"Schlechte" Schläfer in der Kigru?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

"Schlechte" Schläfer in der Kigru?

Beitrag von baldfruehling »

Wollte mal in die Runde fragen falls ihr wie ich ein Kind habt (14Mon.alt) dass seehr schwer in den Mittagsschlaf findet (Tuch tragen, Wagerl beim Papa, singen, kuscheln usf.) (schwieriger als abends nämlich weil da oft gut ausgepowert und außerdem niedergestillt) - wie das dann bei Fremdbetreuung (Tagesmutter, Kindergruppe, KiGa) funktioniert? Wir studieren ab Sept wieder, meine Tochter wird dann fast 18 Mon. alt sein - bis dahin ändert sich sicher viel - aber wenn nicht, wie läuft das dann ab? Immerhin kann auch nicht bei kleinen Kindergruppen dann eine Betreuerin sich absentieren und ewig im Wagerl fahren mit dem Kind - in Krippen (unter 1 Jahr) werden die kleinen im besten Fall einfach im Arm gewiegt bis es eventl mal klappt oder?
Unsre nimmt auch keinen Lulli, bin optimistisch dass sie es bald besser drauf hat, mit hinlegen und streicheln+singen wird reichen - oder holt ihr Eure Kleinen prinzipiell vor dem Mittagsschlaf ab? meine ist halt oft schon um 12 müde...

Danke für Berichte!
hazelnut
gehört zum Inventar

Re: "Schlechte" Schläfer in der Kigru?

Beitrag von hazelnut »

Hallo baldfruehling,

ich denke, das ist von Einrichtung/TaMu zu Einrichtung/TaMu und von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich fing wieder an zu arbeiten, als mein Sohn 14 Monate alt war.
Nach der Eingwöhnung blieb er dann auch bis nach dem Mittagschlaf.
Ich hatte einen riesigen Bammel wie das laufen wird usw

Er saß den ersten Tag im Bett und hat sich nur umgesehen und versucht die Erzieherin zu beflirten, am zweiten Tag hat er sich hingelegt und zumindes 15 Minuten geschlafen. Den Rest der Zeit saß/lag er im Bett und hat geschaut. Nach ca. 2 Wochen hat er die vollen 2 Stunden geschlafen und macht das auch heute noch.
Zuhause hatte sich dadurch nichts geändert... Wir konnten ihn vorher und nachher nichtmal in ein Gitterbett setzen, weil er sofort anfong zu schreien (wir hatten im Urlaub mal ein Reisebett versucht....keine gute Idee) Er konnte weiterhin nur mit mir, an meiner Brust einschlafen.

Nachts sind wir seit ca. 1,5 Monaten so weit, dass er wenn er aufwacht, alleine wieder einschläft, eingeschlafen wird weiterhin nur gestillt :mrgreen:

Er brauchte ein wenig Zeit sich umzustellen, aber er ist/handelt in der KiTa ganz anders als zuhause... In vielen Dingen (er isst zuhause viele Dinge nicht, die er in der Kita gerne und viel isst, Sachen aufräumen usw.)... Einfach weil er sieht, dass es die anderen auch so machen...

Wie es bei Euch laufen wird, wirst du wohl erst rausfinden, wenn es so weit ist :wink:
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kann nur mit Erfahrungen aus der Kur berichten, und mein Jüngster war da auch schon etwas älter als eure Tochter, nämlich 22 Monate. Zuhause geht einschlafen nur mit Stillen, Tragen oder Autofahren. In der Kur wurde er einfach in einen Buggy gelegt, der im Zimmer stand, blieb dort liegen, weinte nicht und schlief ein. In den ersten Tagen hat es etwas gedauert, aber nach einer Woche ging das richtig fix. Zuhause wäre an soetwas nicht zu denken, aber in der Betreuung ist eben oft alles anders.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

der bub darf schlafen wenn er müde ist, heißt also das er auch mal von 9-11 uhr schläft, weil er früh wach war und zur mittagsschlafzeit dann wach ist. entweder sitzt er dann im wagen mit draußen oder ist aufm arm.
seit kurzem schafft er es durchzuhalten und schläft seine 2 std nachm mittag. anfangs aufm arm, mittlerweile auf der matte, kuschelnd mit der erzieherin
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gruppendynamik beim Essen und Schlafen eine große Rolle spielt. Bondolinchen isst und schläft bei der Tamu viel besser und problemloser als zu Hause. Hatte auch anfangs Schiss davor, aber es hat sich alles problemlos so ergeben. Wichtig ist, dass Du mit der Einrichtung ein gutes Gefühl hast und dieses Gefühl an dein Kind weitergibst.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“