Verschiebungen im TT

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Verschiebungen im TT

Beitrag von kirikiri »

Hier ist er nun, der offizielle Verschiebungen Thread :wink:

Es gab ja bisher an verschiedenen Tüchern Verschiebungen, teils durchs Tragen teils durchs Waschen und Schleudern.

Mich würde interessieren, bei welchen Tüchern habt ihr sowas festgestellt und was tut ihr dagegen ? Heiß waschen ? besonders schonendes Schleudern ? Oder lieber garnicht waschen ?
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
2bengels

Re: Verschiebungen im TT

Beitrag von 2bengels »

Oh, spannend!
Ich fange mal an: ich hatte Verschiebungen beim Jim Salvia, hatte es probegebunden, ohne vorher zu waschen. Diese leichten Verschiebungen ließen sich zurückschieben; ich habe das Tuch dann bei 60 Grad gewaschen (600 Schleudertouren) und getrocknert für maximale Verdichtung. Und nun ist alles gut, ich nutze es oft; es sind keine neuen Verschiebungen aufgetreten.
Dann habe ich noch einen Goldfische- Sling, der auch Verschiebungen hat. Die hat er halt, ich finde sie nicht weiter störend.
Außerdem haben meine Hoernum- Fische eine Verschiebung an der Pokante. Da fällt aber ja "heiß" waschen oder trocknern weg, insofern ist sie halt einfach da und gut ist.

LG
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Meist sind es die Tücher mit verschiedenen Fasern, vor allem die mit Leinen- oder Seideanteil, die zu Verschiebungen neigen. Meiner Erfahrung nach hilft nur, vor dem ersten Binden zu waschen, dann passiert in der Regel nichts mehr. Als Beispiele fallen mir die schwarzen Leinen-Geckos, Stendhal mit Leinen, Agave und Wellen Leander ein.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Wellen Leander, da hatte ich leichte Verschiebungen. :|
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Nautilus Acqua - Streifenverschiebungen; Probe gebunden, ich glaube einmal getragen und erst dann gewaschen und getrocknert. Ich wusste es nicht besser. :| Reines Baumwolltuch in Jacquard

Nautilus Papaya - Streifenverschiebungen, bereits so gekauft

Jakob - schwere Verschiebungen in Streifenform, sehr unschön, hab ich schon so gekauft. Reine Baumwolle und Jacquard

Geckos Tanami - Streifenverschiebungen, hab das Tuch schon so bekommen, sehr unschön leider. Sind glaube ich die gleichen Garne wie im Jakob und ebenfalls reine Baumwolle und Jacquard

Seiden SuT - punktuelle Verschiebungen durch Finger. Ich hatte das Tuch nur auf der Hand gewaschen, das war wohl nicht genug. 5 Fingerabdrücke sind zu sehen, trotz zurückschieben und (in nagelneuer, guter) Waschmaschine waschen. Zumindest sind keine neuen Stellen mehr aufgetaucht.

Ich glaube, die Streifenverschiebungen sind ein Problem dünner Jacquard Tücher :?
Wenn man die nicht von Anfang an richtig behandelt, hat man die Streifen drin. :cry:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Jim salvia ist Kreuzköper und neigt auch zu Verschiebungen.

Ebenso der Klassiker der Verschiebungen: Agave

Gibt's dieses Phänomen auch bei anderen Herstellern? Bei nati beobachtet?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
cocotte

Beitrag von cocotte »

Sarafina hat geschrieben: Jakob - schwere Verschiebungen in Streifenform, sehr unschön, hab ich schon so gekauft. Reine Baumwolle und Jacquard
Das hab ich auch. Allerdings hab ich den Jakob so für 16 Euro auf dem Second-Hand-Markt erstanden, da wars für mich o.k. so. Und ich mag das Tuch trotzdem gerne.

Diese Finger-Verschiebungen hatte ich letztens bei meinen Nachtschwärmern, allerdings nur an einer Stelle. Ist mir nach dem Waschen aufgefallen und hat mir einen Riesenschreck versetzt. Man konnte das aber alles ganz leicht wieder zurechtschieben. Ich schätze, dass es einfach eine Stelle war, wo ich beim Nachziehen vom Rucksack oft reingreife. Mal sehen, ob sich das noch mal wiederholt. Vorher war mir bei dem Tuch noch nie was aufgefallen.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

mein auguri gmelli bekam welche und der salbei jim.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

könnt ihr bitte mal ein verschiebungen foto machen (lieb guck)?
ich hatte ein kleines problem mit dem agave, weiß aber nicht ob das nun eine verschiebung war...?
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hier auch Auguri.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“