Wieviele Tücher/Tragen braucht man wirklich ?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Hallo,

ich gönne mir ja demnächst eine Trageberatung bin aber jetzt schon am schauen was es so gibt.
Hier findet man ja Fotos wo man mal die ganzen "Tüchersammlungen" sehen kann,aber wieviele Tücher sind wirklich sinnvoll ?
2 Tücher wenn eins mal in der Wäsche ist ?

Ich möchte keine Tragetüchersammlung haben.
Sprich soviele Tücher/Tragen wie nötig aber nichts unnötig.

Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Tuch ?
Wenn ich mir so die Preise bei diversen herstellern anschaue wird mir schon anders.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Anchalee
hat viel zu erzählen

Re: Wieviele Tücher/Tragen braucht man wirklich ?

Beitrag von Anchalee »

Wirklich brauchen brauch ich:

Am Anfang ein langes (7er) Tuch für die WKT, weil ich das Känguruh nicht brachte (plus mindestens eins zum Wechseln lol)
Später (jetzt) ein kürzeres (4-5er) Tuch für den Rucksack bzw Hüftkänguruh... (plus s.o.)
Zusätzlich ein Sling (plus s.o.), ein MeiTai für badwrapdays etcpp...

Ich persönlich würde nicht sagen, dass ein Tuch reicht, aber für den Anfang schonmal gut... :mrgreen: Wenn das Tuch zu lang ist, bindets sich schlecht...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Also wir haben zwar viel mehr aber reichen würde uns 1 6er für WXT und ein 4er für kängeruh und Rucksack. Und ein sling ist für kurze wege unverzichtbar! Aber wenn man mal waschen muß oder einem die Farbe zum Hals raus hängt... ;-) und bei eBay gibt's wundervolle ( oft neuwertige) TT für viel billiger als beim Händler!!!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Sinnvoll und ohne Luxusanhäufung würde ich auch sagen ein 6er für WKT und Double hammock, ein 4er für Rucksack und Känguruh und ein 2er für Hüftsitz (alternativ Sling).

Wenn man es sich leisten kann noch ein weiteres langes, wenn das andere in der Wäsche ist, was ja bei Spuckkindern eher öfters der Fall ist.
BildBildBildBildBild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Sera,

ich habe zwei Kinder ausschließlich getragen, d.h. kein Kinderwagen, kein Buggy, nix.
Beim ersten Kind hatte ich EIN Tragetuch und danach EINEN Ergo ... sprich zwei Tragen für die ganze Zeit und ich habe nie was vermisst, was man nicht kennt fehlt einem bekanntlicherweise auch nicht.
Beim zweiten Kind wollte ich erst kein Tuch und hatte mir zur Geburt EINEN Marsupi+ besorgt, kam dann aber recht schnell wieder aufs Tuch und hatte dann ZWEI Tragetücher (eins neu, eins über ebay). Als mein Kind 6 Monate war bekam ich die ersten Einblicke in dieses Forum und dann hat es mich etwas angesteckt, moderat, in meinen Augen rückblickend, dennoch "hormonbekloppt" :wink: ... ich habe ein paar Tücher gekauft, aber letztendlich blieben immer nur diese zwei Tragetücher meine Tücher ... alle anderen Tücher sind auch wieder gegangen. Als mein Kind 1 Jahr wurde ich TB und hatte noch mehr Einblicke ... dennoch hatte ich dann letztendlich später nur eine Fertigtragehilfe zusätzlich.

Würde ich heute als TB noch mal ein Kind bekommen würde ich alles ausprobieren, ich meine ich habe nun ja fast "alles" da und ich würde "Studien" betreiben, aber aus beruflicher, professioneller Sicht.
Würde ich heute nur als Frau ein Kind bekommen würde ich mit meinem heutigen Wissen und sofern das Geld da ist,
1x 3,20m
1x 3,70m
2x 4,70m
eine tolle Baby-Fertigtrage
eine tolle Kleinkind-Fertigtrage
=> 5 Sachen
vermutlich keinen Sling, da ich Slings nicht besonders bequem finde und ein Hüftkänguruh da 1000x angenehmer finde.

Brauchen tut man jedoch mMn für die gesamte Traglingzeit 2 maximal 3 Tragehilfen.

LG

Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Es kommt darauf an, wer tragen möchte und was gebunden werden soll.
Mir würde ein 5er für WXT + Rucksack reichen, zudem ein 1er/2er für Hüfte. Da jedoch auch mein Mann tragen wollte, hatten wir ein (kurzes) 7er, ich für den Rucksack noch ein 4er und ein 2er für die Hüfte.

Ich denke, für den Anfang reicht das sehr gut - ob man ein weiteres Tuch braucht ggf. zum Wechseln, wenn eines in der Wäsche ist, oder für eine weitere Bindeweise oder weil das Tuch des Partners einem selbst doch zu lang ist, oder ob man doch auf eine TH umsteigen möchte, das findet man mit der Zeit ganz einfach für sich selbst raus. :)
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Erst einmal danke für die Antworten, so bekomme ich schon einmal einen kleinen Einblick was ggf. sinnvoll ist und was nicht.
Im Moment warte ich noch auf eine Terminzusage der Trageberaterin und sehe dann hoffentlich klarer.
Was im Moment meinem Mann gefällt ist ein Sling,mal sehen ob es einen in seiner Größe gibt.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Steff

Beitrag von Steff »

Ich bin auch beim dritten Kind nicht mit dem Tuch warm geworden, trotz Trageberatungen und Forum :)

Für mich ist ein Sling unverzichtbar. Und ein verstellbarer Baby- MeiTai, den man am besten ab Geburt verwenden kann.
Sowie einen Toddler-MeiTai für's Kleinkind.

Meinen Ergo fand ich im Urlaub sehr praktisch und möchte ihn auch nicht unbedingt missen.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich habe zwei 5,2m-Tücher, eines leichtes "Sommertuch", was ich aber fsat nur daheim für Haushalt und so verwende, weil wir darunter nicht so schwitzen. Das andere nehme ich lieber für längere Strecken, weil es fester ist und sich besser binden läßt. Dann habe ich noch einen Sling für den Weg zum Auto und zurück und im Treppenhaus (4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl...) und einen Bondolino (seit heute). Der ist für meinen Mann als schneller Helfer gedacht, weil er mit dem Sling nicht so klar kommt und das Tuch binden manchmal einfach zu lange dauert und für mich, um Sohnemann auf dem Rücken zu tragen, das bekomme ich mit Tuch einfach noch nicht gut genug hin...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
WiLada

Beitrag von WiLada »

Wir haben ein 4m Tragetuch womit ich alles binden konnte und ab Ende des 1.lj noch eine manduca gekauft und einen mei Tai hab ich mir auxh noch genäht (seitdem die manduca da war hab ich tt und mei Tai kaum benutzt).
So oft habe ich das Tuch nicht gewaschen und wenn der kleine gespuckt hat dann auf mich ;) hatte immer eine mullwindel ueber dem Pulli.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“