der Kleinen wieder. Und mit der Zeit kommt es ja dann auch so, daß man wieder aufstehen kann.

Alles hat seine Zeit, und auch wenn es sich so anfühlt, die Situation bleibt nicht für immer so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Du kannst ja, wenn Du den Kleinen hinlegst auch mal alle zwei Minuten zu Deinem Mann gehen und ihm die Spieluhr neu aufziehen.
http://sleepisfortheweak.wordpress.com/ ... %99s-view/
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Ilka

Beitrag von Ilka »

Sehr, sehr süß! Danke!
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Guten Morgen :)

Unsere Nacht war bescheiden. aber wat solls wa. Dafür ess ich nachher ne Kugel Eis mehr :)
Bild
Bild
Ilka

Beitrag von Ilka »

Maryam+Leo hat geschrieben:Guten Morgen :)

Unsere Nacht war bescheiden. aber wat solls wa. Dafür ess ich nachher ne Kugel Eis mehr :)
Das ist doch ne gute Aussicht. :)
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

finde ich aber auch und wenn er lieb is darf er auch mal lecken *lach*
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“