Habe ich versagt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- avoila
- alter SuT-Hase
Re: Habe ich versagt?
man sollte nicht von Handy tippen:
AFS: http://www.afs-stillen.de/front_content ... at=8&plz=8"
La Leche Liga: http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93
AFS: http://www.afs-stillen.de/front_content ... at=8&plz=8"
La Leche Liga: http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Saskia,
da habt Ihr aber eine ganz schön belastende Geschichte hinter Euch.
Du wolltest das Beste für Dein Kind und hast auf die KiÄ gehört. Lieder hat diese wohl wirklich wenig Ahnung vom Stillen. Wie die anderen empfehle ich Dir, ganz schnell eine Stillberaterin zu kontaktieren. Aus der Ferne ist es einfach schwer zu raten. Bestimmt kommt auch noch die Antwort eines Still-Mods. Die hilft Dir sicher auch ein Stück weiter.
Meine Kleine war von der Gewichtsentwicklung her auch nicht Regelkonform. Vom Zufüttern oder gar Abstillen hat mein KiA zum Glück nie etwa gesagt. Wer weiß wie es dann bei uns ausgesehen hätte ...
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche Euch so sehr, dass Ihr wieder zum Stillen zurück findet.
da habt Ihr aber eine ganz schön belastende Geschichte hinter Euch.
Meine Kleine war von der Gewichtsentwicklung her auch nicht Regelkonform. Vom Zufüttern oder gar Abstillen hat mein KiA zum Glück nie etwa gesagt. Wer weiß wie es dann bei uns ausgesehen hätte ...
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche Euch so sehr, dass Ihr wieder zum Stillen zurück findet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr an der Brust zu wenig ist kannst du erstmal anders nachhelfen.
Ich würde ihr die Milch mit einem kleinen Becher geben oder alternativ ähnlich wie bei einem Brusternährungsset über eine große Spritze mit Schlauch die du an der BW festklebst "Nachschub" geben, sodass sie weiter saugt und nicht einfach einschläft.
Lege sie so oft wie möglich an, am besten im Wechsel, wenn du wieder richtig stillen willst.
Eine Stillberaterin würde ich dir auch empfehlen, am besten persönlich.
Ich würde ihr die Milch mit einem kleinen Becher geben oder alternativ ähnlich wie bei einem Brusternährungsset über eine große Spritze mit Schlauch die du an der BW festklebst "Nachschub" geben, sodass sie weiter saugt und nicht einfach einschläft.
Lege sie so oft wie möglich an, am besten im Wechsel, wenn du wieder richtig stillen willst.
Eine Stillberaterin würde ich dir auch empfehlen, am besten persönlich.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- joli
- gehört zum Inventar
Liebe Saskia,
die Hinweise auf eine Stillberatung bei einer Expertin hast du ja schon erhalten... wenn dir das Stillen so wichtig ist, lohnt es sich sicher.
Allerdings möchte ich auch nochmals unterstreichen, was Aschenputtel schreibt. für mich hat Nicht-Stillen (va aus solchen Gründen) nichts damit zu tun, dass man eine schlechte Mutter bist. Ich kenne im Kollegenkreis 3 Mütter, die nur kurz gestillt und sich wegen diversen Problemen zum Abstillen entschlossen haben. Danach konnten sie eine tiefere und gelassenere Beziehung zu ihrem Kind aufbauen. Und wenn es bei mir nicht so problemlos geklappt hätte, keine Ahnung ob ich noch stillen würde.
Auch wenn mich jetzt einige hier drinnen hauen werden...ich bin nicht für Stillen "um jeden Preis".
die Hinweise auf eine Stillberatung bei einer Expertin hast du ja schon erhalten... wenn dir das Stillen so wichtig ist, lohnt es sich sicher.
Allerdings möchte ich auch nochmals unterstreichen, was Aschenputtel schreibt. für mich hat Nicht-Stillen (va aus solchen Gründen) nichts damit zu tun, dass man eine schlechte Mutter bist. Ich kenne im Kollegenkreis 3 Mütter, die nur kurz gestillt und sich wegen diversen Problemen zum Abstillen entschlossen haben. Danach konnten sie eine tiefere und gelassenere Beziehung zu ihrem Kind aufbauen. Und wenn es bei mir nicht so problemlos geklappt hätte, keine Ahnung ob ich noch stillen würde.
Auch wenn mich jetzt einige hier drinnen hauen werden...ich bin nicht für Stillen "um jeden Preis".
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Fühl Dich erstmal gedrückt... warum gibt es eigentlich keine Kontrolle für die Fortbildungsqualität von Kinderärzten?
Der bei dem ich zur U2 war, hatte z.B. sowas von überhaupt keine Ahnung von Stillen und Tragen, der hat Kommentare rausgehauen, die wären selbst vor 20 Jahren nicht aktuell gewesen
. Aber das ist eine andere Geschichte...
Nur ganz kurz:
1. Vollstillen ist wahrscheinlich für Dich noch möglich, mit einer guten Laktationberaterin kannst Du es schaffen
2. Neurodermitis von Muttermilch halte ich für total unwahrscheinlich bis unmöglich, traurig das Deine Süße unter dieser schlimmern Hauterkrankung leidet, aber Du hast sicher durchs Stillen nicht aktiv zu deren Ausbruch beigetragen.
3. Vielleicht wäre es sinnvoll für Euch den Kinderarzt zu wechseln, München ist ja groß, da wird es doch sicherlich auch stillfreundliche und kompetente Kinderärzte geben. Wir waren bei 4 verschiedenen bis wir den Kinderarzt unseres Vertrauens gefunden hatten und der hatte dann auch voller Verständnis für unsere häufigen Wechsel und vor allem für alles, was ich so wollte und nicht wollte.
4. es gibt nur gaaaanz wenige Frauen, die wirkich nicht stillen können und tatsächlich nicht in der Lage sind ausreichend Milch zu produzieren. Mit einem guten Stillmanagment und professioneller Unterstützung schafft man es fast immer eine ausreichende Milchbildung zu erreichen. Wären tatsächlich so viele Frauen nicht in der Lage ihr Kind zu ernähren, wie die KiÄ uns weichmachen wollen und wie viele Frauen glauben, wäre die Menschheit bereits vor Jahrtausenden ausgestorben. Leider ist unsere Gesellschaft nicht stillfreundlich und der "artgerechte" Umgang mit dem Stillen ist uns verloren gegangen.
Der Vorgang selbst ist beim Menschen leider eben nicht intuitiv vorgegeben und da es kaum noch "Nachahmungsobjekte" gibt, weil man keine stillenden Frauen sieht und oft die Unterstützung vom KH an schlecht ist kommt es so oft zu Problemen.
5. Deine Hebamme reagiert nicht auf Dich... Frechheit. Such Die wo anders hilfe. Nach ärztlicher Verordnung hast Du in der ganzen Stillzeit Anspruch auf Hebammenbetreuung.
Und auch 1 % heißt Du stillst noch
.
Vielleicht findest Du eine Hebamme die IBCLC ist.
Und zu letzt toi, toi, toi, Daumen drück usw.
Du bist an nichts schuld, Du hast Deiner Tochter einen liebevollen Start mit viel Körperkontakt ermöglicht. Sie hat von Dir all die wertvollen Immunfaktoren und darmstbilisierenden Stoffe der Muttermilch erhalten, dass ist doch großartig.
Du hast nicht "versagt", nur die Hilfe der älteren Generationen oder anderer gut stillender Mütter war Dir "versagt". Und dafür kannst Du nicht.
So doch viel länger als ich wollte.., alles Gute !!!
Der bei dem ich zur U2 war, hatte z.B. sowas von überhaupt keine Ahnung von Stillen und Tragen, der hat Kommentare rausgehauen, die wären selbst vor 20 Jahren nicht aktuell gewesen
Nur ganz kurz:
1. Vollstillen ist wahrscheinlich für Dich noch möglich, mit einer guten Laktationberaterin kannst Du es schaffen
2. Neurodermitis von Muttermilch halte ich für total unwahrscheinlich bis unmöglich, traurig das Deine Süße unter dieser schlimmern Hauterkrankung leidet, aber Du hast sicher durchs Stillen nicht aktiv zu deren Ausbruch beigetragen.
3. Vielleicht wäre es sinnvoll für Euch den Kinderarzt zu wechseln, München ist ja groß, da wird es doch sicherlich auch stillfreundliche und kompetente Kinderärzte geben. Wir waren bei 4 verschiedenen bis wir den Kinderarzt unseres Vertrauens gefunden hatten und der hatte dann auch voller Verständnis für unsere häufigen Wechsel und vor allem für alles, was ich so wollte und nicht wollte.
4. es gibt nur gaaaanz wenige Frauen, die wirkich nicht stillen können und tatsächlich nicht in der Lage sind ausreichend Milch zu produzieren. Mit einem guten Stillmanagment und professioneller Unterstützung schafft man es fast immer eine ausreichende Milchbildung zu erreichen. Wären tatsächlich so viele Frauen nicht in der Lage ihr Kind zu ernähren, wie die KiÄ uns weichmachen wollen und wie viele Frauen glauben, wäre die Menschheit bereits vor Jahrtausenden ausgestorben. Leider ist unsere Gesellschaft nicht stillfreundlich und der "artgerechte" Umgang mit dem Stillen ist uns verloren gegangen.
Der Vorgang selbst ist beim Menschen leider eben nicht intuitiv vorgegeben und da es kaum noch "Nachahmungsobjekte" gibt, weil man keine stillenden Frauen sieht und oft die Unterstützung vom KH an schlecht ist kommt es so oft zu Problemen.
5. Deine Hebamme reagiert nicht auf Dich... Frechheit. Such Die wo anders hilfe. Nach ärztlicher Verordnung hast Du in der ganzen Stillzeit Anspruch auf Hebammenbetreuung.
Und auch 1 % heißt Du stillst noch
Vielleicht findest Du eine Hebamme die IBCLC ist.
Und zu letzt toi, toi, toi, Daumen drück usw.
Du bist an nichts schuld, Du hast Deiner Tochter einen liebevollen Start mit viel Körperkontakt ermöglicht. Sie hat von Dir all die wertvollen Immunfaktoren und darmstbilisierenden Stoffe der Muttermilch erhalten, dass ist doch großartig.
Du hast nicht "versagt", nur die Hilfe der älteren Generationen oder anderer gut stillender Mütter war Dir "versagt". Und dafür kannst Du nicht.
So doch viel länger als ich wollte.., alles Gute !!!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Mensch, das tut mir leid. Vielleicht solltest Du Deine Trauer um das Stillen auch zulassen und damit eine Weile leben, um es ablegen zu können. Denn Du bist sicher überhaupt gar nicht 'schlecht', denn Stillen ist ja keine Sache, die man 'gut' oder 'schlecht' machen kann - es gibt nur den individuellen Weg, da bin ich ganz überzeugt. Und über euren bist Du offensichtlich unglücklich.
Ja, lass Dich doch nochmal beraten. Allein, um von diesem allumfassenden 'schlecht' wegzukommen dahin, Deine Fehler und die Fehler anderer sehen und die Konsequenzen tragen zu können - sprich, daraus zu lernen.
Alles Liebe.
Ja, lass Dich doch nochmal beraten. Allein, um von diesem allumfassenden 'schlecht' wegzukommen dahin, Deine Fehler und die Fehler anderer sehen und die Konsequenzen tragen zu können - sprich, daraus zu lernen.
Alles Liebe.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi HumptiDumpti,
fühl Dich erst mal ganz lieb gedrückt. Das Gefühl, als Mutter "versagt" zu haben, kenne ich auch nur zu gut, ich glaube, damit bist Du nicht allein. Wenn Dir das was hilft...
Wenn Deine Hebamme nicht reagiert, dann such Dir schleunigst eine neue. Frau hat BIS ENDE DER STILLZEIT Anspruch auf Hebammembetreuung. 3x Stillberatung zahlt die Kasse so, alles weitere muss der Frauenarzt verschreiben. Und auch nur 1% Stillen IST Stillen!
Dass Neurodermitis durch Muttermilch AUSGELÖST wird, halte ich persönlich für ein Gerücht. Es gibt Babys, die bedauerlicherweise von dieser schlimmen Krankheit betroffen sind. Aber die Ursache ist sicher nicht, dass die Mutter stillt. Es kann allerdings sein, dass bestimmte Lebensmittel, die die Mutter zu sich nimmt, auf das Kind Auswirkungen haben. Eine Freundin von mir hat ein Baby mit Neurodermitis, und seit meine Freundin keine Milchprodukte mehr isst, hat sich das Krankheitsbild ihres Kindes deutlich gebessert. (Meine Freundin leidet übrigens selbst an Neurodermitis).
Jede Stunde stillen ist nichts ungewöhnliches, ich kenne Babys, die teilweise alle halbe Stunde für 5 Minuten stillen wollten.
Wenn Du weiter stillen möchtest, dann würde ich Dir auch empfehlen, Dir ganz ganz schnell eine Stillberaterin zu suchen. Meinetwegen bezahl sie selber. Das ist immer noch tausendmal billiger als ein Baby ein Jahr statt Stillen mit Kunstmilch groß zu ziehen (sowas kostet locker 800-1000 Euro in Summe!!!!)
Liebe Grüße
Sakura
fühl Dich erst mal ganz lieb gedrückt. Das Gefühl, als Mutter "versagt" zu haben, kenne ich auch nur zu gut, ich glaube, damit bist Du nicht allein. Wenn Dir das was hilft...
Wenn Deine Hebamme nicht reagiert, dann such Dir schleunigst eine neue. Frau hat BIS ENDE DER STILLZEIT Anspruch auf Hebammembetreuung. 3x Stillberatung zahlt die Kasse so, alles weitere muss der Frauenarzt verschreiben. Und auch nur 1% Stillen IST Stillen!
Dass Neurodermitis durch Muttermilch AUSGELÖST wird, halte ich persönlich für ein Gerücht. Es gibt Babys, die bedauerlicherweise von dieser schlimmen Krankheit betroffen sind. Aber die Ursache ist sicher nicht, dass die Mutter stillt. Es kann allerdings sein, dass bestimmte Lebensmittel, die die Mutter zu sich nimmt, auf das Kind Auswirkungen haben. Eine Freundin von mir hat ein Baby mit Neurodermitis, und seit meine Freundin keine Milchprodukte mehr isst, hat sich das Krankheitsbild ihres Kindes deutlich gebessert. (Meine Freundin leidet übrigens selbst an Neurodermitis).
Jede Stunde stillen ist nichts ungewöhnliches, ich kenne Babys, die teilweise alle halbe Stunde für 5 Minuten stillen wollten.
Wenn Du weiter stillen möchtest, dann würde ich Dir auch empfehlen, Dir ganz ganz schnell eine Stillberaterin zu suchen. Meinetwegen bezahl sie selber. Das ist immer noch tausendmal billiger als ein Baby ein Jahr statt Stillen mit Kunstmilch groß zu ziehen (sowas kostet locker 800-1000 Euro in Summe!!!!)
Liebe Grüße
Sakura
HumptiDumpti89 hat geschrieben:Hallo,
Am besten fang ich von ganz vorne an.
Meine Tochter war schon immer ein recht zierliches kleines Ding. Sie hatte immer viel geweint (aber nicht so als wäre sie ein Schreibaby), sie wollte jede Stunde an die Brust und hatte aber nur einmal die Woche Stuhlgang. Meine Hebamme meinte immer, das wäre nicht weiter problematisch, weil bei Stillkindern ist das einfach normal wenn die nicht täglich groß machen. So habe ich mich damit abgefunden. Nora hatte auch schon immer eine sehr trockene Haut und SEHR starke Babyakne.
Als wir im Mai bei der U4 waren wog die kleine gerade mal 4,5 Kilo. Die Kinderärztin meinte dann ich solle sofort zufüttern. Sie hätte starkes Untergewicht.
Seit Mai gebe ich ihr nun Neocate. Das ist so eine sau teure Spezialnahrug aus der Apotheke (zum Glück zahlt die Kasse) und seitdem hat sie starke Neurodermitis. Allerding hat sie inzwischen fast 2 kilo zugenommen und jetzt ein total zufriedenes kleines Ding. sie hat sogar täglich Stuhlgang.
Ich habe so ein schlechtes gewissen, das ich meine Tochter nicht ernähren konnte. Sie hatte wohl die ganze Zeit immer Hunger und hat deswegen jede Stunde trinken wolllen. Aber sie ist nie richtig satt geworden. Das belastet mich so, das sie immer Hunger hatte. Darum hatte sie auch nur einmal die Woche Stuhlgang, weil sie wirklich ALLES gebraucht hatte was ich getrunken hatte. Ihre nägel sind auch nie gewachsen. Ich habe sie nie schneiden müssen, und jetzt wachsen sie so schnell, das ich ihr die Nägel zweimal die Woche schneiden muss.
Ich glaube, als Mann kann man das nicht nachvollziehen, wie es einem da geht. Aber ich hoffe Ihr könnt mich verstehen. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, ich hätte versagt.
Nora trinkt jetzt garnicht mehr bei mir, weil es mir die Ärztin regelrecht verboten hat. Die Neurodermitis kämme antscheinend von meiner Milch. Ich dachte immer, Muttermilch wäre das beste. aber für meine kleine ist sie das wohl nicht... Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich ihr das Fälschchen mache und fühle mich total als Versagerin. Ich schaffe es nicht mal, mein Kind richtig zu ernähren und mache es antscheinend auch noch krank...![]()
Auch wenn es ihr so (abgesehen von der neurodermitis) super gut geht und ich sehe, wie schnell sie sich jetzt entwickelt, macht es mich doch traurig. Ich will schon noch stillen, hin und wieder fordert sie auch die Brust ein, trinkt dann aber nur 5 min und wird dann zornig weil so wenig rauskommt bzw. nicht so schnell wie bei der Flasche. Dann nuckelt sie nur noch und schläft an der Brust ein. Musste mir auch schon anhören, das ich eine schlechte Mutter sei, weil ich nicht Stille... aber diese Frau wusste einfach die Vorgeschichte nicht...
Puh... ganz schön langer text. Ich hoffe ihr könnte mich verstehen und vielleicht ein bisschen aufbauen.
Hoffentlich hab ich es nicht zu verwirrt geschrieben.
Liebe Grüße
Saskia
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Aschenputtel
HumptiDumpti 89, wär schön,wenn Du mal schreiben würdest, wie das bei Dir ankommt, was wir schreiben!
U
U
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
-
HumptiDumpti89
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten und guten Tipps. Das hat mir sehr geholfen. Gestern habe ich mich gleich mit einer Stillberatung in Kontakt gesetzt und einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Mal schauen was die dann so sagt. Aber nach euren ganzen positiven Meinungen und Ratschlägen geht es mir schon wieder ein bisschen besser.
Lege die kleine auch wieder öfters an und ich habe das gefühl, das wir uns bessern
Also noch mal vielen Dank
Vielen Dank für eure Antworten und guten Tipps. Das hat mir sehr geholfen. Gestern habe ich mich gleich mit einer Stillberatung in Kontakt gesetzt und einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Mal schauen was die dann so sagt. Aber nach euren ganzen positiven Meinungen und Ratschlägen geht es mir schon wieder ein bisschen besser.
Lege die kleine auch wieder öfters an und ich habe das gefühl, das wir uns bessern
Also noch mal vielen Dank
- Karinke
Das tönt doch gut! Einfach dranbleiben! Du Packst das!
Eine Kollegin von mir, deren Kollegin wurde immer gesagt, dass sie nicht im Stande sei, ihr Kind voll zu stillen. Sie hat es durchgezogen, aber das kleine blieb immer fein und zierlich. Beim Zweiten wusste sie dann, dass sie es wirklich kann und siehe da, ein Brocken von einem Kind wurde daraus! Soviel macht es aus, was wir von uns denken - Du kannst es! Und wenn du es mal vergessen solltest, dann schreibst du es hier auf, dass du es eben vergessen hast, und wir erinnern dich wieder daran!
Eine Kollegin von mir, deren Kollegin wurde immer gesagt, dass sie nicht im Stande sei, ihr Kind voll zu stillen. Sie hat es durchgezogen, aber das kleine blieb immer fein und zierlich. Beim Zweiten wusste sie dann, dass sie es wirklich kann und siehe da, ein Brocken von einem Kind wurde daraus! Soviel macht es aus, was wir von uns denken - Du kannst es! Und wenn du es mal vergessen solltest, dann schreibst du es hier auf, dass du es eben vergessen hast, und wir erinnern dich wieder daran!