Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Talgaro »

Und wenn du abends dich vo den Rechner setzt und dein Kind dabei stillst? So haben wir das laaange gemacht bei unserer Kleinen. Zwischendurch stillst sie auch mal nicht, klar, aber das ständige weglegen und dann doch wieder hinmüssen hätte mich mehr genervt, als mich so einzurichten. Inzwischen schläft sie hier bei uns im Wohnzimmmer meist ganz entspannt. Vor kurzem gab es mal wieder ein paar anstrengende Abende (vermutlich die Backenzähne), da hat der Papa halt ein/zwei Trageabende einlegen müssen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Maryam+Leo hat geschrieben:du brauchst nicht wütend werden er schläft ja schon.

aber ich verstehe dieses Kind nicht, er macht mich irre und wahnsinnig.
Er hat teilweise so schön unter seiner Spieluhr geschlafen. Tür offen gelassen und gut, da hat er uns gehört.

Der Vater wird ihn nachts nicht beruhigen, dazu weigert er sich, er sagt er macht das nicht mehr mit.

Ich sehe hier diverse Punkte...
Du verstehst dein Kind nicht... er weint und braucht Hilfe, er kann nicht anders kommunizieren, er schreit, weil er nicht sprechen kann.
Er hat entweder Hunger, ihm ist kalt, die Windel ist voll, ihm ist warm, er fühlt sich einsam oder er hat Angst... Wenn eine Freundin dich in diesen Situationen bitten würde, für sie da zu sein, würdest du sie hinlegen und die Spieluhr anmachen und sagen, ich bin gleich wieder da?
Ich käme mir als Freundin sehr verschaukelt vor.
Ich würde gern ernst genommen werden mit meinen bedürfnissen, genauso wie dein Kind das braucht! Du bist die Mutter.
Und ja du bist fertig und erschöpft, und ja da hat auch ein vater dann mal einzuspringen, aber nicht als mahnender Ferberpropagierer, sondern auch als liebevoller Vater, der seinem Kind zeigt, das er für es da ist!!!!
Und auch eine Mutter darf mal sagen, ich bin hilflos, ich kann nicht mehr, aber bitte, daran ist nicht das Kind Schuld!!!
Das Kind ist noch hilfloser.
Wenn es dir hilft, wein mit deinem Kind und sag ihm auch, das du nicht mehr weißt was dran ist....
Und 7 Monate - puh! Da kommen noch andere Nächte auf euch zu mit den Zähnen, wenn die erste Mittelohrenzündung kommt, wenn das Kind die ganze Nacht kotzt...
Ich denke ihr als Paar MÜSST da einen Weg finden, wie ihr gemeinsam und liebevoll da durch kommt.
SO wie jetzt geht es nicht, und das Kind ausquartieren ist nicht der richtige Weg... es wird sich mit sicherheit noch verstärken, wenn ihr immer mehr Ablehnung zeigt, das Kind wird mehr klammern, mehr fordern, mehr weinen!
Und dann wird es einfach noch anstrengender...
Still nach bedarf, im Bett... und wenn dein Mann ein Problem hat, soll er woanders schlafen, so wie viele andere Männer auch!!
Oder du machst Matratzenlager im Kinderzimmer mit deinem Baby!
Es gibt immer Wege...
aber nicht zu Lasten des kleinen Mäuschens bitte.
Sorg für dich, das du auch Pausen hast im Alltag, dann kannst du auch für dein Kind da sein!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

jep, aber da kann er dann nicht so tief runterkullern und du kannst einfach was dabei lesen oder ihn halt mal machen lasse und wieder stillen, bißchen suten dabei, was singen...und mit der zeit gewöhnt man sich auch an zwei matratzen auf dem boden :)
wir haben hier das kinderbett, da den boden ganz ganz tief gemacht, daneben nur eine matratze, die tagsüber hochkant hinterm kopfende des kinderbettes steht, also gar nicht stört. okay...es sieht halt nicht sooo hübsch aus, aber nachdem auch bei uns ein kind 2 x oder vielleicht sogar 3x aus dem bett fiel :oops: , mussten wir umdenken.
die kleine rollt jetzt nachts immer elegant von der matratze auf den flokati der davor liegt und schläft dann da weiter :oops: :lol: , bis sie vermisst wird.

und dann kannst du ihn stillen und musst nicht gehen..., vielleicht ist die lage nach ein paar abenden mit gaaanz viel mama wieder entspannter?!
Maryam+Leo hat geschrieben:ich seh schon, das wird so enden, dass ich zwei Matratzen ins KiZi schmeiße und dort schlafe und er im Schlafzimmer bleibt. ICH SACHS EUCH

aber das ändert leider nicht das einschlafproblem was 2-4 Stunden dauert. Weil slebst wenn ich ihn liegend Stille und dann gehe wacht er wieder auf
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen sorry ist spät und viele Seiten schon im Fred

Nimm dein Kind zu dir ins Bett
wenn dein man das nicht will schick ihn raus ins KiZi und dann schieb euer bett so an die wand das der kleine nicht rausfallen kann.

oder du nimmst dein kind und gehst ins KiZi
wenn du angst wegen dem rausfallen hast, dann leg das lattenrost und die matratze auf den boden

nimm dein kind zu dir und lass es da solange er es braucht
wenn der kleine bei dir ist hat er keinen grund zu weinen
auch abends nimm ihn einfach zu dir auf das sofa ins tuch kuschel mit ihm lass ihn nicht alleine solange bis er selbst die möglichkeit hat zu dir zu kommen wenn er dich braucht

ferbern macht soviel kaputt der Typ der es geschrieben hat wünscht sich heute er hätte es nie gemacht
weil das buch so missbraucht wird
wenn überhaupt ist es für kinder über 1jahr mit massiven schlafproblemen

wenn du es wirklich gar nicht aushältst kauf dir das buch
schlafen statt schreien
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Das würde vlt gehen, aber ich erledige oder besser gesagt versuche abends immer mal was zu erledigen. Haushalt, Wäsche... etc, das geht natürlich schlecht mit Kind aufm Schoss.
Das ist nicht wirklich eien Option für mich *sorry*
Aber ich will auch mal 2-3 Stunden am Tag ICH sein und nicht immer und ständig abhängig.
ich bin ja sprungbereit.
Bild
Bild
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Maryam+Leo hat geschrieben:Das würde vlt gehen, aber ich erledige oder besser gesagt versuche abends immer mal was zu erledigen. Haushalt, Wäsche... etc, das geht natürlich schlecht mit Kind aufm Schoss.
Aber ich will auch mal 2-3 Stunden am Tag ICH sein und nicht immer und ständig abhängig.
ich bin ja sprungbereit.
Sag es Ihm genau SO!
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich werd mir mal das Buch Schlafen statt Schreien besorgen und wenn alles nix mehr hilft werde ich eben ins Kinderzimmer umziehen (auch wenn ich das nicht richtig finde!)

Danke Mädels für eure ganzen Tipps, Ratschläge Antworten, Zuspruch etc
Bild
Bild
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Maryam+Leo hat geschrieben:Das würde vlt gehen, aber ich erledige oder besser gesagt versuche abends immer mal was zu erledigen. Haushalt, Wäsche... etc, das geht natürlich schlecht mit Kind aufm Schoss.
ich bin ja sprungbereit.
Dann solltest du vielleicht für tagsüber einen babysitter finden, der mal ein Stündchen mit ihm rausgeht. Dein Kind zeigt dir doch ganz klar, wie sehr es dich braucht. Wenn ich zeitweise so fix und alle war bin ich eben mal mit den Kindern ins Bett gegangen. Die Wäsche läuft nicht weg. Am wichtigsten ist doch jetzt, dass du ein bißchen Schlaf bekommst und nicht, dass du 3-4 Stunden für dich hast.
Evt. ist ja auch dein Pensum zu hoch. Kannst du das Studium auch noch auf später verschieben? Du hast doch auch Anspruch auf Urlaubssemester.
Unser Jüngster war auch sehr anspruchsvoll in der abendlichen Betreuung. Wir haben ihn die ersten beiden Lebensjahre abends in den Schlaf getragen, im Ergo auf dem Rücken. Ich hab ihn dann mit ins Bett genommen, wenn ich auch schlafen gegangen bin. Ich wollte nämlich auch nicht den ganzen Abend neben ihm im Bett liegen.
Ich finde es ein bißchen traurig, was du von deinem kleinen Baby verlangst. Nicht er ist für die Erfüllung deiner Bedürfnisse da, sondern du für seine!
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich brauche einfach etwas Zeit abends für mich um runter zu kommen und nebenbei mache ich dann die Hausarbeit.

Ich glaube das darf ich auch einfach mal für mcih banspruchen. Er ist doch nicht allein, ich bin ja verfügbar wenn etwas ist.

Ich glaube da hat jeder von uns vielleicht andere Ansprüche an sich selber.
Bild
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja trotzdem ist dein Kind kein Erwachsener und auf HILFE und Unterstützung angewiesen.
Er kann ja noch nicht mal wissen, das du wieder kommst, sein Instinkt sagt ihm, du verläßt das Zimmer und bist WEG!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“