Sie kann nicht mehr ruhig trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

minnibertl
hat viel zu erzählen

Sie kann nicht mehr ruhig trinken

Beitrag von minnibertl »

Hallo,

bis vor 2 Tagen hatten Hanna und ich eine traumhafte Stillbeziehung. Abgesehen von ein paar unruhige Nachmittage, an denen sie zeitweise nach meinem Busen schnappte wie ein Hund, lief alles wirklich tadellos.
Seit 2 Tagen allerdings kann sie nicht mehr ruhig trinken. Sie dockt an, nimmt 3, 4 Züge fährt hektisch zurück, schreit, weint, dockt wieder an... und so geht das weiter. Brust wechseln, Positionen wechseln hab ich probiert - hilft nichts. Sogar abends zum Einschlafen wird sie total hektisch und zuckt regelrecht aus. Das Einschlaftstillen war bisher das Highlight des Tages für uns :(
Zuerst hab ich mir auch gedacht, dass sie gar nicht richtig hungrig ist und sie ins TT gepackt, aber nach ca 5 Minuten fängt sie an die Brust zu suchen. Das tut sie auch wenn sie Papa sie nimmt.

Was kann ich denn machen, damit meine Maus wieder in Ruhe und mit Genuß trinken kann? Ich liebe es Hanna zu stillen und bin wirklich traurig, dass es scheinbar nicht mehr klappt.

Danke für eure Hilfe!
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
minnibertl
hat viel zu erzählen

Re: Sie kann nicht mehr ruhig trinken

Beitrag von minnibertl »

Nachtrag: In der Nacht klappt das Stillen wiederum super. Da dockt sie von selbst an, trinkt und mützelt dann wieder weiter.
Ich versteh's nicht :-(
Alles Liebe, Minnibertl
lalal
Herzlich Willkommen

Beitrag von lalal »

Hallo,

ich kenne das auch :? mein Keks trinkt zur Zeit auch sehr unruhig aber es beschränkt sich auch nur auf den Tag, Nachts trinkt sie ganz normal und ruhig.

Wenn es ganz schlimm ist docke ich sie kurz ab und laufe mit ihr umher, oder gehe mal kurz ins dunkele Schlafzimmer (da ist es sehr ruhig) wir haben hier nämlich immer sehr viel trubel :wink:

Manchmal macht sie das aus übermüdung habe ich den Eindruck. Da ist es dann so das sie wirklich 5 minuten richtig wehrt und ganz plötzlich dann andockt und einschläft. Oder ich nehme sie dann ins Tuch und dort schläft sie dann ein.

Ok keine wirklich große Hilfe aber Du bist nicht allein damit.

mein Keks ist übrigens knapp 5 Monate alt.

Liebe Grüße
Ina mit Muckelita(02/2004), Junior(08/2005), Motte (04/2008) und Kekskrümel(02/2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns war es in dem Alter genauso. Rückblickend waren es bei meinem Sahnemäusel Bauchschmerzen. Als ich angefangen habe, konsequent ALLES, was blähen könnte, von meinem Speisezettel zu streichen, war der Spuk schlagartig vorbei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Bei uns gibt es diese Phasen leider auch, einmal mit 3Monaten und jetzt wieder mit 6 Monaten.
Ich habe den Eindruck es liegt oft an den vielen Außenreizen, denn nach wenigen Minuten heftigen Gezeters und Rumguckens trinkt sie dann einfach.
Tagsüber klappt es am besten wenn sie müde ist.
Oft geht es sonst im Stehen oder wenn ich mit ihr an der Brust etwas umherlaufe.
Bei meinem Großen hatten wir diese Phase übrigens genauso. Auf einmal war es dann vorbei damit und er trank wieder normal (und tut das bis heute noch).
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
nisilda
ist gern hier dabei

Beitrag von nisilda »

Ja, solche Phasen gibt es immer wieder. Ich mache es dann auch so, dass ich erst ein paar Minuten ruhig mit ihm auf dem Arm umherlaufe und mich dann ruhig und langsam zum stillen in eine einsame Ecke verkrümle... Ich denke auch, dass die Kleinen einfach manchmal zu aufgeregt zu trinken sind, Angst haben etwas zu verpassen/ sich nicht drauf einlassen können oder einfach Ansgt haben etwas zu verpassen. Oder es geht nicht immer "schnell genug" für die Kleinen ;)
Alles Liebe!
nisilda mit großem (6/10) und kleinem Rabauke (2/13)
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Danke für eueren Zuspruch. Ich hoffe mal, dass sie sich bald wieder ein bisserl beruhigt. Scheint wirklich ein Schub zu sein.

Also abwarten und Tee trinken. OOOOOOMMMM! :D
Alles Liebe, Minnibertl
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Hier gibt es auch Momente, in denen so hektisch getrunken wird, zum Teil fängt er sogar zu weinen an. Ich richte ihn dann oft mal auf, lass ihn aufstoßen. Wenn das nicht hilft, hat er manchmal eine volle Windel (ich wickel normalerweise hinterher), die ihn aber so stört, dass er nicht in Ruhe trinkt. Und dann kommt es vor, dass beim Trinken seine Verdauung richtig in Schwung kommt und er schlicht Bauchweh hat. Dann trage ich ihn nochmal kurz durch die Gegen, der Bauch wird etwas massiert und meist klappt es dann ganz gut.

Aber es gibt auch Situationen, wo nichts von alledem hilft, da müssen wir dann wohl einfach durch...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Hallo,

ich habe das gerade auch mal wieder. Vor allem extremes Gezappel, bis die Milch "endlich" läuft, und dann hektisches Geschlucke, loslassen und vorwurfsvolle Blicke in meine Richtung. Sobald nicht mehr gar so viel von alleine läuft, dann wieder Gezappel. :roll:
Mir hilft, als allererstes zu akzeptieren, dass ich mich in der Stillzeit komplett aufs Kind konzentrieren muss, kein Buch, keine Unterhaltung etc. Und beide Hände am Kinderkopf lassen. Außerdem habe ich akzeptiert, dass sie eben öfter abdockt, wahrscheinlich trinkt sie einfach lieber einzelne Schlucke. Also halte ich die Spuckwindel parat und sorge dafür, dass wir nicht das ganze Sofa unter Milch setzen.

Andere Hilfe weiß ich leider auch nicht....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Versuche mal nur noch in ruhiger Umgebung zu stillen. Das hat meinen beiden immer geholfen zur Ruhe zu kommen und auch ordentlich zu trinken. Irgendwie war es eine Kombination aus allem was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben, Müdigkeit aber ja nicht schlafen wollen, zuviele Aussenreize, plötzlich einsetzende Verdauungsbewegungen, Unruhe weil zu wenig kommt, Unruhe weil zuviel kommt usw. Ich bleibe einfach ruhig, biete ihm immer wieder an die Brust zu nehmen, beruhige ihn und irgendwann hat er sich eingekriegt und trinkt sich in den Schlaf.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“