Hitze
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tessa
- ist gern hier dabei
Hitze
Hier ist es gerade mal wieder recht warm und die richtig heißen Tage kommen ja noch. Klar, dass der Kleine dann auch mehr Durst hat und öfter stillt. Nur: ich stille eh schon seit 5Monaten rund um die Uhr minestens alle zwei Stunden. Das ist auch ok, es ist sein Bedürfnis, dass ich gern effülle. Aber wenn es jetzt tagelang heiß ist, sehe ich mich hier schon wiedr dauerstillend sitzen, wie nach der Geburz. Und dann kommt die Große zu kurz (und ich auch, rein kräftemäßig...). Daher meine Frage: wie macht ihr das? Bietet ihr zusätzlich Wasser o.â. an? Und wie (Flasche, Becher). Und wie könnt ichs ihm schmackhaft machen? Oder Augen zu und durch(stillen)? Was sind eure Erfahrungen, Tipps, Ideen?
Liebe Grüße
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Stefanie
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hitze
Meine Erfahrung ist: Ich habe bei meinen Kindern eigentlich keinen besonderen Sommer-Durst wahrgenommen. Wir stillten sowieso häufig, im Sommer halt auch
, also kein Unterschied. Eine besondere Belastung fand ich das definitiv überhaupt gar nicht.
Extra Wasser sollte jungen, noch beikostUNreifen Babys nicht angeboten werden.
Zum Thema "Wasser / Hitze /Stillkinder" findest Du im Stillforum auch noch einige andere Threads.
LG
Julia
Extra Wasser sollte jungen, noch beikostUNreifen Babys nicht angeboten werden.
Zum Thema "Wasser / Hitze /Stillkinder" findest Du im Stillforum auch noch einige andere Threads.
LG
Julia
-
Isdira
- ist mit Leidenschaft dabei
Also, ich stille ganz normal nach Bedarf weiter. Wasser und andere Getränke werden hier von der Kleinen ohnehin komplett verweigert, insofern bliebe mir ohnehin nix anderes übrig. Belastet mich aber auch nicht besonders und ist bei uns auch nicht wirklich häufiger als sonst...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
- Sakura
- Miss SuTiversum
das mit dem häufiger stillen hatte ich vorher auch gehört. mein kind hat aber auch an ganz heißen tagen, und auch, wenn sie im TT geschwitzt hat, nicht häufiger stillen wollen als sonst auch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner kommt ja auch sehr häufig tags alle 1-2 Stunden und nachts alle 2 bis maximal 3 Stunden. Auch an heißen Tagen hat er die häufigkeit. Aber eben tags dann eher alle 1 Stunde als alle 2 und auch manchmal nur sehr kurz. Also keine besondere Belastung, eher die dauernde Unruhe, dadurch, dass ihm dauerwarm ist.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich kann hoffentlich auch zur Beruhigung betragen: Meine Tochter hat bei Hitze nicht häufiger getrunken als bei kühleren Temperaturen. Wenn ich ihr Wasser angeboten habe, hat sie damit allenfalls gegurgelt. 
- Sakura
- Miss SuTiversum
scheint also ein ammenmärchen zu sein????
ich hatte schon ein schlechtes gewissen, weil ich meinem kind an heißen tagen keinen tee angeboten habe, wie alle um mich herum gesagt haben. das waren allerdings die, die früher nach der uhr gestillt haben und nachts gar nicht (was auf 5 stillmahlzeiten pro tag hinaus läuft. klar, das kann bei hitze zu wenig sein).
ich hatte schon ein schlechtes gewissen, weil ich meinem kind an heißen tagen keinen tee angeboten habe, wie alle um mich herum gesagt haben. das waren allerdings die, die früher nach der uhr gestillt haben und nachts gar nicht (was auf 5 stillmahlzeiten pro tag hinaus läuft. klar, das kann bei hitze zu wenig sein).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, nicht wirklich ein Ammenmärchen - es kommt vornehmlich darauf an, wie das Stillen sonst OHNE Hitze gehandhabt wird. Der FLüssigkeitsbedarf ist bei großer Hitze durchaus erhöht. Die Frage liegt aber eher in der Wahrnehmung dieser Tatsache:
Wird sonst strikt nach der Uhr alle 4 Stunden gestillt, ist es kein Wunder, dass die Babys bei Hitze merklich mehr und öfter Durst kriegen, und sich die Mütter "über das häufige, kurze Stillen beschweren" (oder jedenfalls wundern).
Wird hingegen sowieso mit kurzen Abständen nach Bedarf gestillt (was ja erfreulicherweise viele Mütter heute machen), dann fallen die 1-2 Schlückchen mehr pro Mahlzeit oder die 1-2 Mahlzeiten mehr pro Tag ja kaum auf.
LG
Julia
Wird sonst strikt nach der Uhr alle 4 Stunden gestillt, ist es kein Wunder, dass die Babys bei Hitze merklich mehr und öfter Durst kriegen, und sich die Mütter "über das häufige, kurze Stillen beschweren" (oder jedenfalls wundern).
Wird hingegen sowieso mit kurzen Abständen nach Bedarf gestillt (was ja erfreulicherweise viele Mütter heute machen), dann fallen die 1-2 Schlückchen mehr pro Mahlzeit oder die 1-2 Mahlzeiten mehr pro Tag ja kaum auf.
LG
Julia
- tessa
- ist gern hier dabei
Danke euch für die Erfahrungen und Tipps! Wir bleiben dann beim häufigen Stillen - denn wenn es heiß ist, kommt er definitiv öfter... Ich hatte ihm bei der letzten Hitze mal versuchsweise mit dem Löffel Wasser angeboten - ich wußte nicht, dass ein Baby so dermaßen angewidert gucken kann
Der Kleine ist halt ein echter Still-Fanatiker (er zieht auch jetzt schon am T-Shirt, wenn er stillen möchte
); das kenne ich von der Großen gar nicht...
Der Kleine ist halt ein echter Still-Fanatiker (er zieht auch jetzt schon am T-Shirt, wenn er stillen möchte
Liebe Grüße
Stefanie
Stefanie
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Also meiner stillt bei Hitze durchaus öfter, aber dafür auch kürzer. Ich merk das aber nur, weil er sonst eher ein Seltentrinker ist. Er hat dann auch oft grünen Stuhl, ich denke, er trinkt bei Durst wohl nur schnell mal die Vordermilch ab.