Wieviele Tücher/Tragen braucht man wirklich ?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: Wieviele Tücher/Tragen braucht man wirklich ?

Beitrag von Milchmaedchen »

Mit meinem jetzigen Wissen könnte ich sagen, dass uns beiden eigtl. ein langes 5 oder ein 6er reichen würde, evtl. noch eines als Ersatz. :oops:
Liebe Grüße vom Milchmädchen
kalejo
ist gern hier dabei

Beitrag von kalejo »

Ich komme auch mit einem 6er, einem 4er und einem Sling gut durch die Zeit. Eine Manduca haben wir auch noch - die benutzt mein Männe... :mrgreen:
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Sera hat geschrieben:Hallo,

ich gönne mir ja demnächst eine Trageberatung bin aber jetzt schon am schauen was es so gibt.
Hier findet man ja Fotos wo man mal die ganzen "Tüchersammlungen" sehen kann,aber wieviele Tücher sind wirklich sinnvoll ?
2 Tücher wenn eins mal in der Wäsche ist ?

Ich möchte keine Tragetüchersammlung haben.
Sprich soviele Tücher/Tragen wie nötig aber nichts unnötig.

Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Tuch ?
Wenn ich mir so die Preise bei diversen herstellern anschaue wird mir schon anders.

LG Sera

hallo sera,

das könnte von mir stammen vor 2,5 jahren... 8)

damals habe ich mir TT gekauft,und nur auf den preis geschaut---leider einige fehlgriffe dabei... :oops:
dann hilfe einer erfahrenen tragemama bekommen,die mir sagte,das ich auch gebrauchte TT kaufen kann und da kannst du seit oktober 2010 echt tolle schnäppchen machen---auch mit tüchern der oberen preis-klasse wenn neu...

da sind oft 50% weniger drin...bei weniger begehrten TT noch mehr...deswegen kaufe ich am liebsten gebraucht...

ich kaufe die TT nach gefühl...wenn sie mir gefallen und schaue,was ich haben will...

und ich habe fast 3 jahre nur 1 x 4,60m TT gehabt (von hoppediz),die fallen meist länger aus...damit konnte ich alles binden,was mir wichtig war...dann hatte ich noch ein elastisches TT,wo ich erst später erfahren habe,das die meist nur bis max. 9kg "zugelassen" sind...das ist ab geburt bis max. 9kg gut gewesen---dann wars weniger sinnvoll...einen ergo baby carrier hatten wir auch---doch bei der kleinen habe ich den nie genutzt,weil ich lieber einen MT oder onbu nahm...

dann habe ich den sling kennen gelernt und gerade wenn ich mal nicht binden wollte oder es einfach schnell gehen sollte,war der unschlagbar...

theoretisch reicht 1 TT mit 4,60/4,70m länge , für anfänger am besten kreuzköper-TT...und ein sling auch aus TT-stoff...
wenn du ein spuckkind hast,dann wäre ein 2. TT sinnvoll,wegen waschen und so...
sollte der papa oder du mal eine tragehilfe nutzen wollen,am besten beraten lassen und alle in frage kommenden TH ausprobieren vorher...dann reicht da 1-die euch lange begleiten kann...

alles was drüber hinaus geht---da würden viele sagen: das ist unnötig...ich habe das damals auch gesagt und den kopf geschütelt,wenn ich mir das hier ansah...

tja,irgendwann "vermehren" die sich fast von alleine... :oops: und jeder "abspeck-versuch" endet im jo-jo-effekt...es ist hinterher mehr wie vorher... :lol:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Also, ich habe ein langes TT, einen Sling und ne Manduca und muss sagen, damit komme ich absolut hin. Den Sling bräuchte ich eigentlich auch nicht, denn den finde ich nur für kurz mal zwischendurch bequem, aber er ist halt da und wird deshalb auch ab und zu mal genutzt...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Ich dachte am Anfang auch "Nur ein Tuch, das reicht doch." Ich habe dann ein Langes gekauft. Dann wollte ich noch eine andere Farbe, brauchte einen Sling und habe mich in ein Tuch verliebt, welches dann auch einzog... Und so ging das weiter.
Ich denke aber, ich würde auch mit nur einem Tuch und meinem Hop-Tye klar kommen.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Eigentlich nur zwei Tücher und einen HopTye/MeiTai/LueMai o.ä. - aber.....
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

Ich hab ein 6er-Tuch, einen SLing und eine Manduca. Und damit war ich sehr glücklich das erste Lebensjahr. Am Anfang ausschließlich Tuch, und da es Sommer war, trocknete das auch rasch nach dem Waschen. Später dann Sling für kurze Strecken, Manduca sonst, und inzwischen trage ich (wenn ich noch trage) ausschließlich in der Manduca.

Muss aber dazu sagen, dass mein Sohn von Anfang an ziemlich kräftig und stark war, und es daher trotz Beratung echt schwierig war, optimal zu binden. Später hat er sich da immer rausgewurstelt, oder beim Binden dagegen gehalten, daher war ich irgendwann eher unglücklich mit dem Tuch.

Inzwischen will er fast nicht mehr getragen werden, nur ab und an auf den Rücken.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Mir würde ein geraffter Sling und ein 4er Tuch (3,70m) reichen. Mit dem Tuch kann ich alle wichtigen Bindeweisen (Känguru, Hüftkängugu, Rucksack) binden. Optional finde ich noch einen gut verstellbarer MT praktisch für Situationen wie den Kinderarzt,... oder wenn mal jemand anderes der nicht Tuch binden möchte mal tragen will.

Das wir hier oft mehr Tücher haben liegt zum einen an den schönen Designs, zum anderen aber auch an den untershciedlichen Eigenschaften der Tücher.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

eig ganz einfach:

ein langes in 6 oder 7 je nachdem welche Größe du benötigst
ein kurzes in 4 oder 5 wie oben.
einen Sling und eine Komforttrage. ich finde,das ist die beste Ausrüstung 8)
am Besten alles schön in untersch Farben oder was universelles
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Klar kommen würde ich mit einem 5er TT. Ich bin klein und schmal, damit kann ich alles binden. Beim Rucksack wickel ich die langen Enden noch mal um meinem Bauch oder binde tibetisch, Känguruh mag ich nicht :-)
Dazu noch eine Komforttrage (bei uns Manduca), insbesondere für meine Mann.

Ih habe mir übrigens diverse Tücher auf dem Trödelmarkt gekauft, alle zwischen 7 und 32 Euro.
Ich habe grade mal gezählt: 4 oder 5 Mal hatte ich auf dem Trödel Erfolg, je ein mal bei EBay, Kleinanzeigen und SecondHand-Laden. Ich besitze nur ein Tuch, dass ich mir neu gekauft habe :-)
TT halten wirklich ewig und grade die von Hoppediz bekommst Du sehr günstig gebraucht. Meistens in größe 6, das kannst Du bei bedarf ja kürzen. Viel Spaß beim shoppen :-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“