Neuling braucht Hilfe beim Moby Wrap

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel79x

Neuling braucht Hilfe beim Moby Wrap

Beitrag von Mel79x »

Hallo allerseits,

habe gerade dieses wirklich sehr hilfreiche Forum gefunden und hoffe, ihr könnt mir vorab schonmal helfen.
Ich habe mir das Moby Wrap gekauft (ich dachte bisher immer, Tragetuch ist gleich Tragetuch, aber anscheinend gibts da ja tausende Unterschiede :shock: )
Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt, aber dank der sehr schlechten, englischen Anleitung weiß ich nicht, wie ich sie in das Tuch setzen soll.
Das Binden selbst ist nicht das Problem, sondern das Reinsetzen.
Nun habe ich auf eurer Seite das Video für Jerseytragetücher gefunden.
Kann ich meine Tochter mit dem Moby Wrap auch so binden?
Ich weiß nie genau, wie die Beinchen stehen müssen. Soll ein Säugling auch mit 4 Wochen schon in dieser Anhock-Spreizhaltung im Tragetuch getragen werden?
Leider kennt sich meine Hebamme nicht mit Tragetüchern aus.

LG Mel
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neuling braucht Hilfe beim Moby Wrap

Beitrag von EmmiLou »

Hallo Mel,

schön, daß Du zu uns gefunden hast und Deine Trochter ins Leben tragen magst!
Das Video von Nicole hast Du demnach ja schon gefunden. Ja, diese Anleitung kannst Du auch für das Moby Wrap verwenden. Der einzige Unterschied ist, daß das Moby Wrap nur eine umkettelte Kante statt einer doppelt umnähten Kante hat. Dadurch wird Dir die Kante (wichtig im Kopfbereich zur Stützung des Kopfes und des sensiblen Halswirbelbereiches) nie wirklich fest sein und schnell mal nachgeben bzw. leiern. Ein wirklich gutes Festziehen ist bei einer umkettelten Kante schlichtweg nicht möglich.
Beim Binden eines Jerseytuches solltest Du beachten, daß Du immer "dreilagig" binden mußt, um Deinem Kind genügend Stabilität bieten zu können. Nicole zeigt das ja sehr schön in ihrem Video.

Kinder sollten ab Geburt immer in der Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden. Nur so können wir eine anatomisch korrekte Haltung/Stellung der Hüfte gewährleisten. Der Oberschenkelkopf sollte dabei mittig in der Hüfpfanne liegen, ohne Druck auf diese oder die Ränder auszuüben. Die Oberschenkel Deiner Tochter sollten dabei also ca. im rechten Winkel zueinander stehen (es kommt dabei aber auch auf die Größe des Kindes an - bei Neugeborenen oder kleinen Babys darf es auch ein wenig enger sein - jedoch niemals mehr als 90°). Die Anhockung (Knie befinden sich auf Bauchnabelhöhe - Po ist deutlich tiefer als die Knie) sichert eine bequeme Haltung für den Säugling. So kann das Baby im Schlaf den Rücken runden, um diesen zu entlasten.

Vielleicht hast Du ja auch eine Trageberaterin in Deiner Nähe, die mal zu Dir und Deinem Baby nach Hause kommt? Wenn Du mir schreibst, woher Du kommst, kann ich gern mal nachschauen. Oder aber Du siehst selbst z.B. auf www.clauwi.de nach.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Mel79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mel79 »

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Antwort :-)

bei den Trageberatungen habe ich schon nachgeschaut, leider kommt niemand aus meiner unmittelbaren Nähe.
Anfang nächsten Monat gibts ein Seminar über Tragetücher und die richtigen Bindetechniken in der FBS in unserem Ort. Dort werde ich auf jeden Fall hingehen.
Aber trotzdem würde ich das Tuch gerne schon vorher ausprobieren :D
Ich habe mich im Netz ein wenig eingelesen und mittlerweile das Gefühl, dass das Moby Wrap eher zu den unbeliebten Tüchern gehört? Welche Tücher sind Anfängern denn zu empfehlen?
Ich hätte auch noch eine Frage zu der Anhock-Spreizstellung.
Du schreibst, ich solle auf einen 90° WInkel achten. Wie genau meinst du das mit den Oberschenkeln? Ich verstehe das so, dass die Oberschenkel nicht mehr als 90 ° nach links und rechts vor meinem Bauch gespreizt werden dürfen. Ist das richtig?

LG Mel
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Es ist gemeint, dass zwischen den Oberschenkeln nicht mehr als 90 Grad sein dürfen. Um das zu testen legst Du beim eingebundenen Kind Deine ände an die Oberschenkel und fährst diese nach von Deinem Körper weg, bis Deine Hände sich treffen. Der jetzt zwischen Deinen Händen vorhandene Winkel ist der Winkel zwischen den Oberschenkeln Deines Kindes.

Gute Tücher für den Anfang sind Streifentücher von Didymos, Storchenwiege oder Girasol. Auch die Leos von Storchenwiege sollen sehr gut sein. Vor dem Bauch sind die Bindeweisen Känguru und Wickelkreuztrage zu empfehlen. Bindeanleitungsvideos findest Du hier unter Tragen-Grundinform,ationen und da im Thread Gesammelte Bindeanleitungen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mel79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mel79 »

so, jetzt hab ich mir die WXT-Technik nochmal angesehen und habe Fragen über Fragen :-)

1. was ist mit dreilagig binden gemeint?
2. müssen die Füsse beim 4 Wochen jungen Baby genauso rausgucken wie bei den älteren Babys in den Videos?
3. muss ich sonst noch etwas beachten, was in dem Video für ältere Babys nicht hervorgeht (Kopfhaltung etc)?

Danke für eure Hilfe :-)

LG Mel
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Dreilagig heißt, das 3 Lagen Stoff über Babys Rücken sind. Also eine aufgefächerte WKT. Da ist die Querbahn über dem Rücken und die 2 seitlichen Kreuzbahnen.

Die Füße müssen immer raus, auch schon beim Neugeborenen. Ansonsten können die Füße gestaucht werden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Hallo Mel,

hier noch einmal zur Verdeutlichung:
Anhockung.jpg
Die Anhockung bezeichnet die hockende Haltung des Kindes im Tuch. Dabei sind die Knie deutlich höher als der Po und befinden sich ca. auf Bauchnabelhöhe.
Abspreizung.jpg
Die Abspreizung bezeichnet den Winkel der beiden Oberschenkel des Kindes zueinander. Dies sollte maximal ein rechter Winkel sein.

Du kannst mir auch gern eine PN mit deinem Wohnort schicken. Vielleicht findet sich ja doch wer in Deiner Nähe. ;)

Jersey-Tücher gehören nicht unbedingt zur ersten Wahl. Leider wird in Geschäften oft suggeriert, daß der angenehm weiche Jerseystoff das Tollste überhaupt sei für ein Neugeborenes. Dabei wird die Funktionalität und die stützende Eigenschaft, die bei einem Tragetuch benötigt wird, außer Acht gelassen. Ein Jerseytuch gibt eben schnell nach. Das Kind wird unter Umständen nicht ausreichend bzw. oft schlecht gestützt, wenn es mangelhaft gebunden ist. Hypotone Kinder (als Kindoer mit geringem Muskeltonus) gehören nicht in ein Jerseytuch, da sie hier eben nicht ihren Muskeln entsprechend gestützt werden. Hypoton sind beispielsweise Kinder mit Down-Syndrom, Frühchen aber auch schlafende Kinder! (Oft sagt man doch zu größeren Kindern auf dem Arm: "Laß Dich nicht so hängen" - damit kannst Du das vergleichen). Zudem stößt man mit einem Jerseytuch auch schnell an die eigenen Grenzen: es läßt sich nicht alles binden und man merkt schnell die Grenze des "ertragbaren" Gewichts.
Das soll jetzt kein Plädoyer gegen das Jerseytuch sein ;) - nur die Antwort auf Deine Frage, weshalb die Jerseys nicht so beliebt sind.
Wenn man ein Jerseytuch vernünftig bindet und ordentlich festzieht, kann man schon mal erste Erfahrungen mit dem Tragen sammeln.

Gute Anfängertücher sind z.B. die Storchenwiege Leos. Auch die Streifentücher von Didymos oder Girasol lassen sich gut für Neulinge verwenden. Jacquard-Tücher von Didymos beispielsweise sind natürlich auch prima Tücher, müssen aber manchmal noch ein wenig exakter gebunden werden. Hoppediz-Tücher erschienen meinen Kundinnen bisher zu dick im Griff, weshalb sie eher selten angeschafft wurden.

Dreilagig binden meint, daß wirklich drei Lagen des Jersey-Tragetuchs über den Rücken Deines Kindes laufen sollen. Entgegen der WKT mit einem gewebtem Tragetuch, wo Du das Kind in den Beutel hockst und die Stränge an der Seite entlanglaufen läßt (also NICHT auffächerst), mußt Du die schräglaufenden Tuchbahnen eines Jerseytuches über dem Rücken aufziehen, um dem Kind die notwendige Stabilität zu geben. Eine einzige Jerseylage würde das Kind durchhängen lassen und könnte das Gewicht des Kindes nicht stützen.

Ja, auch Neugeborene, 4-Wochen-alte oder eben 7-Monate-alte Kinder müssen die Füßchen aus dem Tuch draußen haben. Füßchen innen im Tuch bedeuten Druck auf die Gelenke und Übertragung von Stößen auf die Wirbelsäule und Bandscheiben des Kindes, die schon beim Laufen oder Treppensteigen entstehen und bei Füßchen-draußen vom "Schwingen im Tuchbeutel" (<- deshalb hockt das Kind auch, damit dieses minimale Schwingen überhaupt möglich ist) abgefedert würde.

Der Kopf sollte bei Kindern, wo die Halswirbelmuskulatur noch nicht ausgereift ist, immer bis ein Finger breit über dem Ohr mit der geraden Tuchkante abgestützt sein. Wenn Dein Babay sein Köpfchen in der Bauchlage allein dauerhaft halten kann, schiebst Du diese Kante einfach in den Nacken runter und holst sie hervor, wenn es eingeschlafen ist, um eben dann wieder das Köpfchen zu stützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Mel79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mel79 »

Wow, ich bin begeistert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß zwar jetzt, wie ich binden muss, bekomme das mit dem Moby aber nicht hin.
Ich finde es
1. sehr lang
2. bekomme ich das Tuch kaum fest genug gezogen
3. lässt sich die Stoffoberkante gar nicht fest genug ziehen

also werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Tuch machen.
Habe ja schon Tips bekommen, jetzt benötige ich nur noch einen passenden
Onlineshop ;-)

Nochmal vielen Dank:-)

LG Mel
Mel79
Herzlich Willkommen

Tuchlänge?

Beitrag von Mel79 »

Wie lang sollte das Tuch sein.
Ich bin 170 cm groß und wiege zur Zeit 70 kg
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Mel,

Du solltest mit einem 4er-Tuch (3,70m) für die Känguru-Bindeweisen (Känguru, Rucksack, Hüftkänguru) und einem 6er Tuch (4,70m) für die WKT locker hinkommen.
Evtl. würde sogar ein 3er bzw. 5er ausreichen, das könnte allerdings irgendwann knapp werden. Dein Tragling wächst ja auch. :wink:

Welche Tücher als Anfänger-Tücher besonders geeignet sind, hat EmmiLou ja schon geschrieben.

Schau mal oben rechts unter dem Link "Mitgliederwerbung", dort findest Du ein paar Online-Shops, teils mit SuT-Rabatt. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“