wieviel Brot?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
wieviel Brot?
Meine Maus (5,5 Monate) isst seit kurzem ein bisschen was-gekochte Karotten, Erbsen bisher. Jetzt ist sie dem Brot auf den Geschmack gekommen und ist ganz gierig drauf. Wieviel, meint ihr, kann ich ihr lassen? Ich sorge mich va wegen des Salzgehaltes.
Wenn ich selber backe, nehm ich auf einen Laib so zwei TL. Bei Bäckerbrot weiß ich es natürlich nicht..
Danke schon mal!
Wenn ich selber backe, nehm ich auf einen Laib so zwei TL. Bei Bäckerbrot weiß ich es natürlich nicht..
Danke schon mal!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: wieviel Brot?
Ich habe meine einfach gelassen. So riesige Mengen schaffen die Kleinen ja auch nicht. Erbsen sollte man in dem Alter übrigens nicht im Ganzen anbieten, weil die Kleinen sie anatmen könnten. Hier das Wichtigste zum Thema Fingerfood für Babys (blw).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
FCF
Danke für den Link! Die Erbsen gabs zerdrückt -mein Kind hat mir soz. aus der Hand gefressen
Hast du deinen selbst gebackenes Brot gegeben oder auch vom Bäcker?
Bei den Großen hat sich die Frage nie gestellt. Da hieß es ja: kein glutenhaltiges Getreide. Die zwei bekamen dann eigentlich nur Reiswaffeln.
Naive Frage noch-Wasser muss ich nicht mehr abkochen, oder? Ich weiß es einfach nicht mehr..
Hast du deinen selbst gebackenes Brot gegeben oder auch vom Bäcker?
Bei den Großen hat sich die Frage nie gestellt. Da hieß es ja: kein glutenhaltiges Getreide. Die zwei bekamen dann eigentlich nur Reiswaffeln.
Naive Frage noch-Wasser muss ich nicht mehr abkochen, oder? Ich weiß es einfach nicht mehr..
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Teazer
- Mod a.D.
Es gab Brot sowohl selbst gebacken als auch vom Bäcker. Abkochen musst Du das Wasser nur noch 2 Wochen.
Wegen glutenfrei: Wenn in der Familie keine Unverträglichkeiten oder Allergien dagegen vorhanden sind, musst Du auch nicht darauf verzichten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Sakura
- Miss SuTiversum
deutsches brot hat einen salzgehalt von 2-3%, eine scheibe wiegt 50-80g.
babys sollen maximal 1g salz pro tag essen, das wären dann 1-2 scheiben brot.
soweit ich weiß, enthalten weißbrot und brötchen deutlich weniger salz.
alternativ kannst du auch selber backen, und einfach weniger salz ranmachen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
FCF
Danke! Da ist Sie eh meilenweit von einer ganzen Scheibe Brot. Bis wann gilt denn dieser Wert? 1. LJ?Sakura hat geschrieben:deutsches brot hat einen salzgehalt von 2-3%, eine scheibe wiegt 50-80g.
- Sakura
- Miss SuTiversum
soweit ich weiß, gilt diese grenze für das erste lebensjahr, wobei die grenze dabei wahrscheinlich fließend ist. auch babyessen für so ca. um den ersten geburtstag rum (babymenüs) enthalten ja schon salz. so ab dem 10. monat kann man da wahrscheinlich entspannter sein, denn ab da gilt es ja als normal, wenn kinder schon das essen der erwachsenen mitessen (je nach kind, natürlich).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
FCF
Danke nochmal! Sie hat grad mit Genuss Knäckebrot gelutscht; diesmal ganz ohne schlechtem Gewissen meinerseits. Hmm...mein großes Mädchen*wie die Zeit verfliegt...
-
carrymeclose
Wir haben ne Brotbackmaschine. Die hab ich viel genutzt als meine Tochter noch klein war. So weiss ich genau was drin ist im Brot und hab am Anfang ohne Salz gebacken.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Interessanter Link.
In dem Link wg. Fingerfood steht aber jetzt was von wegen das Baby kann gestützt im Hochstuhl sitzen.
Sollen sie aber nicht, oder? Erst wenn sie wirklich frei sitzen können in den Hochstuhl, richtig?
In dem Link wg. Fingerfood steht aber jetzt was von wegen das Baby kann gestützt im Hochstuhl sitzen.
Sollen sie aber nicht, oder? Erst wenn sie wirklich frei sitzen können in den Hochstuhl, richtig?
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.