beikoststart und allergierisiko

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

beikoststart und allergierisiko

Beitrag von co+lu »

hallo zusammen,

meine tochter ist jetzt 6 monate alt und wird noch voll gestillt. (vom 2. bis 4. lebensmonat gab's öfter flaschenmilch wegen gesundheitlicher probleme meinerseits.)

sie hat in den letzten 2 bis 3 monaten ein recht starkes ekzem am ganzen körper entwickelt. auf anraten der hautärztin ernähre ich mich seit 2 wochen histaminarm und tatsächlich sind die hautprobleme viiiel besser geworden.

aufgrund der hautprobleme wollte ich mit dem beikoststart bis zur vollendung des 6. monats warten. (die hautärztin ermunterte mich sogar, doch bis zum 8. monat voll zu stillen.) da ich jetzt das gefühl habe, etwas einschätzen zu können, worauf die haut meiner tochter reagiert, und die probleme z. z. fast weg sind, will ich ihr heute oder morgen einen brei aus pastinake anbieten.

heute waren wir zur u5 beim kinderarzt. er meint, dass es doch viel besser gewesen wäre, gerade bei allergierisiko (weiß nicht, ob wir bei uns von allergierisiko sprechen können?) nach dem 4. monat bereits beikost, und möglichst viel verschiedenes, zu geben. das hätten neueste studien belegt.

gut, dafür ist es nun sowieso zu spät, aber was ist richtig? oder gibt es wie bei so vielen dingen kein richtig und falsch... und morgen gibt es vielleicht schon wieder neue erkenntnisse?
ich glaube mal gelesen zu haben, dass die empfehlung ab nach dem 4. monat daher kommt, dass parallel möglichst noch muttermilch gegeben wird. aber das ist ja eher nur ein problem derer, die nach dem 6. monat abgestillt haben wollen, oder?

gibt es hier erfahrungen von muttis mit älteren kindern, welche ebenfalls hautprobleme oder allergierisiko hatten oder haben?

lg
co
co mit lu (01/11)
jusl
Jusl Almighty

Re: beikoststart und allergierisiko

Beitrag von jusl »

Hallo,

hier in der Boardsuche findest Du viele Threads zu diesem Thema, z.B. hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1347889
ich glaube mal gelesen zu haben, dass die empfehlung ab nach dem 4. monat daher kommt, dass parallel möglichst noch muttermilch gegeben wird.
Ja, das ist richtig. In Kurzform:
Die neuen Empfehlungen lauten, dass Beikost möglichst noch in der Stillzeit eingeführt werden sollte, da sie dann besser verträglich und weniger allergen ist. Die meisten Mütter stillen hierzlande aber nicht länger als 6 Monate. Deshalb die (in der Tat irgendwie etwas merkwürdige ;-)) Schlussfolgerung: Beikost zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat einführen.
und morgen gibt es vielleicht schon wieder neue erkenntnisse?
Das sowieso. ;-)
gibt es hier erfahrungen von muttis mit älteren kindern, welche ebenfalls hautprobleme oder allergierisiko hatten oder haben?
Eins meiner Kinder war auch ein "Haut-Kind". Sie hat auf praktisch irgendwie alles mit der Haut reagiert, und sie war auch deutlich länger als 6 Monate nicht beikostreif. Im 2. LJ wurde es mit der Haut deutlich besser, und seitdem isst sie auch mit Begeisterung. (Wobei ihre Haut immer noch ziemlich empfindlich ist, schnell wund wird, leicht entzündet usw. - das ist halt Veranlagung.)

LG
Julia
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: beikoststart und allergierisiko

Beitrag von co+lu »

danke, sehr beruhigend. :D
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“