Sedinfant?Globuli???Abstillen??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Sedinfant?Globuli???Abstillen??

Beitrag von prinzesschenmama »

Weiß jetzt garnicht, ob das hierher gehört, oder ins Kranksein-Forum. Wenn nötig bitte verschieben. :?:

Ich würde gern mal wissen, was Ihr vom oben genannten Sedinfant-Saft haltet, kennt Ihr den? Das ist wohl ein Saft auf Melissenbasis, der unruhigen kindern zu besserem Schlaf verhelfen soll.
Globuli gibts für solche probleme ja sicher auch, ich weiß aber nicht wirklich, welche. :?

Problem bei uns ist folgendes: Merlins Schlafverhalten bringt mich mittlerweile an den Rand des Wahninns :x , so kann es wirklich nicht merh weiter gehen, osnst brech ich hier irgendwann mal zusammen. Er hat ja die ersten Woche sehr sehr viel geschlafen, das war dann aber ganz bald vorbei. :? Seither hat er eigentlich nie länger als max. 2 Stunden am Stück geschlafen. Mittagsschlaf ist was für Weicheier, da schläft er wenn man Glück hat mal ne Stunde, manchmal aber auch garnicht, nur über den tag mal hier und da ein paar Minuten. insgesamt hat er an Tagschlaf nie mehr als 1,5 stunden, meistens eher weniger.
Einschlafen abneds dauert trotzdem oft länger als eine halbe stunde, er wühlt und turnt dann manchmal buchstäblich bis zum Umfallen. Und dann geht der Ärger erst richtig los- oft wird er dann bis ca. Mitternacht 20-minütig wach und will kurz nuckeln, um weiterzuschalfen. :roll: Den rest der nacht ist auch meistens dauernuckeln angesagt, ich weiß schon garnicht mehr, wie ich noch liegen soll. Sobald ich mcih nur ein bißchen bewege, protestiert er lautstark und macht nicht nur mich sonder auch Clara und den Papa wach.
Nachts im Bett verbringt er ca. 10 stunden, eben mit vielen unterbrechungen.
Diese nacht war besonders katastrophal, er war dann von 1 uhr bis kurz vor 4 fast durchgehend wach. Wohl auch, weil ich ihn zwischendurch einfach nicht mehr stillen konnte bzw. wollte. :? :? Ich kriech hier echt auf dem zahnfleisch. Jetzt schläft er seit 9 nochmal.

Tagsüber ist Merlion auch ein ziemlicher Unruhegeist, er ist ununterbrochen in bewegung, Schoßsitzen ist fast eine strafe, Wickeln, Anziehen usw. sowieso. er bleibt nichtmal ne Minute zum Wickeln liegen. :roll: :roll:
Einiges davon ist wohl auch durch den 1-jahres-schub zu erklären, aber grundsätzlich ist es ja schon immer so gewesen, nur jetzt gerade besonders extrem.

Mit der Unruhe (oder positiv ausgedrückt Lebhaftigkeit) am Tage werde ich wohl leben müssen, aber ich glaube das würde mir wesentlich leichter fallen, wenn ich denn Nachts mal schlafen könnte.

Meint ihr, dass es Sinn machen könnte, ihm mal was dafür zu geben? oder doch nachts abstillen? Bei Clara wurde es danach tatsächlich besser, sie war aber auch schon 3 monate älter. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Sedinfant?Globuli???Abstillen??

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, aaalso - erstmal reiche ich dir die hand und solidarisiere mich mit dir...

zum thema abstillen... unser kleiner wurde eher unfreiwillig abgestillt (mit 8 - 9 monaten) bzw unwissentlich, er hat sich selbst zur angebotenen flashce hin abgestillt.. und ab dann wurde es richtig schlimm hier..

wie oft hatte ich überlegt ihm globuli zu geben, aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein ein kind unter (wenn auch pflanzliche) medikamente zu stellen.. :?

am schlimmsten war die zahnungszeit und halt das laufenlernen.. da ging nachts kaum was. er hat zwar immer weitergeschlafen, aber war ständig wach, ich bin fast verzweifelt... geholfen hatte mir (ein halbes jahr später ungefähr) sehr das buch von elizabeth pantley schlafen statt schreien , es hat mich in vielerlei hinsicht entspannter gemacht und das hat sich wohl auch auf den kleinen übertragen... ganz wichtig fand ich die schlaffenster.. also wann ein kind wirklich überhaupt müde ist, wieviel std. schlaf der durchschnitt hat (klar, jedes kind ist individuell, aber es hat mich dennoch sehr beruhigt ;-) ) etc.

ich denke er kompensiert seine unruhe mit dem stillen und nuckeln, fraglich was passiert, wenn du abstillst und ihm das nuckeln auch noch wegbleibt.. :-/ ich würde vermuten, dass er trotz allem wach sein wird und dass er nur nicht mehr an der brust ist, ist ja glaub ich nicht das problem, sondern das ständige aufwachen... schläft er bei euch im zimmer/bett?

ab sechs monaten gabs hier übrigens auch keinen wickeltisch mehr und bis er etwa zwei jahre alt war, bin ich zum wickeln hinterhergerannt :lol:

was ich aber gemacht habe war, wenn ich gemerkt habe, dass er stark zahnt, ihm osanit-globuli zu geben oder wenn er arg gelitten hat auchmal ein viburcol-zäpfchen...

oh je, ich schicke dir ne menge energie rüber (((prinzeschenmama)))
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Mein Süßer ist erst 3 Monate, kann also zu Schlafproblemen in dem Alter deines Kindes nichts sagen.
Aber zum Thema Globuli :)
Pauschal ist es immer schwer eins zu empfehlen, weil es je nach Symptomen und Kindertyp unterschiedliche Globuli gibt die gegeben werden. Bei uns haben sie gut angeschlagen. Über Tag schläft er auch nur auf dem Arm (und dann bitte nicht mehr bewegen) oder im Tuch (und dann bitte dauerhaft laufen). Nachts schaffen wir jetzt aber schon 4-5 Stunden am Stück, stillen und weiterschlafen nochmal 3-4 Stunden.
Ich kann dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen, wenn du dich mal an Globulis ranwagen möchtest:
Homöopathie für Kinder (GU Kompasse Partnerschaft & Familie) von Sven Fischer
Da sind alle gängigen Probleme und Krankheiten im Kinderalter drin aufgeführt, Symptome und Verhalten der Kinder beschrieben und das entsprechende Globuli zugeordnet. Als Nachschlagewerk wirklich sehr hilfreich und dabei handlich klein und nicht teuer (6,99 Euro)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Nur ganz schnell, da nöliges Kind: Wenn die Kinder abends müde sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht abschalten können (aufregender Tag, Wachstumsschub, fremde Umgebung etc.), also einfach aufgedreht sind, hilft bei uns Coffea ganz gut.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

ich kenne diese probleme auch - zur beruhigung: es geht vorbei. 8)

habt ihr nicht nen guten homöopathen? bei uns hat eine konstitutionsbehandlung gaaaaaaaaaanz viel geholfen! kann grad leider nicht mehr tippen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, bei uns ist es vom Schlafverhalten ähnlich, naja, vielleicht ein bißchen weniger schlimm als bei euch.

Ich kenne den Saft nicht, hatte aber mal erfolglos versucht, eine Woche Virbucol Zäpfchen zu geben, das habe ich mal gelesen.

Ich habe auch immer gehofft und hoffe noch, dass es besser wird. Unser Sohn wird getragen zum Einschlafen oder wurde gestillt. Mein Mann konnte ihn nur zum Einschlafen tragen, wenn ich nicht da war, nachts ging nur Stillen oder ich musste ihn selbst tragen, dann hat er auch mal Wasser getrunken.
Ich mußte vor vier Wochen kurzfristig ins Krankenhaus, da hat mein Mann ihn dann nachts getragen, seitdem schläft er nicht mehr beim Stillen ein und auch nachts nicht weiter. Daher stille ich nur noch morgens und beim Mittagsschlaf nach dem Aufwachen.

Bei uns hat sich durch das nächtliche Abstillen nicht wirklich etwas verbessert, er wird in guten Nächten zweimal wach, in schlechten Nächten (die sind viel häufiger) halbstündlich bis stündlich, oder schläft ein und ist nach fünf Minuten wieder wach. Er hat nur einen längere Schlafphase von ca. 3 Stunden direkt nach dem Einschlafen. Beim Mittagsschlaf schläft er auch 1-2 Stunden mit einer Unterbrechung, da haben wir mittlerweile eine feste Zeit, das klappt ganz gut, man muß aber auch oft dabeibleiben.

Bei uns hoffe ich, dass es besser wird, wenn alle Zähne da sind, es fehlen nur noch vier Backenzähne, und er hatte häufig Probleme beim Einschießen und Durchbruch der anderen Zähne. Haben wir daran gemerkt, dass er mit Paracetamolzäpfchen deutlich besser geschlafen hat, zumindest war er in den schlimmen Nächten dann nicht mehr alle zehn bis zwanzig Minuten wach.

Tagsüber hilft ihm zum Ruhigwerden getragen werden im Manduca und wir müssen viel raus, in der Wohnung ist er oft unerträglich. Er ist auch ständig in Bewegung, wobei er mittlerweile auch mal Bilderbücher anschaut.

Hast du denn mal versucht ihn nachts zu tragen und Wasser zu geben? Mein Sohn wollte oft auch dauernuckeln, weil er anders nicht weiterschlafen konnte, dann habe ich ihn getragen, wenn ichs nicht mehr ausgehalten habe, das hat oft geholfen (nicht immer). Wobei ich tragen selbst schlimmer finde als nächtliches Stillen.
Seit mein Mann ihn nachts trägt (ich darf wegen der OP-Narbe noch nicht), geht er immer kurz nach unserem Sohn ins Bett, damit er genug Schlaf bekommt. Das ist wohl der beste Tip, wenn es machbar ist, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Falls du nachts abstillen willst, Rüdiger Posth (Kinderpsychologe und Experte für Entwicklungsneurologie) empfiehlt eine relativ sanfte Methode in seinem Elternberatungsforum, findet man bei google, und im Forum dann bei der Stichwortsuche "Brustentwöhnung in der Nacht" suchen, dann kommen ganz viele Tips.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass es besser wird, man darf die Hoffnung ja nie aufgeben :)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bei einer Bekanten hat es anscheinend geholfen, mal zur Craneo-Sakral-Therapie zu gehen (wird das so geschrieben?). Der Kleine war auch immer megaunruhig und auf Achse, und die Therapeutin meinte, er hätte starke Spannungen am Kopf gehabt und nach der Behandlung war es wohl echt besser.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“