Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Maryam+Leo »

ARG ich werde grad IRRE, richtig IRRE

Bei uns ist das Schlafproblem ja leider etwas aus den Fugen geraten und nun haben wir uns auf Ferbern geeinigt.
Also Kind hinlegen Gute Nacht sage, Spieluhr aufziehen raus gehen (Tür bleibt offen) und nach 3 Minuten wieder rein uswusw ... nun schläft er nach ner halben Stunde.

Nun bin ich grad etwas überfragt... was machen wir denn heute Nacht ? Er schläft genau neben uns im Anstellbett welches eben etwas tiefer ist als unser Bett.
Woher weiß ich denn ob er nur nicht einschlafen kann oder ob er Hunger hat ? Bisher hat er gegen 1 und 5/6 nachts jeweils getrunken.

Und wie soll das dann eigentlich vor sich gehen ? Wir liegen ja daneben.. beruhigen , umdrehen, weiterschlafen ???

HÜLFE
Bild
Bild
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Anjuma »

Uh, mein Sohn ist vier Wochen älter und ähm ... ich finde ferbern scheiße - ich kann es leider nicht nett ausdrücken, tut mir leid. Ich habe gerade rückwärts gelesen und nur eurer "Bettenproblem" gefunden, was ist denn das Problem aktuell? In der 30. Lebenswoche hatten wir auch einen heftigen Schub und der Kleine hat nachts oft aufgeweint, begleitet ihn doch lieber und lasst ihn nicht alleine weinen :cry:

Ich habe mir Schlafen statt Schreien gekauft, da unser Kleiner tagsüber so wenig schlief und es hat mir wirklich nochmal die Augen geöffnet, dass wir uns mehr an ihm orientieren müssen, trotz Geschwisterkindern und nun schläft er tagsüber 3h (statt zuvor 1,5) und die Nächte sind auch wieder ruhiger geworden.
4 Zuckerkinder
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Das Problem ist, dass er mich terrorisiert, er liegt im Anstellbett und lässt isch teilweise nachts stündlich stillen.
Ich kann nicht mehr.
Er lässt sich aber nicht anders beruhigen zumindest nicht zeitnah, klar ich kann ihn nachts durch die Gegend tragen und das alle 2 Stunden für 30 Minuten. Aber ich kann kraftmäßig einfach nicht mehr.
Bild
Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Euer Sohn ist ja doch noch sehr klein. So ein Schlafprogramm kann sehr viel mehr kaputt machen, als dass es euch hilft. Eine ganz liebe Bekannte sagt immer "wer "jedes kind kann schlafen lernen" liest, sollte auch "Schlafen und Wachen" von Sears lesen"
Einfach um zu wissen, für was man sich da entscheidet.

Wusstest du, dass Dr. Ferber höchstpersönlich deutlich Abstand von diesem Schlafprogramm genommen hat, so wie es propagiert wird? Dein Kind ist noch nichteinmal 1 Jahr alt. Überlegt bitte gut, was ihr da mit dem Baby macht ...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hast du ein gutes Gefühl dabei dein Kind 30 Minuten weinen zu lassen?

Warum legst du dich nicht daneben und stillst dein 7 Monate altes Baby in den Schlaf, wenn ihr eh schon im Familienbett schlaft?

Ich kann verstehen, wenn man am Stock geht.
Hey, ICH kann das mal so wirklich verstehen. Such mal meinen Schlafthread, dann kannst du nachlesen wie alle ich nach 1 Jahr war.
Aber ferbern???

Dein Kind vertraut dir und ruft nach dir!
Und du lässt ihn weinen. :cry:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Er terrorisiert dich doch nicht, er braucht dich bzw. Nähe ... ja so Phasen hatten wir auch und ich hab dann den Papa mal gebeten zu schuckeln und da beruhigte er sich tatsächlich ohne stillen. Lasst das ferbern, es gibt wirklich Alternativen, ohne dass ihr ihn schreien lassen müsst. Ich würde zumindest alles andere zuvor probieren.
4 Zuckerkinder
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

wir lassen die Tür offen und lassen ihn nur 2 Minuten weinen, dann geht der Vater wieder rein. Ich mache das nicht, das kommt für mich nicht in Frage ich kann das nicht.
Nach 2 mal 2 Minuten hat er sich übrigens beruhigt... die 20 Minuten davor lag sein Vater genau NEBEN ihm und er nicht aufgehört zu schreien... bei mir tut er es auch nicht, es sei denn ich stille ihn oder tu ihn ins Tuch.

Ich habs mir sicherlich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung und ich kann euch sehr gut verstehen, weil mir dieser Weg auch nciht sonderlich gefällt wenn mein Baby herzzerreißend schreit.
Ich habe auch gesagt 3 Tage. wenns nicht besser wird, dann brechen wir das ab.

sooo kann mir jetzt jemand tipps geben bitte ?

es geht mit daneben legen wirklich nicht, das probieren wir schon echt lange mit Hand halten, streicheln etc. er hört nicht auf zu brüllen
Bild
Bild
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ich kanns fast nicht glauben, dieses posting in diesem Forum.

Selbstverständlich beruhigst du dein Kind wie immer, und drehst dich nicht einfach weg.

Und wenn du nicht mehr kannst, dann bitte deinen Mann, das beruhigen zu übernehmen. Das typische "aber bei mir geht das nicht" verschafft ihm ruhige Nächte. Wenns bei ihm noch nicht geht, muss er es vielleicht einfach mal versuchen, damit du ein paar STunden Schlaf kriegst.

Mein Sohn hat übrigens in diesem Alter nicht nur stündlich gestillt, sondern auch nächtliche Wach-Schreiphasen gehabt. Ich hab mich ums Stillen gekümmert, mein mann ums beruhigen. Was soll ich sagen - inzwischen ist Sohni 13 Monate alt, und beruhigen beim papa geht problemlos, absolut problemlos.

Ferbern ist absolut keine Option, v.a. nicht bei einem 7 monate alten Kind. Ich finds eigentlich ein Unding, dass das immer noch ferbern heißt, wo doch Dr. Ferber das selbst nicht mehr gut fand. Eigentlich sollte es Kast-Zahnen heißen.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Dann lasst das doch!!!!!

Euer Baby leidet!!!!

Mann, ich werde grade echt wütend........
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Tipps zum "richtigen Ferbern" wirst du in diesem Forum nicht kriegen.

Als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich, das sein ein Scherz :!:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“