Unser Schlafproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sarie
ist gern hier dabei

Unser Schlafproblem

Beitrag von Sarie »

Hallo

Wir haben folgendes Problem:

Mein Sohn 14 Monate steht gegen 7:30 auf. Dann wird gespielt, gefrühstückt dann gehen wir raus und gegen 12 ist er dann solangsam am Rande seiner Kräfte. Wir gehen dann rein, er wird gestillt und schläft so 1,5 - 2 Stunden.
Dann bleibt er eigentlich bis 19:30 wach und dann gehts ins Bett.
Nur Er sieht das irgendwie anders. Gegen 17 Uhr/17:30 wird er müde und will schlafen!
Besonders schlimm ist es wenn wir gerade unterwegs sind, ob in der Manduca oder im Kiwa oder im Auto egal. Er macht dann schlapp und schläft... 10 Minuten reichen um den Rest des Tagesablaufs total auf den Kopf zu stellen!
Er geht dann einfach nicht mehr Schlafen -.- nicht um 20 Uhr, nicht um 21 Uhr und nicht um 22 Uhr sondern erst um 23 Uhr!!! #schock
Ich denke dann so: "Das kann ja wohl nicht wahr sein, das waren nur 10 Minuten!"

Ich versuche dann es gelassen zu nehmen und er darf halt bei uns spielen, bekommt noch nen Happen oder oder oder.
Aber eigentlich möchte ich das so nicht!
Wir haben seit der Geburt daraufhin gearbeitet, dass er immer früher ins Bett geht und jetzt ist es wieder so nervig! Ich brauch einfach meinen Feierabend, da der Tag doch sehr Kräfte zehrend ist! Ich würde halt irgendwann gern in Bereitschafts-Modus umschalten...
Noch schlimmer ist es, dass er Nachts desöfteren einfach mal wach wird und dann fit ist wien Turnschuh!

Jetzt war er zum Beispiel eingeschlafen, als ich ihn geweckt habe, hat geschrien und wollte stillen, dabei ist er wieder eingeschlafen, eben ist er von selbst wach geworden und weint bitterlich....

Ist das ne Phase?
Kennt das jemand?

Was mache ich nur falsch??

Liebe Grüße

Sarie
Bild
Bild
tinanie
ist gern hier dabei

Re: Unser Schlafproblem

Beitrag von tinanie »

Also ich habe natürlich keine Patentlösung, aber als meine Tochter deutlich über ein Jahr war, dann hat sie ihren Mittagsschlaf so von 13 bis 15 uhr gemacht.
Wenn dein Sohn seine Mittagspause auch später macht, fällt dieses Müdigkeitstief um 17 Uhr eventuell weg, was euren Ablauf so stört.

Meine Tochter hält eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr, aber falls es doch mal passiert und das nach 16 Uhr, ist bei uns auch der Rest des ganzen Abend gelaufen.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Bei uns ist das heute noch so.
Ich vermeide Situationen in denen der Kleine einschlafen könnte, wenn doch ärger ich mich und mein Abend ist im Eimer....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Oh, hier genauso!

Wir waren gestern bei Freunden zum Grillen und die Kleine (bald ein Jahr alt), hat sozusagen "außerhalb" ihres normalen Rhythmus ein Nickerchen im Kinderwagen gemacht. Muss so gegen 17 oder 18 Uhr gewesen sein.
Das Ergebnis: Knackfit bis halb elf :shock:

Normalerweise bin ich ja dafür, dass das Kind schläft wenn es müde ist...
...aber über ein bisschen Freiheit am Abend freue ich mich halt auch.
Vorallem weil sie dann meistens kaum noch selbstvergessen spielt, sondern uns immer dabei haben möchte (logisch, ist ja auch schöner).

Stets verhindern kann man solche Nickerchen wohl nicht, aber ich werde schon versuchen diese klassischen Einschlafsituationen um diese Uhrzeit zu vermeiden.
Wobei: Vor Kurzem waren wir auf einer Hochzeit und da hat uns genau dieses Nickerchen den Abend gerettet und wir konnten noch ein bisschen bleiben, eben WEIL das Kind noch so munter war und ins Bett bringen sowieso nicht gebracht hätte.
Manchmal kann es also auch praktisch sein :wink:
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Sarie
ist gern hier dabei

Beitrag von Sarie »

Heute ist es wieder passiert...
Er hat eine halbe Stunde zwischen 15 und 16 Uhr geschlafen.
Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, dass ich ihn erst um 13 Uhr hinlege und sich dann alles verzögert...
hat nicht geklappt... Er hat sich um halb 12 an mir festgekrallt und wollte stillen :7:
Dabei ist er natürlich eingeschlafen aber nur eine Stunde... Bei dem heißen Wetter war er dann um 15 Uhr wieder platt...

Naja... Mein Mann behauptet, dass er jetzt nicht beim ersten stillen schlafen geht, weil wir ihm es schon ein paar mal haben durchgehen lassen mit wach bleiben...

Kann das sein?
Allerdings würde mir jetzt spontan kein anderer Weg einfallen als wieder mit ihm aufzustehen...
Mausmann reagiert nämlich sehr ungehalten wenn ich im Bett liege und so tue als ob ich schlafe... Er steht dann einfach selbst auf...bzw drangsaliert mich :roll:

Also lange sollte das nicht mehr so weiter gehen... Sonst dreh ich durch! Wenn er wenigstens morgens bis 10/11 schlafen würde... ABER NEIN...
Bild
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

tja, meine tochter war genauso...irgendwann halten sie den ganzen tag durch und gehen 'pünktlicher' ins bettchen
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

ich würde sagen das ist nun die umstellung.... wir hatten hier auch ne zeitlang heftige probleme mit dem schlafen und wann es ins bett geht.
ich würde ihn egal was ihr macht nicht mehr schlafen lassen bis vielleicht 18:30 uhr oder 19 uhr je nahc dem wann er besser schlafen kann. egal ob er vorher shcon fast umfällt zum schlafen oder nicht. nicht tragen und nicht im auto fahren. ich denke das wird so 1-2 wochen dauern mit der umstellung.
wir mussten auch erstmal gucken wie es bei uns passt. joana darf auch nur noch 1 - 1.5 std am tag schlafen aber nie länger als 13:30 uhr damit sie um 19:30 uhr schlafen gehen kann.
ist blöd alles aber anders gehts nicht. ich weiss noch wie schwer es ihr gefallen ist das wir das vormittagsschläfchen aufgelöst haben.

@greenie naja den ganzen tag durchhalten das dauert aber noch. es gibt ausnahmen die mit 1.5 jahren schon durchhalten aber eher seltener.
marika ist nun 3 jahre alt geworden und hat jetzt erst aufgehört mit dem mittagschlaf wobei wir sie einfach auflassen da sie sonst nie vor 21 uhr ins bett gegangen ist.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Sarie
ist gern hier dabei

Beitrag von Sarie »

Ich geh so langsam auf dem Zahnfleisch!

Letzte Nacht wieder!
Er ist lieb eingeschlafen war um 19:45 im Traumland! Ich musste noch einige Erledigungen machen und als ich nach Hause kam,
ich war keine 5 Minuten da, ging es los.Dann wollte er um 21:45 nicht mehr schlafen. Ich hatte keine Zeit zu entspannen!
Sein Befehl: Entweder du bleibst mit mir liegen oder wir stehen beide auf!
FAZIT: Er war bis 00:00 auf und darüber hinaus hat er auf meinem Bauch gelegen und geweint.
Warum weiß ich nicht! Ich bin heute fix und fertig, außerdem krank.
Mein Sohn weigert sich zwischen 12 und 14 Uhr zu schlafen! Er will immer erst ab 3 schlafen!
Er reißt sich dann los von der Brust... steht immer wieder auf... Ich weiß weder ein noch aus...

Meine Mutter behauptet ich bin Schuld an seinem Verhalten, weil er dürfte ja auch essen wann er will, also macht er wenn's um schlafen geht das gleiche.
Aber der Fall ist ja der, dass er isst wenn er hungrig ist und schläft wenn er müde ist und um 00:00 Uhr ist ein 14 Monate altes Kleinkind jawohl müde! bzw sollte er es um 20:00 auch schon sein!

Ich kann irgendwie jetzt so langsam nicht mehr!
Bild
Bild
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Willkommen im Club! Bei uns ist das schon ne gefühlte Ewigkeit so. Ich hab auch schon ewig keinen Film mehr schauen können, oder sonstwas.... Bin auch schon seit Monaten völlig fertig, weil ich einfach überhaupt keine Ruhepause habe.
Naja.. ich habs so angenommen wie es ist... irgendwann werden sie größer und dann wollen wir kuscheln - doch sie dann nicht. Also versuch ich immer das Beste draus zu machen und mich nicht so zu ärgern.

Du schaffst das... es wird besser irgendwann.

LG
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Hallo,

also bei uns hat es die letzten Tage einigermaßen gut geklappt (oje, wenn ich das schreibe wirds bestimmt wieder anders :? ).

Die Kleine steht gegen 8 manchmal auch später auf.
Vormittags wird sie manchmal etwas knatschig aber da sie sowieso nur beim Stillen, Tragen oder im Kiwa einschläft kann ich das ja gut umgehen.
Nach dem Mittagessen so gegen 13:00 trage ich sie kurz im Ergo herum, vielleicht 10-15Minuten beim Aufräumen, da ist sie meistens schon sehr müde und schläft beim anschließenden Stillen ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie durch das Tragen zu diesem Zeitpunkt so ruhig wird, dass sie viel besser Mittagsschlaf machen kann. Der geht meistens so bis 15:00

Unsere Nächte sind weiterhin :roll: . Aber da ist sie meistens nur kurz wach, bzw. quäkt im Halbschlaf, wird gestillt und gut ist.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“