Fenster auf im Schlafzimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMiTN

Re: Fenster auf im Schlafzimmer?

Beitrag von EhMiTN »

Ich würde auch am liebsten Fenster auf Kippe, aber mein Mann will die immer zu haben! Selbst jetzt im Sommer *grummel*

Wenn ich das jetzt bei euch allen lese...*arg* Werde ich ihm morgen mal vorsetzen :-D

^^auf dem Balkon, hab ich ja noch nie gehört :lol:
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Wir kippen das Fenster (im Erdgeschoss möchte ich nicht sperrangelweit offen lassen). Manchmal schläft M. trotzdem ohne Decke, weil er keine haben möchte. Er wird trotzdem nicht erkältet davon. Wenn es ihm zu kühl wird, meldet er sich oder kuschelt sich einfach zu mir.

Im Winter haben wir die Fenster zu, weil wir sonst ein Problem mit auskühlendem Mauerwerk haben.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Ach Mensch, ich werd verrückt. Also ich habs jetzt nochmal ausprobiert ne Woche. Wenn ich das Fenster aufhab, dann hab ich meistenst morgens so'n Kratzen im Hals. Und das Baby ne verschnupfte Nase :(

Heuschnupfen hab ich sicher nicht.

Vielleich liegts ja echt auch dran, dass wir auf Matratzen auf dem Boden schlafen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
heaven
schreibt ganz schön oft

Beitrag von heaven »

Das mit den Matratzen am Boden hab ich auch schonmal als Problem gehört. Man schwitzt ja nachts und dann kann die Flüssigkeit nicht nach unten austreten sondern sammelt sich in der Matratze. Dann kann scheinbar Schimmel unter der Matratze entstehen, weil auch die Luft nicht zirkulieren kann. Vielleicht kommt daher das Kratzen im Hals???
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Fenster auf im Schlafzimmer?

Beitrag von Caty »

Total verschoeden, wenn es zu kalt draussen ist nicht.
Baby schläft bei uns im Bett momentan nur mit Pyjama und von 21-ca. 23 Uhr alleine sofern es klappt. Lasse dann die Türe offen und im Gang das Fenster offen
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Sobald ich mich zur Kleinen lege mache ich das Fenster auf, meist auf kipp, an heißen Tagen ganz. Beim Großen ist das Fenster auch gekippt, dann schläft er besser. Wir sind halt Frischluftfanatiker.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei Plusgraden haben wir ein Fenster auf, ja. Ich finde das angenehmer von der Luftqualität her bei 4 Leuten in einem Zimmer und für meine asthmatischen Luftwege auch besser.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Wir sind (zum Glück beide, mein Freund und ich!) Fenster-Zu-Schläfer solange es nicht über 20 Grad draußen ist tagsüber... (oder eben mind. zweistellig nachts)
Hab im KiZi/ Schlafzi immer nochmal gut durchgelüftet und dem Zwerg im Winter ein Unterhemd unter seinem Schlafanzug angelassen. Trotz Fenster zu. Er strampelt näcmlich auch mit Vorliebe die Decke weg.

Im Sommer schläft er mit/ohne Decke ohne Unterhemd aber meist noch langärmlig/-beinig, weil eben jetzt mit Fenster auf. Nur wenn's richtig heißt ist dann bekommt er ein T-Shirt an und gut ist. Aber das war dieses Jahr noch nicht so oft der Fall.
Im Zweifelsfall machen wir lieber das Fenster zu, damit auch mal ein Arm/ Bein etc. rausgucken kann (WIR strampeln eben auch manchmal die Decke weg)
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fenster auf. Für uns schon immer, und auch im KH, als die Motte erst wenige Stunden alt war, haben wir uns im Familienzimmer dafür entschieden, das Fenster zu kippen. Ich kann bei geschlossenem Fenster nicht schlafen, und die Motte wird halt gut warm eingepackt. In den ersten Monaten hatte sie nachts IMMER ein babyhäubchen aus wollfrottee auf. als es jetzt so heiß war, hatte sie nix auf dem kopf, wenn es jetzt im herbst kühler wird, werde ich ihr wieder ein mützel aufsetzen. dafür schläft sie aber auch mit daunenkissen (unten festgebunden), schlafsack ist zu kalt bei offenem fenster. ich finde, nachts mit offenem fenster schlafen ist ja auch nichts anderes, als ein kind bei kälte im KiWa liegen zu haben. warm anziehen und gut is.

halsschmerzen bei offenem fenster: wir sind nachts auch entsprechend angezogen. ich trage dünne baumwoll-t-shirts mit möglichst wenig ausgeschnittenem dekollete. eine dünne schicht stoff brauche ich schon, diese ganzen weit ausgeshcnittenen spaghetti-tops der sommerschlafanzüge gehen bei mir gar nicht. oft habe ich auch ein dünnes tuch um den hals. im winter schlafe ich gern mit dünnem rollkragen-shirt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Whity

Beitrag von Whity »

Bei uns ist die Balkontür offen, immer. Wenn trotzdem keine Luft geht, wird die Tür eben noch geöffnet, damits ein bißchen durchzieht. Ich bin absoluter Frischluftfanatiker, Männe hat sich angepasst und die Kleine sowieso. Wenn der Bauchkeks dann da ist, wird wohl nicht mehr ganz so Hardcore-gelüftet, aber zumindest auf Kipp muss sein :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“