brauche dringend Hilfe: chronisch wiederkehrende MIlchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anchalee
hat viel zu erzählen

Re: brauche dringend Hilfe: chronisch wiederkehrende MIlchst

Beitrag von Anchalee »

die Zungenbändchen deiner Kinder sind in Ordnung?
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ja
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und, wie siehts aus mit dem Deo? Ich habe mal einen Fred dazu rausgesucht:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &hilit=Deo
BH drückt auch nicht? Wobei, du hast es ja an verschiedenen Stellen, kann also nicht sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Oh je, das klingt mehr als heftig.... Ich hatte bei der Großen EINE schlimme Brustentzündung, und die hat mir vollauf gereicht.

Am Tragen im TT kann es nicht liegen? Meine Entzündung damals war u.a. durch das Tragen in der Wickelkreuztrage mitverursacht.

Ansonsten fällt mir bloß noch ein, dass es irgendwie mit dem Tandemstillen zusammen hängen könnte. Wie läuft das denn bei euch so? Trinkt dein großes Kind noch viel bzw. oft? Wie "regelst" du das Tandemstillen? Beide nach Bedarf oder BAby immer zuerst? Beschreib doch mal, wenn du magst. Vielleicht kann man ja da irgendwo ansetzen... ((( Skoura )))
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Du Arme,

ich glaube Dir gern, dass Du sehr gefrustet bist.

Schau mal, ich habe folgenden Fred von Dir gefunden:
immer wieder Milchstau

Die Hinweise darin sind "leider" immernoch aktuell, also ich kann Dir nichts neues raten, was nicht in dem alten Thread auch schon drin steht.

Tut mir wirklich leid, ich wünsche Dir gute Besserung! Auch wenn diese hier möglicherweise nur übers Abstillen eintritt.

LG
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

beide nach bedarf. wobei die große eigentlich nur so zwei- bis dreimal die woche bedarf zeigt. und wenns gar nciht anders geht, auch beide gleichzeitig. baby zuerst geht nicht so gut wie die große zuerst (weil die milch schon echt richtig rausspritzt am anfang, die kleine verschluckt sich da schnell).

zum deo: ich benutzt meist einen kristall deo stick. manchmal aber auch ein deo meines partners. der hat zwei, beide nivean, eins davon mit aluminium. also als auslöser eher unwahrscheinlich. aber ich werds natürlich ab jetzt lassen ( so wie alles andere, was ich in den letzten zweieinhalb jahren schonmal als auslöser in verdacht hatte *seufz*)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nur kurz: zu der Theorie "Milchstau/Mastitis duch DEO" kenne ich bislang keinerlei Belege, Untersuchungen oder auch nur gesicherte Erfahrungsberichte. In keinem Fachbuch, das ich kenne, wird Deo-Nutzung als mögliche Ursache erwähnt. Und mir leuchtet auch überhaupt nicht ein ehrlich gesagt, wie Deo "die Milchgänge verstopfen könnte".

LG
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

danke. ich verfahre halt einfach so wie mit allen anderen vermutungen: ausprobieren, obs hilft. was soll ich schon sonst tun...

hab mir den alten thread ncohmal komplett durchgelesen (den hatte ich schon ganz vergessen). ich hatte damals dann sojalecithin gekauft und täglich eingenommen zur prophylaxe. und das genau so lang, bis der nächste milchstau kam. dann hatte ich es weider gelassen, um den geldbeutel zu schonen.

*seeeuuufz*
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Punkt ist ja auch: Ständige Entzündungen, insb. die, die nicht sofort angemessen behandelt werden, hinterlassen halt auch Narbengewebe, was wiederum weitere Staus usw. begünstigt. Geldbeutel hin oder her...
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

LG
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

nachtrag: meine nächste hoffnung ist jetzt: täglich pfefferminztee trinken zur prophylaxe.

und ich überlege, für die kleine jetzt zur regel zu machen, dass es nur noch eine brust gibt pro mahlzeit. weil sie sowieso meist nur eine schafft. wenn ich ihr die zweite dann aufdränge, trinkt sie nur ein paar schlukce bis zum msr und dann isses ihr endgültig zu doof. wenn es nur noch eine brust gibt, müssen sich die beiden ja dran gewöhnen, dass abstände größer sind. vielleicht kommen sie damit besser zurecht...

noch ein strohhalm. aber abstillen ist halt echt der letzte letzte ausweg, den ich cniht gehen will.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“