Einschlafbegleitung: Ich will nicht mehr!
Moderator: Giraeffchen
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Einschlafbegleitung: Ich will nicht mehr!
wir haben angefangen dieses buch
zu lesen und somit ein anderes ritual einzuführen.
sie war 3 jahre und 2 monate alt. sie macht aber auch keinen mittagsschlaf, weil uns das schon mit 1,5 jahren den abendschlaf kaputt gemacht hat.
so ging es nach drei tagen völlig problemlos.
lesen, streicheln, gute nacht und die regelung maximal drei mal wieder zu kommen also raum für nochmal streicheln (nach harten tagen) etwas trinken/toilette oder andere kurze anliegen, danach raus.
völlig unkompliziert. klar gibt es hin und wieder tage, wo es schwieriger ist, aber das ist normal.
ich fand es bis dahin immer ok sie in den schlaf zu begleiten, aber mit der geburt des kleinen und seiner schreiproblematik ging das nicht mehr.
sie war auch immer sehr verständnisvoll und sagte nach dem streicheln: so mama, jetzt kannst du zu k. gehen.
viel glück!
zu lesen und somit ein anderes ritual einzuführen.
sie war 3 jahre und 2 monate alt. sie macht aber auch keinen mittagsschlaf, weil uns das schon mit 1,5 jahren den abendschlaf kaputt gemacht hat.
so ging es nach drei tagen völlig problemlos.
lesen, streicheln, gute nacht und die regelung maximal drei mal wieder zu kommen also raum für nochmal streicheln (nach harten tagen) etwas trinken/toilette oder andere kurze anliegen, danach raus.
völlig unkompliziert. klar gibt es hin und wieder tage, wo es schwieriger ist, aber das ist normal.
ich fand es bis dahin immer ok sie in den schlaf zu begleiten, aber mit der geburt des kleinen und seiner schreiproblematik ging das nicht mehr.
sie war auch immer sehr verständnisvoll und sagte nach dem streicheln: so mama, jetzt kannst du zu k. gehen.
viel glück!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
M. ist ja noch ein wenig kleiner als Eure Kinder. Bei uns hat es den Durchbruch gebracht, den Mittagsschlaf früher zu machen. Später Vormittag passt zwar zwecks Essenkochen etc. nicht ganz so gut, aber da schläft er bereitwillig ein, und geht abends wieder schnell und unkompliziert ins Bett. Ganz ohne Mittagsschlaf kippt er dann um 16 oder 17 Uhr um, und dann wird es gar nichts bis um 23 Uhr. Für uns ist das echt die beste Lösung.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
skoura, wie geht es euch?
- chilli77
- gut eingelebt
Wir machen es neuerdings so, dass wir unsere Kleine nur noch 2-2,5 Stunden Mittags schlafen lassen und dann wecken, damit sie abends um 22 Uhr statt 23 Uhr einschläft. Dadurch schläft sie morgens bis 7 Uhr, was mir sehr entgegen kommt.
viele Grüße
viele Grüße
[url=http://lilypie.com][img]http://lb1m.lilypie.com/OfeWp2.png[/img][/url]
-
(miri)
- Profi-SuTler
Einschlafbegleitung: Ich will nicht mehr!
Seit etwa einem Monat schläft junior allein ein. Davor hab ich mich daneben gelegt, aber obwohl er zum zu Bett gehen todmüde war, drehte er nach dem stillen nochmal voll auf und plapperte fast eine Stunde, bis er endlich schlief. Darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Ich stellte dann sein gitterbettchen ins Kinderzimmer. Zuvor hat er es nie benutzt, aber so haben wir es nicht umsonst geholt
Ich stillte ihn und danach gab es gute Nacht Geschichten (schwankt zwischen 2-4, alles solche kurzen von 1min) dann gab es nen gute Nacht Kuss und ich machte ihm das Radio an mit sandmännchen Hörbuch.
Ich ließ die Tür offen und erklärte ihm, dass ich die Wohnung aufräumen müsse und wenn was wäre, könne er mich jederzeit rufen.
Ich hab dann natürlich auch die Wohnung aufgeräumt(hat sich gelohnt
) anfangs rief er oft Mama, aber nie weinerlich. Ich antwortete ihm immer und alles war gut.
Anfangs dauerte es 1std bis er schlief. Aber er schlief allein ein und ich konnte was im Haushalt machen.
Mittlerweile ist das gitterbett so umgebaut, dass er raus kann. So kommt er angetrabt, wenn er (nach zwei Stunden) munter wird. Aber beim einschlafen steht er nicht auf.
Er ruft nicht mehr, nach der gute Nacht Geschichte und wenn Papa nochmal gute Nacht sagte, wird die Tür zu gemacht und wir können unseren Abend kindfrei gestalten.
Ich bin froh es gewagt zu haben. Ich bin sehr froh, dass es ohne Tränen ging und ich hab kein schlechtes gewissen.
Ich stellte dann sein gitterbettchen ins Kinderzimmer. Zuvor hat er es nie benutzt, aber so haben wir es nicht umsonst geholt
Ich stillte ihn und danach gab es gute Nacht Geschichten (schwankt zwischen 2-4, alles solche kurzen von 1min) dann gab es nen gute Nacht Kuss und ich machte ihm das Radio an mit sandmännchen Hörbuch.
Ich ließ die Tür offen und erklärte ihm, dass ich die Wohnung aufräumen müsse und wenn was wäre, könne er mich jederzeit rufen.
Ich hab dann natürlich auch die Wohnung aufgeräumt(hat sich gelohnt
Anfangs dauerte es 1std bis er schlief. Aber er schlief allein ein und ich konnte was im Haushalt machen.
Mittlerweile ist das gitterbett so umgebaut, dass er raus kann. So kommt er angetrabt, wenn er (nach zwei Stunden) munter wird. Aber beim einschlafen steht er nicht auf.
Er ruft nicht mehr, nach der gute Nacht Geschichte und wenn Papa nochmal gute Nacht sagte, wird die Tür zu gemacht und wir können unseren Abend kindfrei gestalten.
Ich bin froh es gewagt zu haben. Ich bin sehr froh, dass es ohne Tränen ging und ich hab kein schlechtes gewissen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Warum solltest Du auch ein schlechtes Gewissen haben, das ist doch prima, wie das geklappt hat. Er hätte ja sicherlich geweint oder anders geäußert, wenn es für ihn nicht okay gewesen wäre.(miri) hat geschrieben: Ich bin sehr froh, dass es ohne Tränen ging und ich hab kein schlechtes gewissen.
Ich sage meinem Sohn auch immer, wenn etwas ist, rufe mich, Mama ist dann sicher da.
Viele Grüße,
- Skoura
- alter SuT-Hase
danke fürs nachfragen.Sternenfaengerin hat geschrieben:skoura, wie geht es euch?
momentan besser, weil sie wieder in der kita ist und dort offenbar kürzer mittags schläft. das problem wird grad von einem anderen überlagert (milchstaus), so dass ich es grad nicht so schlimm finde
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Oh, tut mir leid, dass ein Problem das nächste ablöst. Gute Besserung!
Viele Grüße,