Der Rucksack ist definitiv am besten, wenn Du Dein Kind ueber Deine Schultern gucken lassen moechtest. Den kannst Du extrem hoch ansetzen und dann tibetanisch verknoten, so dass Du nicht das gleiche Problem hast wie mit dem Hueftgurt vom MeiTai. Er geht auch relative fix, man muss ihn aber oft binden, bis man ihn perfektioniert hat.
Bei meinem Kleinen geht Arme draussen nur fuer kurze Zeit, weil es mir dann zu unbequem wird. Macht aber nichts, weil im wachen Zustand ist er sowieso nie lange auf meinem Ruecken. Wenn er schlaeft, mache ich den Knoten nochmal auf und binde alles nach: den oberen Bereich richtig schoen festziehen, so dass er richtig nach an mir dran ist und sein Kopf in meinem Nacken, dann kann er nicht nach hinten "wegklappen" - er mag naemlich keine Kopfstutze. Dann mit einer Mullwindeln einen Brustgurt bauen und das Ganze kann man fuer einen Nickerchen (so 1 bis 1 1/2 Stunden) gut aushalten.
Katka mit Liam (03/2010) und Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)
Tipps für Trageberatunstermin
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Kleinkatka
- ist gern hier dabei
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tipps für Trageberatunstermin
Noch eine STimme für den Rucksack. Da ist das über die Schulter Schauen kein Problem, und mit etwas Übung ist er wirklich schnell gebunden, auf jeden Fall schneller als alle anderen Rücken-Bindeweisen, die ich kenne (WKR, DH, 4R).
Und in der Manduca sitzt der Große ja auch tief, da kann er auch nicht schauen.
Und in der Manduca sitzt der Große ja auch tief, da kann er auch nicht schauen.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Und noch ne Stimme für den Rucksack. Ich finde auch, dass er die Basis für alle Rückentrageweisen ist. Viel Erfolg!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Im MT kann man auch tibetanisch tragen. Ich binde den MT-Hüftgurt zur Zeit direkt unter der Brust und finde es nicht unangenehm. Bei deinem Foto sieht's so aus, als sei der Hüftgurt etwas überm Bauchnabel. Das finde ich unangenehm, aber direkt unter der Brust verhindern ja die Rippen, dass man sich selbst mit dem Hüftgurt sozusagen den Atem abschnüren kann.
-
kicka
bei dem mei tai würde ich ganz "einfach" die trägergurte wesentlich fester ziehen!! da geht noch ordentlich was - so wie ich das dem foto nach beurteilen würde!!
einfach die träger richtig feste nach oben - dann nach vorne und dann nach unten führen - mit schmackes!! dann würde ich bei dem alter deines großen die trägergurte über den beinchen hin und unter den beinchen wieder nach vorne binden - das entlastet dich bei dem gewicht und ist für das kind in dem alter nicht mehr "schädlich"
ggggggggggggggglg kicka
einfach die träger richtig feste nach oben - dann nach vorne und dann nach unten führen - mit schmackes!! dann würde ich bei dem alter deines großen die trägergurte über den beinchen hin und unter den beinchen wieder nach vorne binden - das entlastet dich bei dem gewicht und ist für das kind in dem alter nicht mehr "schädlich"
ggggggggggggggglg kicka
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich schwinge mir meine Tochter über die Schulter. Das hat bei den ersten Versuchen Mut gebraucht, aber ich hatte vorher schon öfters von der Art gelesen, Kinder auf den Rücken zu bringen, und meiner Tochter gefiel's von Anfang an.
Da ich nicht weiß, ob ich die Seite direkt verlinken darf, wo ich mir Inspiration geholt habe: Gib mal bei Google "Mei Tai" und "Die tibetische Trage" ein. Allerdings binden die den Hüftgurt direkt unter der Achselhöhle. Das habe ich noch nicht probiert. Die Träger über dem Kinderpopo verkreuzen schaffe ich mit meinen ungelenkigen Schultern auch nicht, sondern überkreuze unterm Po.
Da ich nicht weiß, ob ich die Seite direkt verlinken darf, wo ich mir Inspiration geholt habe: Gib mal bei Google "Mei Tai" und "Die tibetische Trage" ein. Allerdings binden die den Hüftgurt direkt unter der Achselhöhle. Das habe ich noch nicht probiert. Die Träger über dem Kinderpopo verkreuzen schaffe ich mit meinen ungelenkigen Schultern auch nicht, sondern überkreuze unterm Po.