Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
sie sind wuuuunderschön.aber ich bin unsicher des Motives wegen..so richig ist es nicht unsers.ich überlege nun noch obs weiter zieht oder bleibt..
wenns bleibt wasch ich es bei 60° und werde es evt vorher schonmal in heißes Wasser tunken. denn in der Maschine kommt ja anfangs erstmal kaltes Wasser wodurch die Fasern ja nicht einlaufen werden
Latascha hat geschrieben:Ich glaube man kommt auch als Anfänger mit einem Leinentuch problemlos klar. Die Sache mit dem Bügeln: Prinzipiell ist es ja nicht zwingend notwendig. Wenn du das Tuch bügelst, dann wird es einfach viel schneller weich und lässt sich besser binden. Mit Tragen erzielt man natürlich irgendwann auch diesen Effekt, aber es ist halt anfangs etwas schwieriger.
Auch Baumwolltücher müssen eingetragen werden und auch hier hilft das Bügeleisen diesen Prozess voran zu bringen.
Latascha, das stimmt so nicht ganz. Gerade Leinentücher sollen nach dem Waschen auf jeden Fall und auch zwischendurch ab und zu mal gebügelt werden. In der Waschanleitung von Didymos steht, dass die Faltenbildug sonst immer an den selben Stellen geschieht und die Faser dadurch brüchig wird. Außerdem hilt das heiße Dampfbügeln auch die Faßern geschmeidig zu halten. Also ich würde Leinentücher zwar unkompliziert beim Waschen beschreiben, aber auf keinen Fall in der kompletten Pflege, denn gebrochene Fasern mag ich nicht, also werden meine Leinentücher nach dem Tragen IMMER gebügelt (also erst wenn sie wieder weggepackt werden. Wenn ich es am nächsten und übernächsten Tag nochmal nutze, dann nicht)
Und diese Flegehinweise hat man übrigens auch al Leinenklamotten hängen. Also zumindest ich habe eine leichte Leinen Sommerhose und da war damals auch ein Zettel dabei, dass auf jeden Fall immer mit viel Dampf gebügelt werden soll.
Entscheidet Euch doch bitte - am besten bevor das Tuch da ist . Wie oft muss ich die denn waschen?
Falls das mit dem Buegeln stimmt hab ich auf alle Faelle den passenden Smiley zum Tuch gerade entdeckt
wildmotzi, waschen musst du nicht allzu häufig. Eig müsste man das gar nie. Es soll ja aber anscheinend den Verschiebungen entgegenwirken.
Ansonsten wäscht du es alle Jubelahre mal wenns schmutzig ist.Das langt völlig.
Die Bügelei könnte man sich wirklich schenken.Aber ich dneke,es ist nicht gar so wild,wenn man es gleich zu Beginn wäscht und gut bügelt.Einmal geht das
sandilini hat geschrieben:meins ist da uuuund es gefällt mir nicht - hab grad die Caribefische endlich aus dem Karton befreit (sie sollten ja ein Mitentscheidungstuch sein, es geht ja nur eines finanziell) und den Caribeton find ich einfach gigantisch - Nepomuk gefiel mir auf dem Didymos-Vorschaubild eindeutig besser, er wirkt (für mich!!!) zu düster - mal sehen ob ich es überhaupt mal probebinden werde
Aber warte mal noch mit dem zurückschicken (falls du es nicht behälst), vielleicht kannst du es ja gleich weitergeben...
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
jatta hat geschrieben:Und mal ehrlich...wenn ich das Tuch trage, dann ist es gedehnt und ich habe keine Leuchtstoffröhre zwischen mir und meinem Kind, welches unterschiedliche Dichten hervorgeben würde. Oder lagert ihr Eure Tücher am Fenster hängend ?
Das hab ich nur im Urlaub gemacht Keine Gardinen an den Fenstern gehabt... aber das waren keine Leinentücher
Und ich hab mich heute morgen schon bei meinem Mann entschuldigt... das Tuch MUSS hier bleiben. Ich habe heute den kleinen Rabauken im WXR getragen und es war eine wunderbare Entlastung für meinen Bauch! Werd es also heute gleich noch für das Sommerfest nutzen und dann darf es am Sonntag die Waschmaschine besuchen (Trockner bin ich mir noch nicht sicher, der hat schon mehr als eine Sache gefressen...)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Ich war grad noch mal bei DD gucken und entdeckte dann ganz unten folgendes:
Drachen bitte schonend waschen
Dieses besonders detailreiche Muster aus Baumwolle und Leinen kann sich bei der normalen Machinenwäsche verschieben.
Wir empfehlen, es im Hand- oder Woll-Programm oder gleich von Hand zu waschen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Juhu, meines ist auch da!
Mir gefällt es total gut und durch das Muster werde ich mit dem Petrol-Ton auch eher leben können, als noch bei der Agave. Und schön dünn ist es!!!
Nur wegen dem Waschen weiß ich nach wie vor noch nicht wirklich weiter... Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich erstmal mit feuchtem Tuch bügeln und erst danach waschen, wie hier schon empfohlen wurde.
Liebe Grüße
Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Auch wenn man es von Hand wäscht können Verschiebungen entstehen.Zwar wahrscheinlich keine argen aber leichte ganz sicher.
Das war bei meinem 4er Geckos Leinen so,ich hab es von Hand gewaschen bevor ich es verkauft habe.Und danach hatte es leider auch leichte Verschiebungen.
Matthias 13Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5 geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.