Gemüse nur roh, nie gekocht
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Emma75
- Herzlich Willkommen
Gemüse nur roh, nie gekocht
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Kind, daß Gemüse nur als Rohkost ißt und keinesfalls gekocht/gedünstet? Davon abgesehen sieht der Teller meines Sohnes (3) in meinen Augen so kahl aus, weil ich nicht das normale gekochte Essen auffüllen kann (da ohne Soße, ohne Gemüse).
Meist Nudeln/Reis trocken, ein Stückchen Fleisch und etwas geschnippseltes rohes Gemüse. Kann das gesundheitlich bedenklich sein? Ist es nur eine Phase?
Meist Nudeln/Reis trocken, ein Stückchen Fleisch und etwas geschnippseltes rohes Gemüse. Kann das gesundheitlich bedenklich sein? Ist es nur eine Phase?
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Gemüse nur roh, nie gekocht
Rohes Gemüse ist doch sehr gesund? Also ich finde das nicht problematisch. Andersrum wär's schlimmer 
2004/2006/2014
-
pisces
- SuT-Legende
mein sohn ißt nur rohes gemüse- und derzeit sind auch viele andere sachen out, wie nudeln zb.
also am liebsten ißt er brot mit salami und rohkost
also am liebsten ißt er brot mit salami und rohkost
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
Emma75
- Herzlich Willkommen
Als neulich eine Ärztin am Wochenende wegen eines MD-Infekts bei uns war, hat sie sehr geschimpft. Ein Kind bräuchte alles sehr weich gekocht und aufgeschlossen (leicht verdaulich). Obwohl mein Sohn gut was wiegt und gesund aussieht meinte sie noch: sonst gedeihen die Kinder nicht, sie hätte auch 2 Kleinkinder. Auch Obst würde sie nur als Kompott (so gekocht halt) geben. Seitdem bin ich etwas unsicher.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es gekocht ist, je nach zubereitungsart gehen viele Vitamine und Mineralstoffe verloren - insofern hier eine Stimme Pro Rohkost mit etwas vorbehalt...
-
Maja
- SuT-Legende
Und wenn Du einen anderen Arzt fragst kriegst Du die gegenteilige Meinung... gerade im Bereich Ernährung gibts es keine "absoluten Wahrheiten". Der eine sagt das, der andere sagt das, und jeder muss trotzdem einen eigenen Weg finden.Emma75 hat geschrieben:Als neulich eine Ärztin am Wochenende wegen eines MD-Infekts bei uns war, hat sie sehr geschimpft. Ein Kind bräuchte alles sehr weich gekocht und aufgeschlossen (leicht verdaulich). Obwohl mein Sohn gut was wiegt und gesund aussieht meinte sie noch: sonst gedeihen die Kinder nicht, sie hätte auch 2 Kleinkinder. Auch Obst würde sie nur als Kompott (so gekocht halt) geben. Seitdem bin ich etwas unsicher.
Jedenfalls, ein Kleinkind, welches als normale Mahlzeit Nudeln, Fleisch und Gemüsestücke isst, scheint mir wirklich nicht anfällig für akute Mangelerscheinungen zu sein. Und wer weiß, das sind sowieso immer alles Phasen, vielleicht bleibt er sein Leben lang Salatliebhaber, vielleicht schwenkt er aber auch plötzlich auf Eintopf um und bleibt dann lange dabei.
2004/2006/2014
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
sehr schlaues Kind...
laß ihn Rohkost essen, denn nur das ist wirklich vitalstoffreiche Nahrung...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich beobachte dies ja auch bei Töchterchen. Sie entscheidet sich, auch wenn sie ein nahrungsmittel noch nicht kennt, wenn sie zwei zur auswahl hat für dasjenige, welches eher ihrem Alter entspricht. Bsp als ich ihr letzthin aus einer Fehlüberlegung Erbsen auftischte und noch andere sachen, die sie noch nicht kannte probierte sie zwar kurz die Erbsen, entschied sich dann aber fürs andere, welches sie noch gar nicht kannte.
Kinder sind diesbezüglich sehr intelligent, wenn wir erwachsene sie nicht verziehen.
Kinder sind diesbezüglich sehr intelligent, wenn wir erwachsene sie nicht verziehen.
-
Emma75
- Herzlich Willkommen
Danke, also noch mehr Rohkostliebhaber sind unterwegs. Dann werde ich erstmal nichts ändern, ihm hats ja immer geschmeckt. Karinke, was heißt denn dem Alter entsprechende Sachen? Hast du da eine Quelle?
- Shiwa
- gehört zum Inventar
Ich wär froh, wenn mein Kind rohes Gemüse essen würde. Sie isst leider so gut wie gar keins, weder gekocht noch roh
Und rohes Gemüse ist doch viel gesünder und definitiv besser als gar keins
Und rohes Gemüse ist doch viel gesünder und definitiv besser als gar keins