Bondolino - Tuch, wo ist der Unterschied?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Bondolino - Tuch, wo ist der Unterschied?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guten Abend,

vielleicht hat die eine oder andere hier gelesen, dass wir unsere Manduca durch einen Bondolino ersetzt haben. Dazu haben wir noch ein elastisches Tuch...

Den Bondolino haben wir ein paar Mal benutzt, das Tuch vorher halt - auch eher selten. Im Bondolino macht der Zwerg komische Geräusche, ich kann das nicht wirklich beschreiben :mrgreen: , so eine Art Quiecken gemischt mit Knurren? Er motzt nicht direkt, es klingt aber auch nicht zufrieden. Geschlafen hat er bisher auch beim Spazierengehen nicht, ich dachte, das liegt daran, dass er gerade wach ist und so viel zu gucken hat.

Heute war ich aber mal wieder mit dem Tuch unterwegs - kaum komische Laute und nach 15 Minuten ist er friedlich eingepennt :shock: . Gibt es dafuer eine Erklärung? Bisher ist er meist im Tuch irgendwann eingeschlafen, daher glaub ich nicht, dass es Zufall war? Eigentlich ist doch alles ähnlich? Zumindest was Körperkontakt und so angeht?
Das Tuch haben wir nicht wirklich oft benutzt, in den letzten 4 Wochen vielleicht 2 Mal in der Woche, also schliesse ich mal aus, dass er das kennt und den Bondolino nicht, da sass er die letzten Tage täglich drin. Er sitzt auch in beiden Fällen vor dem Bauch, daran liegt es nicht. Beim Bondolino hat er glaube ich etwas schlechteren Ausblick, aber das sollte ja nicht beim Schlafen stören? Unbequem wird es auch nicht sein, sonst meckert er richtig...

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen kann? Bevor ich mir Gedanken mache, ob wir doch noch ein vernünftiges Tuch brauchen, dachte ich, ich frag mal? :mrgreen:
Thia
alter SuT-Hase
Re: Bondolino - Tuch, wo ist der Unterschied?

Beitrag von Thia »

Wie alt ist denn dein Zwerg?
Ist der Steg vom Bondolino vielleicht noch zu breit, so dass er überspreizt und das für ihn unangenehm genug ist, in der Position nicht einschlafen zu wollen?
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Unsere Tochter mag zwar beides, aber ich habe das Gefühl, im Tuch kommt sie schneller zur Ruhe, weil es enger ist. Wenn sie im Bondolino aufgespult ist, boxt und hampelt sie ganz schön rum.
Ich finde ja Tuch praktischer: angenehmer zu tragen, Handtasche passt auch noch über die Schulter ohne zu rutschen und Kind kann besser herausgucken. Also: JA, Du brauchst noch ein vernünftiges Tuch. :mrgreen:
Lösche Benutzer 8492

Guten Morgen!

Der Kleine ist schon 6 Monate alt, trägt allerdings erst 62/68, also nicht so der Riese :-). Aber nach der Spreizung guck ich mal, auf die Idee bin ich nicht gekommen...

@Sibi: Bei uns ist es so, dass mein Mann die Elternzeit genommen hat und ich Vollzeit arbeite. Ihm ist das Tuch definitiv zu kompliziert - das hat er in 3 Monaten nicht einmal benutzt, den Bondolino halt jeden Tag... Und da halt sein Einkommen mehr oder weniger fehlt und wir auch noch am Haus was machen müssen bin ich gerade mit der Entscheidung überfordert, 100 Euro für ein Tuch zum Spazierengehen abends auszugeben ;-)...
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Also bei Größe 62/68 ist er im Bondolino ohne Abbindung auf jeden Fall noch überspreizt. Es ist ein Bändel als Brustgurt dabei, das kann man dafür gut nutzen :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wildmotzi,
das ist verständlich. Zumal dann ja der Bondolino einfach funktionieren sollte für Deinen Mann. Hast Du denn abgebunden? Bindet Ihr den Bondo fest genug? Nehmt ihr anfangs die Kopfstütze herunter, solange euer Sohn wach ist. (Beim Schlafen kann man die dann ja hochrollen, aber meine Tochter mag eben rausgucken, solange die Äuglein offen sind.)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi wildmotzi,

unser mäusel wird von meinem mann und mir im bondo getragen, im tragetuch nur von mir, und das auch seltener. für einkaufen, innenstadt, etc, alles, wo wir mit dem auto hinfahren, nehme ich meistens den bondo. tuch nur wenn ich spazieren gehe oder mit dem bus in die stadt fahre. und siehe da: sie beruhigt sich im bondo schneller als im tuch. ich nehme also an, dass es schlicht gewohnheit ist. das, was das kind mehr gewohnt ist, mag es auch mehr. denn ich denke, für das körpergefühl des kindes machen tuch oder bondo einen RIESIGEN unterschied.

zum thema geld: bei ebay gibt es gute tücher (auch didy, auch neu) für deutlich unter 100 euro. ansonsten hat storchenwiege auch neu super-tücher für um die 50 euro.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura hat geschrieben: zum thema geld: bei ebay gibt es gute tücher (auch didy, auch neu) für deutlich unter 100 euro. ansonsten hat storchenwiege auch neu super-tücher für um die 50 euro.
Ich finde ja auch die Hoppediz-Tücher ganz gut - die sind deutlich günstiger als DD.
Lösche Benutzer 8492

Danke für die Antworten :D !
Okay, dann gucke ich heute abend mal, wie sich der Bondolino abbinden lässt... Ich bin davon ausgegangen, dass der passt :oops: .

So vom Ablauf her sieht das bei uns so aus wie bei Sakura, nur fahren wir nicht Bus :mrgreen: und der Papa traut sich noch nicht mit dem Bondo raus ;-), ich hoffe, das kommt in den nächsten Tagen noch? Lustigerweise meinte er, im Urlaub wär ihm das egal, da kennt ihn ja keiner...

Ein gebrauchtes Tuch hatte ich meinem Mann auch vorgeschlagen, das fand er nicht gut. Wir haben inzwischen schon Geld für das elastische Tragetuch ausgegeben, was ich inzwischen für einen Fehlkauf halte, für eine Trageberatung, die nix gebracht hat und hätten für unser 6 Monate altes Baby fast eine Manduca gekauft. So langsam wird das teuer, und da ich nicht weiss, ob ich das Tuch wirklich regelmässig nutze, hab ich ein bisschen Scheu davor eins zu kaufen - ob das jetzt 70 oder 100 Euro sind, ist dabei dann nicht mal so wichtig. Mal gucken, wenn nix dazwischen kommt, dann haben wir noch eine Beratung, danach entscheid ich das dann.

Gibt es denn bei Babys sowas wie Saugverwirrung auf Tücher und Tragehilfen bezogen? Dass er, wenn er ständig im Tuch sitzt, nicht mehr in den Bondolino will oder andersrum? Das spräche ja definitiv gegen ein Tuch, dann sollten wir ihn eher an den Bondolino gewöhnen, denke ich?
Lösche Benutzer 8492

So, anscheinend war das Abbinden erfolgreich, er hat jetzt ungefähr einen 90 Grad Winkel. Gemotze gab es heute nur, weil er müde war und ich ihn nicht einschlafen lassen wollte, da wir schon an der Kasse standen. Böse Mama ;-).

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein Tuch kaufen - aber jetzt habe ich mich in das Drachentuch von Didymos verliebt :oops: , mal gucken, ob ich da noch eins bekomme?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“