Fingerfood

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Fingerfood

Beitrag von moneo »

Wir hatten vor rund 2 Monaten begonnen zuzufüttern. Noah hat auch immer ganz gut gegessen. Allerdings hat er auch immer Phasen in denen er keinen Brei möchte. Habe diverse Varianten probiert.

Was er allerdings echt gerne mag ist Brötchen. Morgens beim Spaziergang hol ich immer ein Laugenbrötchen, das wir uns teilen, er mampft kleine Stücke vom Inneren und ich den Rest. Das findet er gut und mag das sehr gerne.

Wie ist das denn mit dem Schlucken? Ab wann kann er denn auch kleine Bröckchen essen? Wenn er sitzen kann? Oder überhaupt erst später? Also zB ein kleines Gurkenstück oder so was? Oder ein Stückchen Käse? Also so "Erwachsenenessen"?

Er will am liebsten das essen, das ich auf meinem Teller habe. Das geht natürlich nicht.

Ich glaube er ist einfach nicht so der Breityp, ich selbst mag auch keine Breie, ich hab lieber was zu beißen. Vielleicht ist das bei ihm einfach genauso, ich hab schon öfter gehört, dass Kinder direkt mit Brot begonnen haben und keinen Brei wollten.

Aber ich bin immer sehr verunsichert ob und an was er sich verschlucken könnte.

Sorry, ich glaub ich hab etwas chaotisch geschrieben, hoffe Ihr versteht mich trotzdem :oops:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Kristinchen
gut eingelebt

Re: Fingerfood

Beitrag von Kristinchen »

hat er schon zähne oder noch keinen? mein kind hat auch zahnlos immer alles mitgegessen.
gib ihm doch gekochtes gemüse, das ist so weich, dass ers hinbekommen müsste. mein kind aß auch käse gurke usw, einfach mal probieren
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Erstes Zähnchen lässt noch auf sich warten bisher. Also Gurke als Ministückchen ginge? Ich hab schon Schiss bei nem Reiskorn... Ich bin eine Weicheimama... Aber hab gelesen, dass es anderen hier auch so geht.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Also hier sitzt so eine Breiverweigerin ;)
Sie mag nichts was, ich nenn es mal "breiig" ist und ich habs ziemlich schnell aufgegeben ihr Brei anzubieten. Hab dann einfach Kartoffeln ohne Salz gekocht und einfach nur grob mit der Gabel zerdrückt und es ihr dann gegeben. Sie hat beim ersten mal gleich die halbe Kartoffel verputzt!

Ich hab bemerkt, dass sie sehr wohl versucht die Sachen die ich ihr gebe erst ganz klein zu lutschen und hat auch immer fleissig "gekaut" von daher war meine Angst, sie würde versuchen riesen Stücke ungekaut runterzuschlucken, unbegründet.
Mittlerweile kaut sie schon ganz gut und beisst auch immer Stückchen ab vom Brötchen. CousCous isst sie auch ganz gerne
Sie hat aber auch schon 4 Zähne, vielleicht musst du da noch ein bisschen schauen.

Ich hab natürlich auch Angst, dass sie sich ernsthaft verschlucken könnte, aber ich merke, dass sie das super macht. Klar, sie hat schon ein paar Mal gewürgt, weil das Stückchen vielleicht doch ein bisschen zu groß war, aber ich glaube -so blöd wie sich das jetzt anhört- das gehört nunmal dazu zum essen lernen.
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Solange noch keine Zähnchen da sind einfach weichgegartes Gemüse in die Hand drücken - auch wenn eigentlich mehr in den Klamotten landet als im Mund aber das Weiche kann er gut am Gaumen zerquetschen.
Sobald ein paar Zähnchen da waren haben wir auch Käse und Wurst sowie Brötchen und Brot gegeben.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“