Das Buch "Schlafen statt schreien" ist eine gute Alternative. Kennst du das? Irgendjemand hat es hier bereits empfohlen.
Natürlich ist die Situation für dich / euch kräftezehrend. Das möchte ich nicht schmälern, auch deine Verzweiflung nicht. Ich bezweifle aber, dass es euch mit der derzeit gewählten Methode besser geht.
Das hat für mich immer etwas vom herumdoktoren an den Symptomen statt an der Ursache.
Maryam+Leo hat geschrieben:Also das primäre Problem ist eigentlich, dass er abends einfach nicht schläft. Er ist to müde. Dann stile ich ihn, warte bis er eingeschlafen ist und bringe ihn in sein Bett. Meist ist er dann nach 10 Minuen wieder wach und von vorn das Ganze. Das geht dann so 2-8 mal.
Wie lang ist die Situation schon so? Wann bringst du ihn ins Bett? Wie sieht euer Abendritual aus?
Mir fallen 3 Dinge spontan an ein:
- es ist zu früh für ihn
- es ist zu spät für ihn
- er hat einen Umbruch im Rhythmus.
Habt ihr in der Richtung schon experimentiert?
finde ich die Regel, ist hier nicht anders. Kräftezehrend, aber anstrengender fände ich es sie ewig zu kuscheln, tragen oder gar weinen zu lassen.Maryam+Leo hat geschrieben:Nachts wacht er dann um 1 und um 5 Uhr auf und mag trinken, das geht auch völlig in Ordnung.
Aber das ist eigentlich nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.
Meist wacht er 4-8 mal auf.
Nachts reicht es dann mseit wenn ich ihn kurz mit zu mir nehme (er schläft ein paar cm tiefer als wir, aber im Anstellbett eben) stille und dann lege ich ihn zurück in sein Bett.
Weißt du, nachdem die Hauptlast bei dir liegt, solltest du darauf achten, dass die Einschlafmethode bzw. die Wiedereinschlafmethode DEINEN Bedürfnissen und denen deines Sohnes gerecht wird.
Das ist sehr schade, aber man kann niemanden zum Familienbett zwingen. Wäre es eine Option, dass du dir mit deinem Sohn ein Bett teilst und dein Mann sich ein anderes (z.B. Gästebett) sucht?Maryam+Leo hat geschrieben:Bei uns im Bett kann er nicht mehr schlafen. Wie schon gesagt der Vater macht das nicht mit. Außerdem ist er mir einmal rausgefallen und ich fühle mich nicht mehr gut mit der Situation weil ich Angst habe, dass er wieder fällt.