Tandemstillen -Entzündung im Mundbereich - Desinfektion??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Tandemstillen -Entzündung im Mundbereich - Desinfektion?

Beitrag von jusl »

Also wenn eine Tröpfcheninfektion ausgeschlossen werden soll (das würde ja zu der Empfehlung passen, Speichelkontakt zwischen den Kindern zu vermeiden), dann reicht Brust abwaschen. Die Haut(!) steckt sich ja nicht gleich dadurch an, dass jemand Infiziertes "drauftropft".
Werden eventuell vorhandene Speichelreste nach dem Stillen abgewaschen, ist ganz sicher auch das Ansteckungsrisiko gebannt. Genauso wie beim Händewaschen in der Schnupfenzeit.

LG
Julia
Nanthia
gehört zum Inventar

Tandemstillen -Entzündung im Mundbereich - Desinfektion??

Beitrag von Nanthia »

Herpesviren, und diese lösen die Mundfäule aus, lassen sich leider nicht einfach abwaschen und bergen doch ein nicht unerhebliches Risiko einer Infektion der BW, denke ich.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das steht hier aber nirgends, dass es sich um Herpes handelt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Für virale Zanhfleischentzündung sind tatsächlich meist Herpesviren verantwortlich. Daraus leitet sich aber nicht automatisch ein Stillverbot oder sonstige Maßnahmen ab. Herpesinfektionen sind für gesunde, reifgeborene 6 Wochen alte Babys normalerweise nicht mehr gefährlich, und nur weil gesunde Haut (der Mutter) Kontakt mit Herpesviren hat, wird nicht gleich eine Herpesinfektion (der BW) daraus. Lediglich bei richtigen Herpes-Bläschen auf den BW sollte bis zur Abheilung aufs Stillen verzichtet werden.
@ Atlasnaja: Vielleicht kannst Du Deinen Gyn fragen, ob Du die BW prophylaktisch mit Herpessalbe behandeln solltest?

LG
Julia
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich habe mich jetzt zur Stillpause entschieden. Für die Große war es heute ok, aber ich kenn mich, wenn mit der Kleinen was ist, dann mache ich mir so Riesenvorwürfe, da ist keinem gedient. Problem bei der Kleinen wäre halt, dass sie nicht mehr trinkt vor Schmerzen und ich dann ins KH müsste. Das will ich vermeiden. (Ja es ist wohl Herpes, sonst bei ner Erkältung etc, wäre ich auch ganz entspannt, aber Herpes ist ja nicht ohne...)

Wenn die Mundfäule weg ist, dann werden wir sehen, ob die Große wieder stillen will und ob ich es dann noch will. Im Moment biete ich ihr etwas Muttermilch aus dem Becher an.

Sollte es die Kleine treffen, dann werde ich diese weiterstillen, aber jetzt finde ich den Schutz der Kleinen und auch das STillen der Kleinen geht vor.

Wenn ich meinen Gyn frage, ob er mir was für die BW gibt, fällt er tot um, dass ich noch still (hatte ich in der SS verschwiegen, da er da kein Freund von ist und ich mir die Diskussion sparen wollte.) Ausserdem würde ich der Kleinen das Herpesmittel gern ersparen wollen, weil die Antivirenmittel ja oft nicht so ohne sind.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mich bei den 3 mal stillen, wo die Große krank war, ich es aber noch nicht wusste und dachte es sind die Zähne, nicht an der BW infiziert habe und sich auch durch das Abwaschen die Kleine nicht angesteckt hat.

Meinst Du das ist so ok- Julia/Nanthia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, sicher! Ist doch prima, dass Dein großes Kind das heute so gut mitgemacht hat. Die Tage, bis die Mundfäule abgeheilt ist, bekommt Ihr sicher gut herum, und danach kannst Du wieder neu entscheiden.

LG,
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für die Info bzgl. der Infektionen. Das wusste ich nicht und hab daher nur verwundert gelesen, dass hier gleich von Herpes die Rede war :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Ja leider Herpes. (FAst) alles andere wäre mir lieber gewesen...

Hoffe jetzt mal, dass es so für alle halbwegs passt...

Danke für Euer Engagement!
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Ich wasche die Brust nur gründlich danach ab, wenn einer krank ist. Das hat bisher immer gereicht. Anstecken können sie sich ja auch eh auf ganz andere Weise.
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Nur ein kurzes Update:

Die Große trägts weiterhin mit Fassung. Fragt aber morgens immer nach Milch. Ich biete ihr dann welche aus der Tasse an, die sie aber nicht will. Sie fragt stattdessen "Brust?". Auch wenn es mir immer total leid tut, war es glaube ich die richtige Entscheidung. Ich erkläre ihr dann immer, dass sie wieder an die Brust darf, wenn der Mund nicht mehr weh tut. Seit gestern wird dieser scheints auch besser.

Wir hatten insofern Glück, weil sie liebend gern Suppe ist und auch trotz des offenen Mundes essen konnte und auch getrunken hat. Bei uns gibts gerade 4 x am Tag Suppe...

Noch sieht man die offenen Stellen, aber wenns so weiter geht, können wir nächste Woche wieder stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“