Sehr gute Idee!Milchmaedchen hat geschrieben:Bitte nicht noch mehr festpinnen. Bald ist die ganze erste Seite nur festgepinntes Zeug. Lieber einen Link zu diesem Thread und zu anderen Pflegethreads in frubas Übersicht.
Verschiebungen bei Tragetüchern
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Verschiebungen bei Tragetüchern
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Latascha
- Power-SuTler
Wer fragt bei fruba an? Nicht das er umfällt vor lauter PNs 
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Queensize
- schreibt ganz schön oft
So richtig ATTA sein würde mein Geldbeutel garnicht erlauben, also besteht da leider keine GefahrLatascha hat geschrieben:Queensize hat geschrieben:Nur wenn ein Tuch mir wirklich mal ganz besonders toll gefallen sollte würde ich das Risiko eingehenDie ersten ATTA-Anzeichen liegen in der Luft.
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
- Melli22
- Profi-SuTler
Danke Jatta 
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
ich lese ja brav mitLatascha hat geschrieben:Wer fragt bei fruba an? Nicht das er umfällt vor lauter PNs
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Latascha
- Power-SuTler
Super, vielen Dank
Jetzt gab es ja noch den Tipp (weiß nicht, ob es hier schon steht) das Tuch erst mit Dampf zu bügeln und dann erst in die Waschmaschine zu stecken und hinterher erneut bügeln.
Das werde ich beim nächsten Tuch probieren und dann berichten. Vielleicht führt das erste heiße bügeln schon zu einer ordentlichen Verdichtung und somit zu weniger Verschiebungsanfälligkeit. Ich bin gespannt
Jetzt gab es ja noch den Tipp (weiß nicht, ob es hier schon steht) das Tuch erst mit Dampf zu bügeln und dann erst in die Waschmaschine zu stecken und hinterher erneut bügeln.
Das werde ich beim nächsten Tuch probieren und dann berichten. Vielleicht führt das erste heiße bügeln schon zu einer ordentlichen Verdichtung und somit zu weniger Verschiebungsanfälligkeit. Ich bin gespannt
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- antje143
- Mod a.D.
hallo frubafruba hat geschrieben:ich lese ja brav mitLatascha hat geschrieben:Wer fragt bei fruba an? Nicht das er umfällt vor lauter PNsund habe es schnell angepinnt. Dürft aber gerne auch PN's schreiben
schön das der teil jetzt auch "untergebracht" ist in der sammlung mit wichtigen ATTA-Grundinformationen... - danke...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
pisces
- SuT-Legende
so, also dann mal hier zu den verschiebungen
das nepomuk hat ja viele bei mir, also meint ihr, ich sollte es gehäckelt mal auf 60grad waschen`?
habs nun trocken gebügelt und an manchen stellen isses n bissel besser geworden
hier mal die Bilder im noch feuchten, gebügeltem Zustand
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=880
das nepomuk hat ja viele bei mir, also meint ihr, ich sollte es gehäckelt mal auf 60grad waschen`?
habs nun trocken gebügelt und an manchen stellen isses n bissel besser geworden
hier mal die Bilder im noch feuchten, gebügeltem Zustand
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=880
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Latascha
- Power-SuTler
Ich bin mir gerade unsicher. Ja, denn dann wir es in der Maschine nicht so umher geschleudert. Nein, denn das Knoten und festziehen sorgt gleich für Verschiebungen? Wobei das ja wieder wie beim Binden das beanspruchen wäre und eigentlich gut ist. Da es aber schon gewaschen ist würde ich es machen.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
EhMi 42
Meinste durchs Häkeln bekommst gleich Verschiebungen??? Und wenn mans ganz vorsichtig häkelt?? Quasie ohne so richtig fest zu ziehen. Soll ja nur grob fixiert sein, nicht zum weich bekommen gehäkelt werden. *hmmmmgrübel*
Ansonsten vielleicht erst dampbügeln, dann häkeln und dann waschen??
Pisces, ich würd an deiner Stelle mal einen rugigen Abend nutzen und die verschiebungen mit ner Sticknadel wieder zurechtfummeln, dann nochmal drüber bügeln, häkeln und anschließend richtig heiß, also bei 60 Grad waschen. Vielleicht wirds so ja besser?? Aber ich denke einfach nur nochmal waschen, könnte die Verschiebungen evtl sogr noch fixieren?? Also zurecht zuppeln würd ich auf jeden Fall erstmal.
Ansonsten vielleicht erst dampbügeln, dann häkeln und dann waschen??
Pisces, ich würd an deiner Stelle mal einen rugigen Abend nutzen und die verschiebungen mit ner Sticknadel wieder zurechtfummeln, dann nochmal drüber bügeln, häkeln und anschließend richtig heiß, also bei 60 Grad waschen. Vielleicht wirds so ja besser?? Aber ich denke einfach nur nochmal waschen, könnte die Verschiebungen evtl sogr noch fixieren?? Also zurecht zuppeln würd ich auf jeden Fall erstmal.