Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
waschbaerli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nepomuk

Beitrag von waschbaerli »

mich würde ja noch die wasch dauer intressieren, das leinengarn quilt ja auf hat antje geschrieben dan müsste doch ein waschgang der 1, 30h geht besser sein als 30 min. Dann könnte die leine so richti quellen? Und wen man es gleich einen halben tag in einen eimer wasser ziehen lässt?
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Nein Spuckismama. Ich hab mir grad von allen, die hier was dazu geschrieben hatten auf einen Zettel geschrieben, wie sie gewaschen haben, noch gibts da keine Logik.

Aber ich bin dankbar über neuen Input, vor allem zur Theorie volle/leere Maschine. :mrgreen:

Hm, ja, Waschdauer könnte auch interessant sein. Oder es liegt am Alter der Maschine? Die neuen sparen doch immer Wasser, vielleicht ist es zu wenig?

Schmeißt mich bitte raus, wenn es euch zu OT wird, ich hab grad Forschungsdrang - Extrathread? Oder darf ich hier bleiben?
LG Brombeere
jecyrymy
gehört zum Inventar

Beitrag von jecyrymy »

ich, nein besser gesagt mein mann. hat nepomuk bei 60 grad und 1400 touren gewaschen :shock: mein herz pochte. aber ich habe nichts, puuuh.
lg jenny

mit Mädchen .2001
mit Junge .2003
mit Junge .2006
und Mädchen.2010
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

hm 1std 20min
also soll ichs nomma auf 60grad länger waschen?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zsuzsmuzs »

waschbaerli hat geschrieben:beim nati mohnblumen war es doch auch so oder? Da gab es doch eine ganz bestimmte wasch anleitung dazu, sollte fürs nepomuk auch passen oder?

Ich glaube ich wasche meins die ersten paar mal von hand *grübel* ab es was bringt weiss ich nicht so genau zuerst muss es dann mal ankommen
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte das Mohn zusammengerollt(?) gewaschen werden. Ui, ui das macht mir jetzt aber auch Angst. :?:
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Ich würd erst mal abwarten, und wirklich mal tragen und mal in alle Richtungen ziehen, dann schiebt es sich vielleicht ein bisschen zurück, bei mir sind die Stellen dadurch schwächer geworden.
LG Brombeere
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Hm, noch eine mit Heiß waschen und vielen Touren.
Also ich glaub echt da was rauszulesen *nachdenk*
Hm, kann mich auch irren, aber die Theorie zum Quellen lassen klingt auch gut. Schön in 60 Grad warmes Wasser erstmal in der Babybadewanne einweichen und dann ab in die WaMa bei vom´lklen Touren. Hm, schade, dass ich kein Nepomut habe, ich würd so sonst mal ausprobieren.

Brombeere
Ich teile denen Forschungsdrang :mrgreen:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

waschbaerli hat geschrieben:beim nati mohnblumen war es doch auch so oder? Da gab es doch eine ganz bestimmte wasch anleitung dazu, sollte fürs nepomuk auch passen oder?

Ich glaube ich wasche meins die ersten paar mal von hand *grübel* ab es was bringt weiss ich nicht so genau zuerst muss es dann mal ankommen
Und wo finde ich denn diese Waschanleitung???????
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

ich teile den auch...und ich glaube, bei verschiebungsanfälligen tt sollte man kein anderes tt mitwaschen!
diese erfahrung durfte ich beim tagetes machen...habe es mit einem anderen tuch gewaschen und durch das umeinander schlingen entstanden auch doofe sachen :roll:
habe diese erfahrung auch nochmal gemacht...also die kombination mit zwei oder mehr tt zusammen verlief bei mir eher ungut!

und ja.., beim nati mohn mit leinen war es auch so, man sollte das tuch zusammenrollen/binden und es nur so waschen, um diese verdrehungen zu vermeiden..
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich nehm meines morgen mal mit zu jatta und lass mich direkt "beraten" :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“