Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Pupu »

Mal ketzerisch gefragt: was macht dein Mann überhaupt mit dem Kind?
Tagsüber ist er arbeiten, nachts kümmert er sich nicht weil du diejenige mit der Brust bist, und abends will er auch keinen Handschlag tun, um den Sohn ins Bett zu bekommen. Den Haushalt schmeisst anscheinend auch du. WAS genau tut der Herr also eigentlich, um dir bei der Aufzucht EURES Kindes unter die Arme zu greifen? *kopfkratz*
Und ich mein die Frage durchaus ernst. Hilft er dir denn in irgendeiner Form?

Falls nicht, würd ich ihm wohl mal gehörig die Leviten lesen. Wenn er schon nachts keinen Handschlag tut, weil er ja seinen Schönheitsschlaf braucht, dann soll er dir wenigstens zugestehen, es dir so leicht wie möglich zu machen. Kann ja wohl nicht sein, dass du allein zuständig bist, aber bitte nach seinen Vorgaben. Entweder oder. Entweder er packt mit an oder eben nicht, aber dann gelten DEINE Bedingungen nachts. Und auch wenn man sich sagt, dass es keine grosse Sache ist das Baby rüberzuheben - ich find schon, dass es um einiges anstrengender ist, ein Baby nachts ständig hin- und herzuhieven als es einfach nur im Halbschlaf anzudocken. Vielleicht wacht er ja auch auf weil du zu weit weg bist und er das nicht wahrnimmt, dass du theoretisch neben ihm liegst? Kinderschlaf ist ja so, dass Kinder nachts öfter aufwachen um sich zu vergewissern ob alles in Ordnung ist. Erwachsenenschlaf übrigens auch, nur bekommen wir das überhaupt nicht mehr mit, weil wir es so sehr gewohnt sind. Aber auch Erwachsene machen den kurzen "Kontrollblick". Wenn das Baby nun aber in diesem halbwachen Zustand ist und sich denkt "hä, wo ist Mama?" dann erschrickt es vielleicht und fängt an zu weinen und ist dadurch erstmal wacher, als es gewesen wäre wenn beim Vergewissern "alles in Ordnung" gewesen wäre.

Zum Einschlafen... mir hat da immer eine Sache ganz besonders geholfen: der SuT-Feenstaub.
Immer wenn ich an einem Punkt angekommen war, wo ich absolut gar NICHT mehr konnte, nur noch fertig und verzweifelt war und das Kind am liebsten per Kissen auf dem Gesicht zum Einschlafen gebracht hätte, hab ich einen verzweifelten Thread aufgemacht. Und viele gute Tips bekommen. Von denen mir leider kaum einer je irgendwas geholfen hätte - aber kurz darauf hat sich das jeweilige Problem immer von selbst aufgelöst oder war viel weniger schlimm. Als hätte mein Kind mitgelesen. Vielleicht war es auch einfach nur so, dass ich den absoluten Tiefpunkt erreicht hatte und es von da an nur aufwärts gehen konnte. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass du wohl gerade ähnlich fühlst, wenn du aus lauter Verzweiflung schon ferbern willst. Und ich hoffe, dass auch in eurer Situation der Feenstaub wirkt und der Knoten platzt und es wieder aufwärts geht.
(((Maryam)))

Auch beim Einschlafen würd ich übrigens ähnliches sagen wie in der Nacht: entweder dein Mann unterstützt dich und hilft dir dabei, das Kind abends liebevoll in den Schlaf zu begleiten, oder du machst es auf DEINEN Weg. Du musst "nur" noch einen Weg finden, der deinem Sohn und auch DIR guttut. Welche Lösung das nun ist... da muss man wohl schauen.
Vielleicht trägst du ihn einfach den ganzen Abend im Tuch.
Vielleicht einschlafstillst du ihn im Bett (gegen Rausfallen empfehle ich Polsterung auf dem Boden, dann ists nicht schlimm, falls es doch mal passiert) und lässt ihm ein T-Shirt von dir da.
Vielleicht einschlafstillst du ihn auf dem Sofa und lässt ihn auf dir schlafen oder auch neben dir auf dem Sofa.
Vielleicht lässt du ihn abends einfach so lange wach, bis er von alleine vor Erschöpfung umfällt ;)
Vielleicht verziehst du dich samt gutem Buch gemütlich ins Bett und bleibst eine Weile daneben liegen und geniesst die Zeit
Vielleicht hilft schon eine kleine Veränderung der Schlafsituation - ein Nachtlicht, oder auch weniger Licht falls ihr schon eins habt, eher ins Bett, später ins Bett, mehr Nebengeräusche, weniger Nebengeräusche, wärmer, kühler, irgendsowas...

Ich hoffe jedenfalls, dass du ganz bald das Tief überwindest und irgendwas findet, womit ihr alle einigermassen gut klarkommt! Das wird wieder, bestimmt.
Und bestimmt auch ganz bald.
Dafür gibts den SuT-Feenstaub! *puuuuuuuuuuuuust*
Und was deinen Mann angeht - ordentlich auf den Tisch hauen! Es ist nicht DEIN Kind, sondern EURES. Du bist nicht Haushälterin und Nanny vom Dienst, sondern auch nur Mensch und MUTTER. Ja, und er ist Mensch und VATER. Da sind zugegebenermassen ein par biologische Faktoren, die euch unterscheiden - aber warum bitte soll die Anwesenheit eines Penisses ihn aus der Verantwortung ziehen, sich ebenfalls artgerecht um euer Kind zu kümmern?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Bei uns war es bis vor wenigen Wochen so, dass ich entweder mit Laptop zusammen mit meinem Großem im Familienbett lag und gesutet habe oder er abends auf dem Rücken meines Mannes oder meinem schlief und ich nebenbei Haushalt erledigt habe oder auf einem Pezziball gesessen habe und gesutet, gesurft oder gelesen habe. Oft haben wir auch zusammen was gegessen und getrunken, während der Große auf'm Rücken schlief.

Seit Kurzem schläft er abends eine Weile auf der Krabbeldecke bis wir ins Bett gehen. Oder bis er aufwacht und einer von uns ihn dann auf den Rücken nimmt.

Ich habe auch manchmal geseufzt, dass ich Zeit für mich brauche, aber es kam ganz von alleine, dass ich die Zeit vor'm PC, während er auf'm Rücken schlief, als Zeit für mich selbst empfand.

Und jetzt ist es für mich der pure Luxus, dass er abends ein Weilchen so schläft. Wir genießen es wirklich beide.

So kommt nach und nach das Zeit für sich haben zurück. Es ist wirklich nur eine kurze Phase. Ich kann es gut verstehen. Ein Kind fordert einen 24 h (man ist ja immer mit mindestens dem halben Gehirn beim Kind) und da braucht man besonders Zeit für sich. Aber das kommt wirklich wieder. Und du hast es in der Hand, es dir mit Buch, Laptop usw. gemütlich zu machen, während er neben dir oder im Tuch an dir schläft.

Tu, was dein Mutterherz dir sagt. Es lohnt sich! Für jetzt für später, für dich für ihn.

Wenn dein Mann dich im Moment nicht unterstützt, ist das schade. Ich hoffe, dass dieser Thread dir den Rücken so sehr stärkt, dass du für deinen Sohn und dich kämpfen kannst und so überzeugt davon bist, dass dein Mann keine Angriffsfläche mehr hat. Vielleicht überzeugt es dann irgendwann sogar ihn.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Nilo

Beitrag von Nilo »

Maryam+Leo hat geschrieben:Ich brauche einfach etwas Zeit abends für mich um runter zu kommen und nebenbei mache ich dann die Hausarbeit.
Hab ich mit schlafendem Kind auf dem Rücken auch so gemacht. Das stört doch nicht weiter. Im Gegenteil: er ist dabei super eingeschlafen.
Ich glaube das darf ich auch einfach mal für mcih banspruchen. Er ist doch nicht allein, ich bin ja verfügbar wenn etwas ist.
Woher soll er das denn wissen, wenn du ihn allein weinend im Zimmer zurücklässt? Kinder in dem Alter wissen weder, dass sie getrennt von Mama existieren, noch dass diese in einem anderen Teil der Wohnung irgendwas anderes macht. Wenn er zufrieden schläft ist das kein Thema, klar. Aber ihn allein weinen lassen nimmt ihm jegliche Sicherheit in Bezug auf deine Anwesenheit.
Ich glaube da hat jeder von uns vielleicht andere Ansprüche an sich selber.
Bei dem was du hier schreibst geht es aber nicht um ansprüche an sich selbst, sondern an dein Baby.
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ja trotzdem ist dein Kind kein Erwachsener und auf HILFE und Unterstützung angewiesen.
Er kann ja noch nicht mal wissen, das du wieder kommst, sein Instinkt sagt ihm, du verläßt das Zimmer und bist WEG!
aber ich gehe doch erst wenn er schläft raus und wenn er wach wird dann komme ich doch wieder.
Und außerdem hört er mich doch auch ich lasse ja immer die Tür offen

öhhm was macht er.. hm
Er nimmt ihn abends ne Stunde damit ich Abendessen kochen kann.
Und am Wochenende steht er morgens mit ihm auf, zumindest an einem Tag, damit ich mal etwas ausschlafen kann
und
hmmm er geht auch mit ihm Spazieren manchmal und manchmal füttert er ihm auch Abendbrot wenn ich noch koche und er kann ich abends auch manchmal waschen und umziehen und
er geht jeden Sonntag mit ihm in die Badewanne :)

Den Feenstaub nehme ich bitte auch gern :)

Grad ist er aufgewacht. Gab natürlich glech ne Discussion ich soll ihn nicht stillen, er soll lernen so einzuschlafen :(
Naja mir egal, jetzt schläft Zwergnase wieder
Bild
Bild
Kate

Beitrag von Kate »

Pupu hat geschrieben: Dafür gibts den SuT-Feenstaub! *puuuuuuuuuuuuust*
Süüüüß :D

Ich glaub, bei mir ist grad aus Versehen auch ein bisschen davon angekommen, danke
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nilo hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:Ich brauche einfach etwas Zeit abends für mich um runter zu kommen und nebenbei mache ich dann die Hausarbeit.
Hab ich mit schlafendem Kind auf dem Rücken auch so gemacht. Das stört doch nicht weiter. Im Gegenteil: er ist dabei super eingeschlafen.
Vor allem Küche aufräumen ist extrem langweilig, dabei schläft meine Maus fast immer schnell ein ;)

VIEL länger dauert es übrigens, wenn ich einfach nur herumlaufe und versuche sie auf dem Rücken zum Einschlafen zu bringen. Dann sind die Augen ewig auf und der Frust wird grösser und grösser. Wenn ich sie dagegen da hinten ignoriere und einfach etwas im Haushalt tue, ist ihr das zu öde und sie schläft ein.

Noch ein Tip: schnall dir den Sprössling auf den Rücken, krall dir deinen Mann und macht gemeinsam einen gemütlichen Abendspaziergang mit Tragetuch an der frischen Luft. Das bringt
* Bewegung
* Frischluft
* Quality Time mit dem Mann, wo man sich wirklich UNTERHALTEN kann... das kommt ja oftmals viel zu kurz, wenn einer vor dem TV und der andere vor dem PC hockt und jeder zu abgelenkt ist ;)
* ein wahrscheinlich eingeschlafenes Kind

Hilft zwar dem Haushalt nicht, aber der Gesundheit und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Und wenn der Mann mal nicht mitkommt oder man eher ein Einzelgängertyp ist, ist ein Spaziergang ebenfalls eine gute Möglichkeit, runterzukommen und abzuschalten und einfach mal ein wenig Zeit mit sich selbst zu verbringen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

gut gemacht! und feenstaub hast du dir auf jeden fall verdient, bei so viel stress! :D

warum du ihn aber nicht stillen sollst...entzieht sich meinem verständnis..., dein freund will doch auch esen wenn er hunger hat und der magen von einem baby ist halt noch winzig und mumi schnell verdaut!
Kate

Beitrag von Kate »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Grad ist er aufgewacht. Gab natürlich glech ne Discussion ich soll ihn nicht stillen, er soll lernen so einzuschlafen :(
Naja mir egal, jetzt schläft Zwergnase wieder
Muss er überhaupt nicht lernen jetzt. Sein Gehirn hat einfach noch nicht die Reife dafür in diesem Alter. Das kommt irgendwann von ganz alleine, wenn er reif genug dafür ist.

Gut, dass du ihn gestillt hast! So lernt er Sicherheit und Geborgenheit und Vertrauen
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

na er sagt er trinkt gar nicht weil er hunger hat und ich würde ihm diese Unart angewöhnen. Er sagte grad: Zwangsernährung ist das, worauf ich nur antwortete: sei ruhig. es ist ein Baby und er will Nähe und wenn du nicht für ihn da bist, dann doch wenigstens ICH. Weil er liegt schon im bett hat aber keine Anstalten gemacht sich mit ihm zu beschäftigen... hach das Leben könnte so schön sein.

Aber ich werde ihm das später sagen, dass er mich zum Abghrund gebracht hat mit seinem alltäglichen Schreiatacken, jaaa das werde ich. Zu seinem 18ten Geburtstag vor all seinen Freunden, ganz bestimmt. :lol: :lol:

Ich glaube mir gehts jetzt schon etwas besser.
Danke (((())))
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

au wei, schon wieder Tränen aber diesmal weil ich mein kleines Monster so gern hab.
Was fürn Heultag
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“