Habe ich versagt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Habe ich versagt?

Beitrag von Wortgewitter »

Oh, wie schön, dass Du es weiter versuchst und dran bleibst! Dann mal alles Gute!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Auch ich will dir hier noch einmal Mut machen!
Du hast schon viele hilfreiche Tipps erhalten und ich glaub es kann nicht oft genug gesagt werden: Du bist keine schlechte Mutter und hast nicht versagt!!!

Falls du deinen Kinderarzt wechseln möchtest, kannst mir gern eine PN schicken. Kann dir da den ein oder anderen empfehlen :)

Ich wünsch euch alles Gute!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

wie schön, dass du nicht aufgeben willst und dir Hilfe gesucht hast. Mir hat die Stillberatung super geholfen. Ich drück die Daumen, dass es gut weiter läuft bei euch.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Tipps hast Du ja schon genug bekommen - und Hilfe nun auch.

Ich wollte Dir aber auch alles Gute wünschen, denn meine Kleinste ist genauso alt wie Dein Baby und somit fühle ich beim Lesen Deiner Geschichte sehr mit Dir. :(

Halte durch, die Stillberatung wird Euch sicher gut tun! :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
HumptiDumpti89
Herzlich Willkommen

Beitrag von HumptiDumpti89 »

Hallo,
hatte heute meinen Termin mit der Stillberatung. Und es hat mir sehr gut getan darüber zu reden. Also nochmal VIELEN LIEBEN DANK an euch. Sie meinte, ich soll mich jetzt nicht unter Druck setzen um zu jedem Preis wieder Stillen zu müssen. Ich sollte einfach nur dann stillen, wenn es schön für uns beide ist. Weil wenn meine kleine gestresst ist, bin ich es (logischerweise) auch, und dann kommt erst recht keine Milch. Sie meinte auch, ich solle die Minuten die ich Stille voll genießen. Immerhin hab ich ganze drei monate voll gestillt und habe mein bestes gegeben. Also das gespräch hat mir gut getan und mich total aufgebaut und mir gezeigt, das ich deswegen keine schlechte Mutter bin... (das hab ich ja sowieso schon gewusst) 8)
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, dass Dir das Gespräch gut getan hat!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Wünsch Dir auch alles Gute! Und wollte Dir auch noch mal sagen, setz Dich nicht selbst unter Druck und lass Dich nicht von anderen unter Druck setzen. Du bist eine tolle Mutter, schon mal, weil Du Dir so viele Gedanken machst, weil Du alles "richtig" machen willst, weil Du alles versuchst. Das Wichtigste, was Du Deinem Kind geben kannst, ist Liebe, selbst wenn es mit dem Stillen nicht so klappt, wie Du es Dir wünschst. Drück Dir natürlich trotzdem die Daumen...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

HumptiDumpti89 hat geschrieben:

Am besten fang ich von ganz vorne an.
Meine Tochter war schon immer ein recht zierliches kleines Ding. Sie hatte immer viel geweint (aber nicht so als wäre sie ein Schreibaby), sie wollte jede Stunde an die Brust und hatte aber nur einmal die Woche Stuhlgang.
Hallo HumptiDumpti,

nachdem ich hier auch alles durchgelesen habe, muss ich doch noch paar Sachen los werden. Dass Stillkinder nur einmal in der Woche Stuhlgang haben stimmt, aber erst wenn sie mindestens 4 Wochen oder älter sind.

Davor kann jede Mutter selbst sehen, ob das Kind genügend Milch bekommt. Ab Milcheinschuß sollten die Babies 5-6 nasse Windeln mit klarem, blassgelben Urin haben (bei Stoffwindeln 6-8) und mindestens 3x am Tag Stuhlgang. Zwischen der 4. und 6. Lebenswoche kann sich das verändern, in dem es bis zu 14 Tage kein Stuhlgang normal sein kann, bei manchen Kindern bleibt aber auch mehrmals täglich Stuhlgang und auch das ist normal...
HumptiDumpti89 hat geschrieben:
Meine Hebamme meinte immer, das wäre nicht weiter problematisch, weil bei Stillkindern ist das einfach normal wenn die nicht täglich groß machen. So habe ich mich damit abgefunden. Nora hatte auch schon immer eine sehr trockene Haut und SEHR starke Babyakne.
Schade, dein Mutterinstinkt hatte dir ja schon gesagt, dass sie zu wenig Milch bekommt, ob es jetzt an der Saugtechnik deiner Kleinen lag, oder bei dir die Milchproduktion aus welchen Gründen auch immer nicht genügend anlief, kann man jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
Ich behaupte mal, da hat deine Hebamme ganz schön versagt und nicht du. Gibt leider zuviele Kolleginnen, die behaupten, Stillberatung zu machen, aber kaum auf dem neuesten Stand sind... Leider :(
Da würde ich immer als werdende Mama nachfragen, wann zuletzt die Fortbildung zum Thema Stillen war...
HumptiDumpti89 hat geschrieben: Als wir im Mai bei der U4 waren wog die kleine gerade mal 4,5 Kilo. Die Kinderärztin meinte dann ich solle sofort zufüttern. Sie hätte starkes Untergewicht.
Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn zB. deine Maus mit 2,2 bis 2,5 Kg auf die Welt kam, wäre das eine normale Gewichtsentwicklung. Du hast ja selber geschrieben, sie ist eher zierlich.

Was mir auch noch auffiel, warum denn die Kinderärztin nichts schon bei der U3 bemerkt hat? Plötzlich bei der U4 soll sie stark untergewichtig sein? Das kann ich nicht glauben, da hätte sie schon bei der U3 grenzwertig sein müssen vom Gewicht her. Das hat weder sie noch deine Hebamme bemerkt? Schon komisch!

Okay, wollte dir auch alles Gute weiterhin wünschen, geniesse das Stillen mit deiner Tochter. Du bist eine liebevolle und gute Mutter, wie viele andere hier.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Imix hat geschrieben:Davor kann jede Mutter selbst sehen, ob das Kind genügend Milch bekommt. Ab Milcheinschuß sollten die Babies 5-6 nasse Windeln mit klarem, blassgelben Urin haben (bei Stoffwindeln 6-8) und mindestens 3x am Tag Stuhlgang. Zwischen der 4. und 6. Lebenswoche kann sich das verändern, in dem es bis zu 14 Tage kein Stuhlgang normal sein kann, bei manchen Kindern bleibt aber auch mehrmals täglich Stuhlgang und auch das ist normal...
Mein Kind hat nie so häufig Stuhlgang gehabt :? Sie hat die ersten Wochen manchmal ein oder zweimal am Tag gemacht, aber auch teilweise nur alle zwei drei Tage. Mit drei vier Wochen hab ich dann immer so 4-7 Tage auf eine Ladung gewartet. Zugenommen hat sie in der Zeit.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

Latascha hat geschrieben:
Imix hat geschrieben:Davor kann jede Mutter selbst sehen, ob das Kind genügend Milch bekommt. Ab Milcheinschuß sollten die Babies 5-6 nasse Windeln mit klarem, blassgelben Urin haben (bei Stoffwindeln 6-8) und mindestens 3x am Tag Stuhlgang. Zwischen der 4. und 6. Lebenswoche kann sich das verändern, in dem es bis zu 14 Tage kein Stuhlgang normal sein kann, bei manchen Kindern bleibt aber auch mehrmals täglich Stuhlgang und auch das ist normal...
Mein Kind hat nie so häufig Stuhlgang gehabt :? Sie hat die ersten Wochen manchmal ein oder zweimal am Tag gemacht, aber auch teilweise nur alle zwei drei Tage. Mit drei vier Wochen hab ich dann immer so 4-7 Tage auf eine Ladung gewartet. Zugenommen hat sie in der Zeit.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gilt trotzdem für viele Babies, nicht für alle. Da spielen noch andere Kompenenten eine Rolle, wie fit ist das Kind, kommt es auf 8-12x Stillen in 24 Std usw. Ich war früher da auch etwas gelassener, aber durch meine Ausbildung habe ich gelernt, das es immer ein gutes Kriterium ist zur Beobachtung, wie sich die Kleinen machen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn die Ausscheidung eher wenig war, das dann die Gewichtszunahme auch weniger oder grenzwertig war. Für mich war das dann ein Zeichen noch genauer zu fragen und zu schauen, wie sich das Stillen etabliert. Die Anfangsphase des Stillens ist wirklich wichtig und sehr sensibel. Wenn da paar Sachen ungünstig laufen, wirkt sich das auf die gesamte Stillzeit aus.
Natürlich gibt es Kinder, die nehmen immer weniger zu, als alle anderen, sind gesund und total fit.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“