TT-Neuling - wann welche Trageweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lona27
schreibt ganz schön oft

TT-Neuling - wann welche Trageweise?

Beitrag von lona27 »

Hallo :)

Ich hatte bei meiner Tochter nur einen Ergo, da sie das Tuch nicht mochte... Nun ja, mein Sohn liebt es ;-) Also hab ich es doch wieder hervorgeholt bzw. eins gekauft und übe nun. Bisher mach ich nur die Wickel-X-Trage und die klappt auch mittlerweile ganz gut. Aber ich würd gern noch mehr "üben"...

Wann binde ich denn welche Tragevariante? Wonach entscheide ich das?

Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und 6 Kilo schwer. Mein Tuch ist das normal lange HOppediz (4,60m)
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
Latascha
Power-SuTler

Re: TT-Neuling - wann welche Trageweise?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
das ist von mehreren Faktoren abhängig, wann du was bindest.
Als Bindeweise vor dem Bauch würd ich dir einach nochmal das Känguruh empfehlen, das stützt noch ein wenig besser und ich persönlich finde es um einiges bequemer als die Wickelkreuztrage.
Manche Bindeweisen sind erst für ältere Kinder geeignet, da sie schnell zu einer Überspreizung führen können, andere werden von älteren Kindern irgendwann abgelehnt, weil sie nicht genug sehen können.
Jetzt für den Anfang kann ich dir wie gesagt das Känguruh als weitere Variante empfehlen und dann, wenn ihr euch heran wagen möchtet den Rucksack für hinten :)
Auf der Hüfte gibt es ja dann auch noch verschiedene Möglichkeiten zu tragen, wenn du deinen Horizont noch mehr erweitern möchtest.
Such dir doch eine Trageberaterin aus der Nähe und schaut gemeinsam, welche Bindeweise noch für euch passen würde :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

hm, Känguru hat noch nicht funktioniert, war bisher zu lose.... aber ich üb weiter :)

BildBild BildBild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Genau, Übung macht den Meister, und falls du unsicher bist, oder es dennoch nicht klappt kannst du ja noch auf eine Beratung zurück greifen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Iona,

auch von mir eine Stimme fürs Känguruh. Es sieht simpel aus, hat es aber in sich. Mit dem langen von Hoppe fand ich es sehr nervig, habe mir extra ein 4er Didymos gekauft. Damit und mit einer Beratung und mit reichlich Üben flutscht es jetzt richtig. Ich binde mitlerweile nur noch das Känguruh, weil ich die Gewichtsverteilung auf den Schultern einfach sensationell finde. Mein Kind kommt mir im Känguruh nur halb so schwer vor :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Oja, mit dem Känguru hab ich auch gekämpft, trägst sich aber super. Und sobald du mutig genug bist, kannst du auch schon auf dem Rücken binden, das fand ich anfangs zwar befremdlich, dann aber doch total angenehm. Ach, und natürlich auf der Hüfte, sobald dein Kleiner mehr gucken möchte, du aber doch mehr Platz vorne brauchst.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich würde dir auch eine Beratung empfehlen :) manchmal helfen ein paar Handgriffe, damit alles richtig sitzt und bequem ist :)
Prinzipiell kannst du natürlich bei der WXT bleiben, genauso wie das Künguruh. Aber falls dich das tröstet: Bis zu meiner Ausbildung habe ich das Känguruh auch nie wirklich hinbekommen ;)
Alles andere kommt sicher mit der Zeit, irgendwann traut man sich dann auf der Hüfte und dem Rücken zu tragen, aber vor dem Bauch ist immer ein guter Start :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich schließe mich den anderen an und möchte ergänzen, dass ich es gut fand, trageweisen abzuwechseln, weil so immer wieder andere muskeln beansprucht werden.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Danke für eure Tipps! Heute hab ich stundenlang mit Pausen getragen... war ein Schreitag...

BildBild BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“