Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Re: Nepomuk

Beitrag von Knuddelschaf »

blauelagune hat geschrieben:Ich war grad noch mal bei DD gucken und entdeckte dann ganz unten folgendes:

Drachen bitte schonend waschen
Dieses besonders detailreiche Muster aus Baumwolle und Leinen kann sich bei der normalen Machinenwäsche verschieben.
Wir empfehlen, es im Hand- oder Woll-Programm oder gleich von Hand zu waschen.
Ups, dich habe ich überlesen! :oops:
Dankeschön, dann erst bügeln und anschließend Hand-/Wollwaschprogramm. Schleudern werde ich es voraussichtlich gar nicht, sondern lasse es antrocknen und bügle es dann erneut trocken.
Juhu, ein Plan! :mrgreen:
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

es ist da, ich finde es so schöön und wirklich dick auch nicht <3 da gab es schon schlimmere tücher mit leinen, es darf bei mir bleiben
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Achso... ich habe es jetzt einmal in WXT mit Puppe und einmal in WXR mit 16kg-Rabauken gebunden - und es sind minimalste Verschiebungen zu sehen, nix aufsehenderregendes...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
bide6
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bide6 »

Ptt wird es nicht geben - Didymos hat sich dazu offiziell auf Facebook geäußert. Ich kopiers gleich, mom
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
bide6

Beitrag von bide6 »

DIDYMOS - Das Babytragetuch hat seinen/ihren Pinnwandeintrag kommentiert.
DIDYMOS - Das Babytragetuch hat geschrieben: „Leider hat sich herausgestellt, dass uns das Material nicht ausreicht. Es wird also leider nichts mit dem Nepomuk PTT. Sorry!“

Bild
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

schade.aber vllt auch besser....
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ach schade :cry:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Einerseits schade wegen dem PTT, andererseits gut - meine Jungs finden die Drachen auch so klasse, dass es dann wohl gleich hätten 2 PTT sein müssen... :|
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
bide6

Beitrag von bide6 »

Ach vergessen, Quelle ist Facebook ^^

Und OT: Es gibt jetzt ne Didymos-App! :-D Ich brauch doch noch nen "Apfel". :-D

Bild
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

danica hat geschrieben:Meine Leinentücher wasche ich immer sehr heiß (min. 60°C, beim ersten Mal meist unökologische 95°C :oops: ) und mit voller Drehzahl, das sind bei mir 1200 Touren, allein in der 7kg-Trommel. Aber ich lege sie gefaltet in die Trommel, und mir ist bisher noch nichts passiert. Vielleicht ist das mit dem Falten der Trick? (Auch wenn´s bei mir eher faule Nachlässigkeit ist, halt schnell rein und ab dafür...) Danach in den Trockner, antrocknen (bei Leinen mit hoher Hitze) und feucht wieder raus und dampfbügeln, bis sie fast trocken sind, aber eben noch ein wenig dampfen. Dann lasse ich sie luftig ausdampfen, bevor ich sie trage oder in den Stapel falte.
Ich kann mich nur wiederholen, ich habe hier keine Probleme mit Verschiebungen. Auch nicht bei superdünnen Mischgeweben.
Meine Maschine stelle ich für Leinenmischgewebe auf "Baumwolle 95°C mit Vorwäsche, Bio-Fleck-Entfernung und Extra-Spülen und 1200 Touren Schleudern", dann ist es zwar das längste und heißeste Waschprogramm, das die hat, aber das ist mir doch egal. Hauptsache, das Tuch verschiebt sich nicht beim ersten und auch nicht bei folgenden Waschgängen.
Und vorher im Thread war auch schon mal jemand, die schrieb, sie habe es vor dem Waschen unter einem feuchten Handtuch ganz heiß dampfgebügelt und keine einzige Verschiebung gehabt - es sei dort auch nicht eingelaufen. (Oder war das doch in dem Einlaufen beim Waschen-Thread?)

Um bei dem kleinen Drachen Nepomuk und seiner Familie auf "Nummer Ganz Sicher" zu gehen, werde ich den erst anfeuchten, dann heiß bis fast trocken dampfbügeln, dann wie oben beschrieben waschen und nur mit 400 Touren schleudern - die Drehzahl haben sogar die Leander-Seiden-Wellen gut vertragen, obwohl man die gar nicht schleudern soll, und sie sind ja ähnlich locker gewebt. (Natürlich habe ich die nur bei 30°C im Wollwaschgang gewaschen.)

Generell gilt: je voller die Maschine, desto höher die mechanische Belastung des Tuches durch Reibung der Wäschestücke aneinander und Verwinden und Verknoten miteinander. Ein einzelnes Tuch, insbesondere, wenn es gefaltet in die Trommel kommt, legt sich einfach beim Schleudern flach an die Wand der Trommel und liegt so maximal auf sich selbst. Es wird sich in der Regel auch nicht um sich selbst kordeln, sondern nur flach aufeinander liegen. Also empfindliches Mischgewebe am besten gefaltet und allein waschen. (Oder bei kleinen Wäschestücken einfach ausgebreitet in die Trommel legen, dann verdreht sich der Stoff auch nicht so.)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“