seit 3 Tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sandbet

seit 3 Tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es nicht

Beitrag von sandbet »

Hallo zusammen!

Ich versuche mal es so verständlich wie möglich zu schreiben :wink: .

Mein Problem besteht darin, das Lea (21 Monate) seit 3 Tagen ihren Mittagschlaf "verweigert". Sie geht dann um 19/20 Uhr ins Bett (sonst immer ca. 22 Uhr - mit Mittagschlaf).
Aber irgendwie bekommt ihr der von ihr selbst gewählte Rhythmus überhaupt nicht. sie schläft dann 1 Stunde und dann geht das Geschrei los und ich muß mich mit ihr hinlegen und auch liegen bleiben!. Die ganze Nacht wacht sie bis zu 4-5 mal weinend / schreiend auf und ist kaum zu beruhigen, das war vorher nie so. Wenn wir sie sonst ca.22 Uhr hingelegt haben brauchte ich erst immer so ca.1 Uhr nachts zu ihr ins Bett und sie hat dann auch relativ ruhig weitergeschlafen.

Ich versteh das im Moment nicht was mit ihr los ist. Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich wie ich ihr helfen kann.

LG
Sandra mit Max (9 J.), Ben (4 J.) und Lea (1 3/4 J.)
maniha3

Re: seit 3 Tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es n

Beitrag von maniha3 »

Hallo,
ich finde schon, daß Kinder in dem Alter noch einen Mittagsschlaf brauchen.
Wann steht sie denn Früh auf ?

Versuche sie doch wieder hinzulegen.
So Schlafverweigerungen am Mittag sind oft nur Phasen.

Der Ort ist manchmal auch entscheident,
vielleicht ist sie von der jetzigen Routine einfach genervt, weil sie z.B. schon vorher weiß,
daß sie nach dem Essen in ihr Zimmer muß u. es sich einfach in den Kopf gesetzt hat das nicht zu wollen.
Vielleicht ist es aber einfach noch zu früh, u. sie würde 1-2 h später doch schlafen.

Wie wäre es auf dem Rücken in Tuch/Trage, im Auto oder Kinderwagen ?

Meine Kleine verträgt den fehlenden Mittagschlaf erst halbwegs seit sie 3,5 war,
und schläft mir heute noch gerne gegen 17.00 ein,
was aber gar nicht geht, weil sonst der Abend echt stressig, u. das Aufstehen wg Kindergarten schwierig wird.

Alles Gute :!:
sandbet

Beitrag von sandbet »

maniha3 hat geschrieben:Hallo,
ich finde schon, daß Kinder in dem Alter noch einen Mittagsschlaf brauchen.
Wann steht sie denn Früh auf :

Mir ist der Mittagschlaf auch noch wichtig.
Frühs steht sie ca. 9/9.30 Uhr auf und ist dann meistens um 13 Uhr wieder zum Mittagschlaf gegangen und hat dann immer bis ca.16 Uhr geschlafen und um 22 Uhr ging es wieder ins Bett. Das hat bis jetzt auch alles immer gut funktioniert.

Ich wollte sie jetzt morgens früher wecken, damit sie mittags etwas müder ist, mal sehen ob es klappt.

gestern abend hab ich sie mit absicht nicht um 19 uhr hingelegt, sondern bis 21 Uhr hingezogen und was soll ich sagen, sie hat wieder super geschlafen. Sie ist 2mal wach geworden und hat ihr trinken gesucht, aber dann ohne Theater weiter geschlafen.
Vieleicht ist ihr 19 Uhr doch zu früh, aber ihr fehlt ja dann so viel schlaf und das möchte ich auch nicht.

vielen Dank für deine Antwort

na mal sehen was die Zeit bringt, irgendwann findet sie bestimmt ihren Rhythmus :wink:

LG
Sandra
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

also ich finde schon das sie recht viel noch schläft.
ich würde sie mal um 8 uhr wecken und dann um 12 uhr schlafen legen bis ca 14 uhr und dann abends um 19-20 uhr ins bett bringen.
ich weiss natürlich nicht wie dein kind so drauf ist und wie viel schlaf sie noch so braucht das es wieder besser klappt. das müsste man ausprobieren und die übergangszeit kann auch schon ein paar tage dauern.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

manche kinder brauchen einfach viel schlaf. unsere kleine ist auch so(sie wird in einem monat 4).
seit dem unser baby da ist, macht sie kaum mittagsschlaf - oder nur dann, wenn sie sehr früh aufsteht.
mein mann bringt seit dem baby den mittleren zur schule, somit kann sie ausschlafen.(sonst musste sie mit mir mitkommen).
vorher hat sie bis 8h geschlafen, dann mittagsschlaf von 12:30-ca 15/15:30h, abends gegen 20:30/21h ins bett.
jetzt schlafen wir bis 8:30/9:30h, machen meist kein mittagsschlaf...und oft merkt man ihr an, dass sie doch noch eins gebraucht hätte. dann leg ich sie früher ins bett.(schon gegen 19:30/20h). hin und da mal klappt es noch mit mittagsschlaf, das ist dann richtig schön.
mir graut es schon vor september, da fängt kindergarten an, dann muss sie früher aufstehen, sonst schaffen wir das nicht.. :cry: und im kita wird sie nicht schlafen, das weiss ich. die ganze 4 jahre habe ich mich mittags mir ihr hingelegt(und dann aufgestanden, wenn sie schlief...oder wenn ich "zeit" hatte, blieb ich liebendgerne liegen)...sie kann gar nicht mittags alleine einschlafen. abends kein problem, aber mittags nicht. da braucht sie das kuscheln. sie wird dann wohl sehr früh ins bett gehen müssen, damit sie ihren schlaf bekommt. wuuuah.

versuch deine kleine weiterhin mittags hinzulegen- vielleicht zusammen? scheinbar braucht sie den schlaf. sie ist auch noch wirklich klein.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also hier ging das auch ein paar Wochen vor dem zweiten Geburtstag mit der Mittagsschlafverweigerung los. Und wir hatten ohne Mittagsschlaf ab ca. 16:00 bis zum abendlichen Schlafen nur noch Terror.

Ich habe daher darauf bestanden, dass zumindest Ruhe gemacht wird, da ich in der SWS den Schlaf eh brauchte. Ich habe Benjamin also gesagt, er brauche nicht schlafen, müsse aber zur Ruhezeit mit ins Bett und darf mit mir kuscheln. Dabei ist er natürlich immer eingeschlafen, weil er ja eigentlich hundemüde war. :mrgreen: Er ist zu der Zeit so gegen 8:00 aufgewacht und wir haben dann so gegen 13:00 Mittagsruhe gemacht. Ich habe aber zugesehen, dass ich ihn nach etwa anderthalb Stunden Schlaf, spätestens um 15:30 wecke, egal wie tief er schläft. Dann klappte das abends immer so gegen 20:30 mit dem Schlafen.

Mittlerweile haben sich die Zeiten etwas verschoen, weil Benjamin vormittags zur Tagesmutter geht, aber den Mittagskampf haben wir nicht mehr. Manchmal möchte er sogar alleine im Kinderzimmer Mittagsschlaf machen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“