Brauch auch mal Beistand
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Brauch auch mal Beistand
Ich mag gar nicht meckern und quengeln,weil mir das Stillen wichtig ist und eigentlich auch Spass macht,aber zur Zeit bin ich an meinen Grenzen angelangt.
M. ist 10,5 Monate alt und isst auch schon bisschen Brot und co mit.Brei wird nicht genommen.Ich biete ihr tagsüber immer mal Milch an,doch leider schiesst die Milch nicht mehr so schnell wie früher.Das heißt M. nuckelt rum und ist knatschig bis dann mal was kommt.Sie strampelt,das stillen ist somit auch unterwegs echt n Kräfteakt.Meist gehts nur mit Hin und her laufen.
Das nervt mich einfach.Und die Nächte,ich krieche auf dem Zahnfleisch.Ich will ja nicht bis Mittags schlafen,aber ich brauche doch mal so 4h Schlaf am Stück,um mal Energie zu tanken.Zur Zeit bin ich krank und dazu kein Schlaf,ich bin fertig.Eigentlich wollte ich lange stillen,aber wenn ich mir meine Nächte anschaue,dann denke ich so:ich stille ab.Sofort.Irgendwie denke ich,dass es dann besser wird.Oft kommt sie nachts und ich denke,Wasser oder mal kurz schmusen würden reichen,aber ich biete eben im Halbschlaf aus Bequemlichkeit liegend immer die Brust an.Da trinkt sie gut und pennt auch weiter,aber ich werde eben wach.Auch nach der Reportage übers LZS auf W** bin ich ins grübeln gekommen,ich habe Angst sie nie von der Brust wegzubekommen.Wenn ich mal ans Abstillen denke,weiß ich gar nicht,wie ich das machen soll ohne Terror und Milchstaus..
Naja und dann denke ich wieder,meine Maus braucht die Milch noch.Gerade im ersten Lebensjahr und dafür noch ne Flasche einführen?Vll kommt sie nachts dann genauso oft und ich muss ne Flasche machen oder was weiß ich.So stillt sie und gut ist.
Ich liebe es wenn sie denn mal ruhig trinkt,wie sehr es ihr schmeckt.
Ach ich weiß auch nicht was ich von euch erwarte..vll einfach ein paar liebe Worte.
Ich sehne mich so nach Schlaf,seit ich schwanger war,wars damit vorbei.
M. ist 10,5 Monate alt und isst auch schon bisschen Brot und co mit.Brei wird nicht genommen.Ich biete ihr tagsüber immer mal Milch an,doch leider schiesst die Milch nicht mehr so schnell wie früher.Das heißt M. nuckelt rum und ist knatschig bis dann mal was kommt.Sie strampelt,das stillen ist somit auch unterwegs echt n Kräfteakt.Meist gehts nur mit Hin und her laufen.
Das nervt mich einfach.Und die Nächte,ich krieche auf dem Zahnfleisch.Ich will ja nicht bis Mittags schlafen,aber ich brauche doch mal so 4h Schlaf am Stück,um mal Energie zu tanken.Zur Zeit bin ich krank und dazu kein Schlaf,ich bin fertig.Eigentlich wollte ich lange stillen,aber wenn ich mir meine Nächte anschaue,dann denke ich so:ich stille ab.Sofort.Irgendwie denke ich,dass es dann besser wird.Oft kommt sie nachts und ich denke,Wasser oder mal kurz schmusen würden reichen,aber ich biete eben im Halbschlaf aus Bequemlichkeit liegend immer die Brust an.Da trinkt sie gut und pennt auch weiter,aber ich werde eben wach.Auch nach der Reportage übers LZS auf W** bin ich ins grübeln gekommen,ich habe Angst sie nie von der Brust wegzubekommen.Wenn ich mal ans Abstillen denke,weiß ich gar nicht,wie ich das machen soll ohne Terror und Milchstaus..
Naja und dann denke ich wieder,meine Maus braucht die Milch noch.Gerade im ersten Lebensjahr und dafür noch ne Flasche einführen?Vll kommt sie nachts dann genauso oft und ich muss ne Flasche machen oder was weiß ich.So stillt sie und gut ist.
Ich liebe es wenn sie denn mal ruhig trinkt,wie sehr es ihr schmeckt.
Ach ich weiß auch nicht was ich von euch erwarte..vll einfach ein paar liebe Worte.
Ich sehne mich so nach Schlaf,seit ich schwanger war,wars damit vorbei.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
- Haennchen
Re: Brauch auch mal Beistand
Kannst du nicht ein paar Tricks probieren um wieder einzuschlafen? Das ist irgendwie auch Übungssache, bis ich schnell wieder einschlief, hats gedauert. Und die Flasche geben würde ich nicht, Erik war ein Flaschenkind und immer putzmunter, bis die mal fertig war... Im Vergleich dazu Jan, der kurz stillt und dann weiterschläft, das ist viel angenehmer.
Und ich glaube, die Zeit um die 10 Monate rum war bei uns auch ganz schlimm, da hätte ich viel gegeben für mal 2 Stunden Schlaf am Stück. Ich kanns dir nachfühlen, es ist anstrengend. Aber es wird besser, irgendwann. Meistens dann, wenn man sich mit der Situation abfindet.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
- Teazer
- Mod a.D.
Muss wirklich an dem Alter liegen, war bei uns auch so. Da kamen Wachstumsschub, Zahnen und Dauernuckeln zusammen.
Macht echt keinen Spaß.
Ich kann Deine Erschöpfung sehr gut verstehen. Aber es wird irgendwann vorbei sein. Schaffe Dir Oasen, tue Dir etwas Gutes, lege Dich mit der Kleinen hin, ... Das hilft zumindest gegen das völlig ausgepowert Sein.
btw: Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit!!!!
Genau das war mein Argument fürs weiterstillen. Und wegen der Doku: Wann Du abstillst sollte nicht von den Geschichten anderer beeinflusst sein (egal in welche Richtung der Extreme sie gehen mögen), sondern dann erfolgen, wenn einer von Euch die Stillbeziehung beenden will. Schlafmangel alleine wäre für mich kein Grund, denn ich sehe es bei Freunden, dass dafür nicht immer das Stillen verantwortlich ist. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) wacht mehrmals pro nacht Mama-brauchend auf auch wenn sie höchstens einmal noch stillen will.Marlen hat geschrieben:Naja und dann denke ich wieder,meine Maus braucht die Milch noch.Gerade im ersten Lebensjahr und dafür noch ne Flasche einführen?Vll kommt sie nachts dann genauso oft und ich muss ne Flasche machen oder was weiß ich.So stillt sie und gut ist.
Ich kann Deine Erschöpfung sehr gut verstehen. Aber es wird irgendwann vorbei sein. Schaffe Dir Oasen, tue Dir etwas Gutes, lege Dich mit der Kleinen hin, ... Das hilft zumindest gegen das völlig ausgepowert Sein.
btw: Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit!!!!

Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Sila
- gut eingelebt
Ich habe immer weiter gestillt, weil ich Angst hatte, dass ich abstille und mein Sohn dann immer noch so schlecht schläft. Ich fand das Stillen deutlich besser als ihn nachts zu tragen oder auch Flasche zu machen (wobei die wenigsten Stillkinder ja mit 10 oder 12 Monaten eine Flasche anrühren würden, denke ich). Unser Sohn hat richtig schlecht geschlafen, er war teilweise stündlich bis zweistündlich wach und so etwa einmal im Monat war er nur zweimal in der Nacht wach, meist war es so oft, dass ich es nicht zählen konnte. Oft konnte er auch nicht einschlafen nach dem Stillen und wollte ewig an der Brust nuckeln.
Er ist jetzt knapp 16 Monate alt und ich mußte vor ein paar Wochen kurzfristig ins Krankenhaus. Seitdem trägt mein Mann ihn nachts, wenn er wach wird, und gibt ihm Wasser. Sein Schlafverhalten hat sich nicht gebessert, er schläft manchmal drei bis vier Stunden in der ersten Schlafphase und ist danach stündlich wach. Dann wird er wieder kurz getragen und schläft weiter. In guten Nächten wacht er zweimal auf, in schlechten 4 bis 5 Mal oder auch stündlich.
Ich stille nur noch beim Aufwachen, weil er jetzt nachts nicht mehr weiterschläft durchs Stillen, seit ich aus dem Krankenhaus wieder zurück bin, und tragen darf ich ihn noch nicht.
Ich kann das schon verstehen, dass du überlegst aufzuhören, weil es mit dem Abstillen ja doch schwieriger wird zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. In unserem Fall war das nächtliche Stillen aber doch weniger anstrengend als das Tragen und das, was jeder erzählt hat, dass unser Sohn nur durchs Stillen so schlecht schläft, war absoluter Blödsinn.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch noch besser wird, ob mit oder ohne Stillen.
Er ist jetzt knapp 16 Monate alt und ich mußte vor ein paar Wochen kurzfristig ins Krankenhaus. Seitdem trägt mein Mann ihn nachts, wenn er wach wird, und gibt ihm Wasser. Sein Schlafverhalten hat sich nicht gebessert, er schläft manchmal drei bis vier Stunden in der ersten Schlafphase und ist danach stündlich wach. Dann wird er wieder kurz getragen und schläft weiter. In guten Nächten wacht er zweimal auf, in schlechten 4 bis 5 Mal oder auch stündlich.
Ich stille nur noch beim Aufwachen, weil er jetzt nachts nicht mehr weiterschläft durchs Stillen, seit ich aus dem Krankenhaus wieder zurück bin, und tragen darf ich ihn noch nicht.
Ich kann das schon verstehen, dass du überlegst aufzuhören, weil es mit dem Abstillen ja doch schwieriger wird zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. In unserem Fall war das nächtliche Stillen aber doch weniger anstrengend als das Tragen und das, was jeder erzählt hat, dass unser Sohn nur durchs Stillen so schlecht schläft, war absoluter Blödsinn.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch noch besser wird, ob mit oder ohne Stillen.
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Ich schicke dir gedanklich einfach nur mal eine riesengrosse Portion Kraft, Energie und was du sonst noch alles brauchen kannst im Moment!!!
-
tinanie
- ist gern hier dabei
Marlen, ich sehe gerade amTicker, dass du noch frisch in den Flitterwochen bist, da gratuliere ich dir gern und herzlich zur Hochzeit.
Merkst du, ob deine Maus nachts noch richtig Hunger hat, jedes Mal wenn sie wach wird?
Bei uns war es wirklich so, dass unser Mädchen im Halbschlaf die Brust verlangte nur um ein, zwei Schluck zu trinken. Und sie ließ sich nicht mit etwas anderem Abspeisen, es ging nur um das kurze Nuckeln an der Brust.
Sie war dann auch fast ein Jahr alt, als ich für mich beschlossen habe, nach ihrem 1. geburtstag nach Gordon nachts abzustillen.
Durch Krankheit und Urlaub habe ich dieses nächtliche Abstillen erst durchgezogen als sie 15 Monate alt war, aber das hat es echt gebracht. Statt alle 1,2 - 2 h aufzuwachen, hat sie 5-6 h am Stück geschlafen (okay, die ersten Nächte waren heftig, aber für uns hat es sich gelohnt).
Es gibt hier im Forum auch Mütter, die damit keine guten Erfahrungen gemacht haben, aber ich empfehle es jeder Stillmami, deren Kind relativ nah vorm 1. Geburtstag ist, weil es für uns eine gute Sache war.
Und immer wenn du an Abstillen denkst, überlege dir, was genau dich stört, denn wenn es das nächtliche Stillen ist, musst du doch tagsüber mit dem Stillen nicht aufhören.
Ich wünsche dir jedenfalls bald wieder mehr Schlaf am stück und insgesamt mehr Erholung.
Merkst du, ob deine Maus nachts noch richtig Hunger hat, jedes Mal wenn sie wach wird?
Bei uns war es wirklich so, dass unser Mädchen im Halbschlaf die Brust verlangte nur um ein, zwei Schluck zu trinken. Und sie ließ sich nicht mit etwas anderem Abspeisen, es ging nur um das kurze Nuckeln an der Brust.
Sie war dann auch fast ein Jahr alt, als ich für mich beschlossen habe, nach ihrem 1. geburtstag nach Gordon nachts abzustillen.
Durch Krankheit und Urlaub habe ich dieses nächtliche Abstillen erst durchgezogen als sie 15 Monate alt war, aber das hat es echt gebracht. Statt alle 1,2 - 2 h aufzuwachen, hat sie 5-6 h am Stück geschlafen (okay, die ersten Nächte waren heftig, aber für uns hat es sich gelohnt).
Es gibt hier im Forum auch Mütter, die damit keine guten Erfahrungen gemacht haben, aber ich empfehle es jeder Stillmami, deren Kind relativ nah vorm 1. Geburtstag ist, weil es für uns eine gute Sache war.
Und immer wenn du an Abstillen denkst, überlege dir, was genau dich stört, denn wenn es das nächtliche Stillen ist, musst du doch tagsüber mit dem Stillen nicht aufhören.
Ich wünsche dir jedenfalls bald wieder mehr Schlaf am stück und insgesamt mehr Erholung.
- Marlen
Danke,das habe ich gebraucht!Es geht uns ja auch noch gut,sie kommt nicht stündlich und schläft nach 3 min effektivem trinken auch wieder ein.Also denke ich schon das es Durst/Hunger ist.Habens jetzt mit Wasser versuch,weil Männe Urlaub hat,sollte er auch mal ran,das nahm sie aber gar nicht.Es muss schon Milch sein.
Vor 1 Woche bei der Hochzeit,danke für die Glückwünsche,kam sie ja auch 5-6h ohne Milch aus,ging in dem Kleid einfach nicht...Wahrscheinlich macht mach die Erkältung etc zur Zeit besonders sensibel.Ich stille ja gerne und denke aber dennoch mal langfristig übers abstillen nach,ob wir da dann die Kurve bekommen.
Beim gratulieren von Verwandten,die uns nicht oft sehen,kam als erstes:Wie,du stillst noch?Sie schläft noch nicht durch?Dann still mal ab....da denkt man dann schon mal drüber nach,weil alle da den Zusammenhang zum durchschlafen sehen.Im Umfeld pennen (angeblich) alle Flaschenkinder friedlich durch
Vor 1 Woche bei der Hochzeit,danke für die Glückwünsche,kam sie ja auch 5-6h ohne Milch aus,ging in dem Kleid einfach nicht...Wahrscheinlich macht mach die Erkältung etc zur Zeit besonders sensibel.Ich stille ja gerne und denke aber dennoch mal langfristig übers abstillen nach,ob wir da dann die Kurve bekommen.
Beim gratulieren von Verwandten,die uns nicht oft sehen,kam als erstes:Wie,du stillst noch?Sie schläft noch nicht durch?Dann still mal ab....da denkt man dann schon mal drüber nach,weil alle da den Zusammenhang zum durchschlafen sehen.Im Umfeld pennen (angeblich) alle Flaschenkinder friedlich durch
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
- Teazer
- Mod a.D.
Glaub nicht alles, was Dir erzählt wird.Marlen hat geschrieben:Beim gratulieren von Verwandten,die uns nicht oft sehen,kam als erstes:Wie,du stillst noch?Sie schläft noch nicht durch?Dann still mal ab....da denkt man dann schon mal drüber nach,weil alle da den Zusammenhang zum durchschlafen sehen.Im Umfeld pennen (angeblich) alle Flaschenkinder friedlich durch
Es gibt sowohl Flaschen- als auch Stillkinder, die früh durchschlafen. Genauso gibt es Flaschen- und Stillkinder, die "schlecht" schlafen. Das liegt an der Hirnreife. Dass der Magen mit Formula etwas länger gefüllt bleibt führt bei manchen Kindern zu längeren Schlafenszeit, aber eben auch nicht bei allen.
Ich kann mich sehr gut an diese anstrengenden Wochen/Monate erinnern. Kam da ein kleiner Infekt bei mir ging ich auch auf dem Zahnfleisch. Aber ich bin froh, nicht abgestillt zu haben. Meine Große braucht es noch sehr. Und wie alle Kinder wird sie es irgendwann nicht mehr (so) brauchen, so dass entweder sie oder ich abstillen werden.
Allgemein: Nachts abzustillen heißt ja nicht, dass man gar nicht mehr stillen kann/darf/soll/muss.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)