Von einem zu zwei Stoffwickelkindern

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Luzia
Profi-SuTler

Von einem zu zwei Stoffwickelkindern

Beitrag von Luzia »

Hallo ihr Stoffwicklerinnen,
wie war für euch die Veränderung von einem zu zwei Stoffwickelkindern? Seid ihr in den Windelwäsche versunken? Habt ihr evtl. sogar ein Kind auf WWW umgestellt? Oder war's gar nicht schlimmer und aufwändiger als ein Stoffwickelkind? Musstet ihr euren Stoffwindelbestand aufstocken, weil wirklich Mehrbedarf war (mehr Wäsche bei gleichbleibenden Trockenzeiten)? Dass der Bestand aus Lust, Freude und Stoffwindelsucht aufgestockt werden kann, soll hier mal ausgespart bleiben. :wink:
Wie sehen eure Erfahrungen ohne Wäschetrockner und separaten Trockenraum/ -boden aus?
Wir werden bald zwei Wickelkinder im Abstand von nicht ganz zwei Jahren haben. Unser Bestand umfasst Strickbindewindeln und Bumgenius, wobei ich gerade wieder mal die Bindewindeln favorisiere und diese beim Neugeborenen auch vorrangig verwenden möchte.
Ich werd's einfach mich zukommen lassen, was sich windeltechnisch so ergeben mag, bin aber trotzdem neugierig auf Erfahrungen. :D
Ausprobieren würde ich gerne noch irgendwelche Höschenwindeln. Bis ich dazu in die KK schauen darf, hoffe ich hier auf viele interessante Postings. :mrgreen:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Von einem zu zwei Stoffwickelkindern

Beitrag von mayra »

Also mir wurde es schnell zuviel mit der Wäsche... :oops: ich hatte aber schon gegen Ende der Sws mehr WWW benutzt, weil er oft total verschmiert von Oma bzw. Opa nach Hause kam, und mir das echt zu eklig war, das auszuwaschen nach ner längeren Zeit. Außerdem hatte ich die letzten 10 Wochen eine Blockade im Rücken, da hatte ich dann ne Haushaltshilfe hier, und da war mir das unangenehm, die die Stoffies waschen zu lassen :oops:

Als der Kleine dann kam, hatte ich ne heftige Wochenbettdepression und mir war das mit der Wäsche echt zuviel. Hab dann erstmal mit WWW gewickelt. Dann irgendwann windelfrei probiert, und der Große war gleichzeitig voll auf WWW umgestellt. Hauptsächlich, weil er 2-3x am Tag Stuhlgang hatte und mir das zu eklig wurde und auch zu wasserraubend, mit dem Auswaschen. :oops: Für uns wars nichts.

Jetzt, wo der Große quasi trocken ist, hab ich es wieder beim Kleinen versucht, aber jetzt hat er nen allergischen Ausschlag am Po von dem ich nicht weiß, woher er kommt, daher wickle ich wieder mal mit WWW. :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hatte 2 Stoffwindelkinder im Abstand von 17 Monaten. Und einen doppelten Satz Höschenwindeln, da der Große Übergrößen Windeln benötigte, und die Mittlere normale One size an den Po bekam. Windeln wurden mit einer 5kg MAschine fast jeden Tag gewaschen, das war mir aber egal. Der Wäscheständer steht im Heizraum, und einer im Schlafzimmer, und damit kam ich dann auch mit 5 Erwachsenen und 2 Kleinkindern klar. Allerdings gab es schon Wäscheberge mit Priorität (Windeln, Babygewand), und solche die auch mal 2-3 Tage warten konnten (Bettwäsche, Badetücher...). Sobald es vom Wetter ging, habe ich im Freien getrocknet. Mittlerweilen verwende ich eine 7kg Waschmaschine, habe ab er auch nur mehr 1 Stoffi Kind.

ICh würde sagen, bei mir ist es gut gegangen, wäschetechnisch gesehen. Das LEben mit 2 kleine nKindern ist anstrengend und es entsteht eine Unmenge Wäsche. Da haben mich die Windeln dann auch nicht mehr gejuckt. Wenn es gar nicht mehr ging, weil ich krank war, habe ich mal 2-3 Tage www verwendet, kann aber nicht sagen, dass ich dann weniger Wäsche gehabt hätte (überlaufende Windeln, überforderte Opas....)

Bindewindeln und als Saugeinlage Mullwindeln trocknen extrem schnell. Pockets finde ich auch angenehm, da die extra Saugeinlage schneller trocknet als reine Höschenwindeln. (ich habe Pockets die noch eine Extra Überhose brauchen, also eher höschenwindel- pockets sind)

Was hilfreich war: die Überhosen klar unddeutlich mit der Größe zu markieren. Die eingedruckten Ettiketten waschen sich aus, und dann versank die Mittlere in der Überhose und beim Großen wussten wir nicht wie dieses kleine Teilchen alles dichtkriegen sollte.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei uns kommt es nun auch so - ich stelle den Großen nun nach und nach auf Stoffwindeln um (25 Monate, aber besser spät als nie) und muss nur noch den Papa überzeugen :wink: . Und unser Kleines, das wir im Winter erwarten, soll dann auch mit Stoff gewickelt werden. Bisher bin ich erstaunt, dass es trotz wachsendem Windelfundus wirklich gut geht. Aber wenn dann die vielen Stillstuhlsachen dazu kommen... Mal gucken!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wenn ich mir vorstelle, dass zu den jetzigen Windeln täglich noch bis zu zehn Stück hinzukommen... :shock:
Ich glaube, ich lese mir jetzt erst Mal das Positive aus euren Postings heraus und hoffe, dass ich nicht zwischen Windelbergen versinke oder wir nur noch zwischen feuchten Windeln auf der Leine leben. :wink:
Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte - positive wie negative. Frau will schließlich wissen, was da alles auf sie zukommen könnte. :2: :9:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich war immer sehr froh über die Stoffwindeln bei Beiden. Denn mit 2 kleinen Kindern einkaufen gehen, 1 im Tuch, 1 im Buggy, dann noch die Einkäufe, und dann noch einige Packungen wwws zum Auto schleppen- das war mir dann zuviel. Der zusätzliche große Mistkübel (der ein Vermögen kostet...)

Ich hatte dann so eine Art Waschrythmus: vor dem Schlafengehen habe ich die Stoffis in die Waschmaschine gestopft, und morgends, wenn ich im Bad war und mein Mann die beiden Kinder gewickelt hat, habe ich schnell die Windeln aufgehängt und eine neue Maschine angeworfen. Die wurde dann während des Vormittagsschlafes aufgehängt, später dann haben mir die Kleinen dabei geholfen, Wäscheklammern gehalten ect. Wenn es sein musste wurde dann Nachmittags noch eine Maschine gestartet. Aber ich gebe zu, wi r haben extrem viel Wäsche, Berufsbedingt.

Es ist wirklich nur halb so schlimm, such Dir einen Waschrythmus der Dir liegt und behalt ihn bei. Ich wurde schon mal nervös wenn die Waschmaschine nichtgelaufen ist, denn dann habe ich irgendwas vergessen.....

Was sehr angenehm war: der Große ging aufs Töpfchen und die Kleine mit gerade einem Jahr begann dann auch damit- freiwillig. Das hat die Zahl der Windeln deutlich reduziert, sie war tagsüber sehr schnell dann sauber, so mit 2 jahren etwa.

Erwarte nicht, dass Du in derersten Zeit mit 2 so kleinen Kindern eine perfekte Hausfrau bist, diese Erwartung ist zu hoch. Da gehst Du unter. Genieß die Zeit, sie ist sehr anstrengend aber auch intensiv. Und wenn Du abends totmüde mit den Kindern um 8 Uhr ins Bett kippst, und einschläfts- dann bleib liegen und schlaf weiter, steh nicht wieder auf für die hausarbeit. Du brauchst den Schlaf. Lass auch mal 5 gerade sein. (Ich hab das bitter gelernt)

alles Liebe
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

ich habe auf jedenfall windeln aufgestockt und musste dann trotzdem jeden tag waschen. sonst immer nur alle 2-3 tage je nach dem halt. das war mir auf dauer aber wirklich zu stressig. und irgendwann hat marika dann nur noch www bekommen da keine stoffwindel mehr dicht gehalten hat. sie hat einfach zu viel getrunken und sie wollte auch keine stoffwindeln mehr haben dann. joana hat nun weiterhin in der krippenzeit stoffwindeln und zu hause dann www´s da wir oft nachmittags weg sind und die stoffis so langsam auch nicht mehr halten und ich keine lust habe das sie immer nass ist. ich denke ab winter da wird sie auch zwei das wir die stoffis dann ganz weg lassen und dann gehe ich auch wieder arbeiten. das schaff ich dann einfach nicht mehr.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

*abo* ;)

Wir sind nun dabei, Höschenwindeln für die Große zu bestellen, denn damit können auch Omas und Co. wickeln, glaube ich. Die Bindewindeln brauchen ja schon Übung und werden mir allmählich für die Große auch zu arbeitsintensiv (2 Mullwindeln aufhängen und falten+Bindewindel). Da werf ich doch lieber ne Höwi über die Leine und hinterher in den Korb ;)
Das Kleine kriegt dann die Bindewindeln von der Großen.
Ich hoffe, dass wir dann hier mit den Windelbergen zurechtkommen, aber mir macht das auch eigentlich nicht so viel aus, Wäsche aufzuhängen. Ich fänds nerviger, wenn ich ständig mit 2 kleinen Kindern in den Laden rennen müsste, um neue WWWs zu kaufen.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hallo mimi84, da werden wir wohl sehr zeitnah ähnliche Erfahrungen machen dürfen. :wink:
Wir haben 30 Bindewindeln und fast 30 Bumgenius. Ich hoffe mal ganz naiv, dass das ausreicht. Allerdings mag ich Baby Nr. 2 anfangs bestimmt lieber mit Baumwolle statt Mikrofaser wickeln, und bei der Großen nutze ich gerade auch wieder bevorzugt die Bindewindeln. Vielleicht muss ich also doch noch was anderes aus Baumwolle anschaffen. :mrgreen:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unser Stoffwindelbestand wurde dank Kruschelkiste nochmals ordentlich mit Höschenwindeln aufgestockt, und Windelwaschen ist jetzt mein Hobby. :mrgreen:
Ich habe seit wenigen Monaten zwei Stoffwindelkinder und fühle mich durchs doppelte Windelnwaschen nicht außerordentlich mehr belastet. Jeder Mensch hat seinen Tick, und meiner ist der, dass jedes Kind seinen eigenen Windeleimer hat. So muss ich nicht sortieren, sondern lege die komplette Windelladung, die ich vom Wäscheständer abhänge, entweder in den Korb fürs eine Kind oder in den fürs andere. Außerdem denke ich, dass ich so verhindern kann, dass bei Pilzbefall über eine 40°C- oder 60°C-Windelwaschmaschinenfüllung der Pilz vom einen zum anderen Kind übertragen wird. Pro Kind werden alle 3-4 Tage die Windeln gewaschen. Ich habe also mehr Wäsche, aber das ist die Vorbereitung auf die Zeit, wo zwei wilde Kindergarten- und Grundschulkinder bedeutend mehr Klamotten verschmutzen werden als es zur Zeit der Fall ist. :wink:
Ach ja, wir haben drei Wäscheständer, und meistens sind zwei davon behängt. 8)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“