Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Anjuma »

Maryam+Leo hat geschrieben:Darauf gestoßen bin ich übrigens durch meine Krabbelgruppe Mamis die geschworen haben das geht und nach 3 Tagen ist der Spuk spätestens aus. Und die haben teilweise 2 oder mehr Kinder
Klar, das Kind hat resigniert, mit all seinen ectl. schlimmen Folgen - aber in diesem Forum treffen sich eigentlich Eltern die die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen, annehmen und versuchen diesen gerecht zu werden.

Wenn dein Mann nicht mitzieht dann ist das hart, aber dann ist ferbern nicht die Lösung, wie geschrieben - es gibt Alternativen.
4 Zuckerkinder
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Aaalso.. Wenn dein Partner sagt er beteiligt sich nicht daran EUER Kind Nachts zu beruhigen, ist das in erster Linie egoistisch.Quartiert er sich dann aus zum Schlafen, wenn der Kleine schreit? Denkt er du kümmerst dich und er wird in Ruhe gelassen? Was stellt er sich denn vor wie lange du da noch die Nerven behalten sollst ? Du schreibst du kannst das nicht, dein Kind schreien lassen - bzw. dein Partner erledigt das Ferbern. dh. dein Instinkt zeigt dir bereits deutlich was du besser lassen / tun solltest. Hast du Angst er wird abhängig von dir, deiner Brust oder Eurem Bett wenn du seinem Bedürfnis "nachgibst" ? Er ist noch ein wirklich kleines Baby.Als Arian in dem Alter war, kam er nachts noch stündlich.Und es gab auch hier schlimme Schrei Phasen. Aber was ist dir lieber? "Terror" (allein das Wort ist schon blöde) in der Nacht, oder ein Kind das friedlich stillt und dann weiter schläft ? Offensichtlich hat dein Kind momentan ein Bedürfnis.Wenn du sein Bedürfnis nicht wahrnimmst, wird das auf Dauer Verlassensängste und Misstrauen ergeben - von seiner Seite aus.Viele die hier im Forum geferbert wurden können ein Lied davon singen, mir inklusive.

Versuch weg zu kommen von dem Gedanken das ER dich ABSICHTLICH stresst oder ärgern will.Er macht dich vielleicht irre und wahnsinnig,und das ist auch okay so.Das machen hier alle Kinder ab und an mit uns,egal in welchem Alter.Aber er macht es NICHT um dich zu stressen - er braucht schlicht und einfach Nähe. Mach dir Euer Leben leichter, nimm ihn zu dir ins Bett und still das Bedürfnis deines Kindes, im wahrsten Sinne. Diese Phase wird vorbei gehen. Und erst recht musst du dir diesen Stress nicht geben wenn der Vater meint sich aus der Verantwortung stehlen zu können.Du weißt wieviel 2 Minuten sind, für ein Kind sind das subjektiv gesehen Stunden.Die Wahrnehmung der Zeit kommt erst soviel später!

Die Zeit in deinem Bauch hat er nie warten und lernen müssen was es heißt für sein Bedürfnis zu schreien.Und diese Zeit ist er wenige Monate her.

Alles Liebe
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Es "funktioniert" weil dein Kind resigniert. Es spart Energie, denn Schreien kostet sehr viel Energie - und die braucht man zum überleben. Wenn es "funktioniert" weil das Kind aufhört zu schreien, das heißt das unterm Strich nur dass der Überlebenswille gesiegt hat und resigniert wurde. "Es wird Niemand kommen - also höre ich auf damit ich länger lebe und spare Energie". So simpel ist das.
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
GiGi

Beitrag von GiGi »

Maryam+Leo hat geschrieben:Darauf gestoßen bin ich übrigens durch meine Krabbelgruppe Mamis die geschworen haben das geht und nach 3 Tagen ist der Spuk spätestens aus. Und die haben teilweise 2 oder mehr Kinder
Die Frage ist doch, warum das angeblich funktioniert... weil das Kind "versteht" dass es "die Eltern nicht terrorisieren kann" oder weil es resigniert??? Dein Kind hat sehr wahrscheinlich noch keine Objektpermanenz erreicht - die geistige Reife zu verstehen, dass Dinge/ Personen die es nicht sieht, trotzdem da sind. "Nur zwei Minuten" allein zu schreien sind für ein Kind in dem Alter eine Katastrophe. Allein und ausgeliefert fühlt es sich. Wenn man das lange und konsequent genug betreibt, dann resignieren die Kinder und verstummen...

Du klingst sehr angestrengt, ich kenn das auch... aber dein Kind macht das nicht mit Absicht oder weil er dich ärgern will - er braucht dich.

edit So viele ANtworten, ich schick trotzdem ab...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

avoila hat geschrieben:Noch einmal die ernst gemeinte Frage: wie ist die Situation bei euch derzeit? Wie oft wacht der Kleine auf, wie lang ist er wach? Erzähl doch bitte mal.
Erstmal danke dass DU wenigstens mal sachlich bleibst.

Also das primäre Problem ist eigentlich, dass er abends einfach nicht schläft. Er ist to müde. Dann stile ich ihn, warte bis er eingeschlafen ist und bringe ihn in sein Bett. Meist ist er dann nach 10 Minuen wieder wach und von vorn das Ganze. Das geht dann so 2-8 mal.

Anstatt ihn jedes mal zu Stillen habe ich versucht mit ihm zu Kuscheln, aber er ignoriert völlig, dass ich neben ihm liege, also an ihm dran, er dreht sich dann auf den Bauch und zieht an mir rüm und weint weiter. Er weint dann nicht ein bisschen sondern brüllt wie am Spieß.

Manchmal funktioniert Rumtragen mit Geschrie bis er einschläft, manchmal Tuch...

Nachts wacht er dann um 1 und um 5 Uhr auf und mag trinken, das geht auch völlig in Ordnung.
Aber das ist eigentlich nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.
Meist wacht er 4-8 mal auf.
Nachts reicht es dann mseit wenn ich ihn kurz mit zu mir nehme (er schläft ein paar cm tiefer als wir, aber im Anstellbett eben) stille und dann lege ich ihn zurück in sein Bett.

Tagsüber schläft er meist Vormiitags 1-2 Stunden und Nachmittags nochmal. Da lässt er sich aber besser hinlegen. Auch nicht ganz ohne Probleme aber erfolgreicher und schneller. Ich versuche mich dann mit ihm hinzulegen und stille ihn und dann lege ich mich einfach noch daneben und halte seine Hand. meist brabbelt er dann noch und zupft an seiner Mullwindel rum und dann schläft er einfach ein. OHNE Weinen.

Bei uns im Bett kann er nicht mehr schlafen. Wie schon gesagt der Vater macht das nicht mit. Außerdem ist er mir einmal rausgefallen und ich fühle mich nicht mehr gut mit der Situation weil ich Angst habe, dass er wieder fällt.
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

GiGi hat geschrieben:"Nur zwei Minuten" allein zu schreien sind für ein Kind in dem Alter eine Katastrophe. Allein und ausgeliefert fühlt es sich.
Man kann das guten Gewissens sogar noch auf die Spitze treiben:
Dein Kind hat Todesangst!!!!!
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

In meiner Krabbelgruppe gibt es eine Frau, die aktuell zum dritten Mal versucht hat, ihren inzwischen 14monatigen Sohn durch kast-zahnen zum durchschlafen / alleine einschlafen zu bringen. Zum dritten Mal hat sie es abgebrochen, weil es NICHT funktionierte.

Wie schlief dein Kind bisher am schnellsten und besten ein?
Wenn er stündlich stillen wollte, trank er dann richtig oder hat er genuckelt?
Habt ihr ihn auch shcon mal AUF euch schlafen lassen, nicht nur NEBEN euch?
Schläft er beim getragen werden wieder ein, wenn ihr ihn GLEICH tragt, und nicht wartet, bis er sich eingeschrieen hat?
Hat er nächtliche Wachphasen, sprich, ist er wach ohne zu meckern? EInfach nur wach?
Wie schläft er tagsüber, und wie oft schläft er?
Hast du schon mal ein Schlafprotokoll geführt?

Gibt ne Menge Fragen, die man sich stellen kann, BEVOR man ferbert.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Wann bringst du ihn denn ins Bett? Versuche es evtl. mal nach vorne zu schieben, so dass er noch nicht übermüdet ist - mein Kleiner geht um 19:00 ins Bett und schläft tagsüber drei Stunden. Aber ganz ehrlich, exakt so war es bei uns auch gerade ... dieses ohje ich wachse Buch ist ja eigentlich für die Tonne, aber die Zeitangaben kommen ziemlich gut hin bei uns (immer dann waren die Nächte schwierig und tagsüber liess er sch schlecht ablegen)
4 Zuckerkinder
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Also das primäre Problem ist eigentlich, dass er abends einfach nicht schläft. Er ist to müde. Dann stile ich ihn, warte bis er eingeschlafen ist und bringe ihn in sein Bett. Meist ist er dann nach 10 Minuen wieder wach und von vorn das Ganze. Das geht dann so 2-8 mal.

Halte ihn mal noch ca. 30 Minuten im Arm, nachdem du ihn gestillt hast und lege ihn dann ins Bett. Möglicherweise ist er dann in einer Tiefschlafphase und schläft alleine weiter (meiner konnte das in dem Alter übrigens noch nicht).

Wenn das funktioniert, kannst du versuchen, ihn früher hinzulegen, möglichweise ist er schon eher in der Tiefschlafphase.

Ansonsten nach dem Stillen ins Tuch nehmen oder Laptop / Buch oder so mit ins Bett, Leselampe an und daneben legen und entspannen, Suten lesen ....
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Deine Beiträge machen mich ganz schön traurig... das Buch "Schlafen statt schreien" bietet viele Anregungen, wie man das Kind auf sanfte !!! Weise zum ein- und weiterschlafen bringen kann. Bitte besorg es dir und schmeiss das andere, unsägliche Buch weg. Meine PEKIP Leiterin hat das Buch vor 2 Jahren noch empfohlen und heute bereut sie es zutiefst, dass sie das bei ihren großen Töchtern (Teenies) angewendet hat.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“