Fenster auf im Schlafzimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Fenster auf im Schlafzimmer?

Beitrag von carrymeclose »

Also mich würd mal echt interessieren: Habt Ihr nachts das Fenster auf im Familienschlafzimmer oder im Kinderschlafzimmer (je nachdem..)?

Ich bin da immer so hin- und hergerissen. Ich selbst hab sehr gerne frische Luft und schlafe da auch besser, aber ich weiss nicht so recht ob man sich da nicht doch schnell auch mal verkühlt. Ich habe nämlich tatsächlich oft nach gerade den Nächten leichte Halsschmerzen, in denen das Fenster auf war. Wir schlafen halt auch alle auf Matratzen auf dem Boden, da 'kriecht' die Kälte halt auch leichter hin. Ob das eventuell ein bischen zuviel Zug ist für die Kinder? Hach...Das Baby ist noch im Schlafsack aber die zweijährige schläft meistens mit Decke, die sie aber schnell auch mal wegstrampelt.

Wie macht ihr das so mit der Belüftung? In Nächten, wo wir das Fenster zu haben, dann haben wir zumindest immer die Tür leicht auf, so dass etwas neue Luft vom Flur reinkommen kann.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Leila
Dipl.-SuT

Re: Fenster auf im Schlafzimmer?

Beitrag von Leila »

Wir haben Fenster und die Türen in der Wohnung auf, ich brauche Frischluft... ;-)

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

4 Fenster im Schlafzimmer, davon 1 ganz offen und 3 auf Kipp. ;-) Anders könnte ich nicht schlafen. Im Winter ist mindestens 1 auf Kipp. Hier wurde noch nie jemand durch frische Luft krank. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Sorry, falsch, auch 4 Fenster und alle auf Kipp... Im Winter je nach Verfassung (des Mannes :lol: ) auch weniger...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Bei uns ist sobald das Wetter es zulässt, dieses Jahr so ab April - zumindest eines der beiden Schlafzimmerfenster gekippt und die Tür zum Flur offen - Ich kann in zunen Räumen nicht gut schlafen.Mittlerweile sind beide Fenster Nachts gekippt und Früh morgens sperrangelweit auf. Meist dann abends kurz bevor die Kleine ins Bett geht wird nochmal aufgerissen. Im Winter wenn ich daheim bin, wird Frühs, Mittags und Abends kurz vor dem Schlafengehen nochmal 10-15 Minuten gelüftet.

Ronja schläft im Schlafsack und hatte nur einmal ansatzweise kältere Hände als normal.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

365 Tage im Jahr ist das Fenster im Schlafzimmer auf kipp - ja auch mit Baby 8) kann sonst nicht schlafen -ich brauche Luft! wenn es im Winter zu kalt ist- dann mache ich es irgendwann Nachts zu und später wieder auf :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

:) fenster auf, hab sonst das gefühl nachts zu ersticken..., die kinder schlafen auch echt besser, krank dadurch eher nicht, ist ja kein durchzug! wobei es im winter schon frisch war, aber umso schöner ist es unter der decke.

ah, und beide kinder ohne schlafsack! die große meistens auch ohne decke, sie ist oft ziemlich kühl, mag aber nie zugedeckt werden!
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Ah, das ist ja beruhigend. Ich frag mich halt nur, warum ICH dann so oft leichte Halsschmerzen hab, wenn die Fenster auf waren...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

vielleicht neigst du zu einem trockenen hals..., und der wird dann gegen morgen etwas kratzelig?
wenn ich nichts trinke wache ich auch auf mit so einem leicht kratzigen hals, normalerweise aber nicht, habe immer durst nachts und ne flasche bereit stehen :lol: !
WiLada

Beitrag von WiLada »

Wir haben die Schlafzimmertür geschlossen und das Fenster auf. Entweder gekippt oder wenn es sehr heiß ist komplett offen. Keine Angst, mein Sohn war bisher nur einmal erkältet, bei den Schwiegereltern wird das Thema einfach nicht angesprochen und gut ist :D
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“