Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat trotz regelmäßigem Zähneputzen an der Innenseite der unteren Schneidezähne Zahnstein bekommen!
Wie kann ich das vermeiden und warum kam er trotz Putzen?
Was kann ich denn jetzt machen, da die Entfernung durch einen Zahnarzt ja sicherlich nicht unproblematisch wird, da sie sich nicht untersuchen lässt.
Kann man das so lassen`?
Haben das mehrere Kinder und ist es vielleicht in geringem Ausmaß normal?
Freue mich über Antworten
Zahnstein! Ohje
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Zahnstein! Ohje
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zahnstein! Ohje
Hallo!
Soph ist jetzt 3 Jahre alt und hat vor einigen Tagen auch das erste Mal Zahnstein entfernt bekommen. Bei uns ist dieser aufgetreten, seitdem Soph sich nach dem Frühstück nun in der Kita die Zähne selbst putzt (und die Erzieherinnen nicht schauen, dass die Kinder sich ordentlich die Zähne putzen). Vor diesem Zahnarzttermin hat Soph sich NIE in den Mund schauen lassen und auch jetzt war es etwas schwierig. Allerdings hat sie mit viel Geduld so ein Polierteil für die Zähne zunächst angefasst und es die Ärztin dann auch anwenden lassen, sodass der größte Teil sanft entfernt werden konnte. Auf meine Nachfrage hin meinte die Zahnärztin, dass es zum einen Kinder gibt, die zu Zahnstein neigen - egal, wie das Putzverhalten ist. Zum anderen aber hinge es sicher mit der mangelnden Putzkontrolle in der Kita zusammen. Wir putzen vor der Kita und abends zuhause die Zähne - mehr könne man auch nicht machen, wurde uns gesagt. Ansonsten bekommt sie in 6 Monaten vermutlich wieder Zahnstein entfernt. Blöd...aber ich weiss auch nicht, was ich sonst tun könnte.
Soph ist jetzt 3 Jahre alt und hat vor einigen Tagen auch das erste Mal Zahnstein entfernt bekommen. Bei uns ist dieser aufgetreten, seitdem Soph sich nach dem Frühstück nun in der Kita die Zähne selbst putzt (und die Erzieherinnen nicht schauen, dass die Kinder sich ordentlich die Zähne putzen). Vor diesem Zahnarzttermin hat Soph sich NIE in den Mund schauen lassen und auch jetzt war es etwas schwierig. Allerdings hat sie mit viel Geduld so ein Polierteil für die Zähne zunächst angefasst und es die Ärztin dann auch anwenden lassen, sodass der größte Teil sanft entfernt werden konnte. Auf meine Nachfrage hin meinte die Zahnärztin, dass es zum einen Kinder gibt, die zu Zahnstein neigen - egal, wie das Putzverhalten ist. Zum anderen aber hinge es sicher mit der mangelnden Putzkontrolle in der Kita zusammen. Wir putzen vor der Kita und abends zuhause die Zähne - mehr könne man auch nicht machen, wurde uns gesagt. Ansonsten bekommt sie in 6 Monaten vermutlich wieder Zahnstein entfernt. Blöd...aber ich weiss auch nicht, was ich sonst tun könnte.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- ApplePie
- Profi-SuTler
Das Kinder in dem Alter Zahnstein haben ist nichts unnormales
Wir haben in unsrer Praxis oft kleine Mäuse mit diesem Problem.Das liegt in erster Linie an der Speichelzusammensetzung,und gegen die kann man relativ wenig tun.Wenn sich die Mineralien und Konkremente aus dem Speichel raus lösen gibts den besagten Zst. an den Unterseiten noch am ehesten wegen der Unterzungenspeicheldrüse.Was du tun kannst ist Zahnseide benutzen, die in eingespannte in den Haltern.Einmal die Woche durch die Zähne durch hilft schon enorm viel 
Wenn du in eine spezielle KiZa Praxis gehst,stehen die Chancen gut das deine Maus sich den Zahnstein entfernen lässt
Es ist zwar nicht schädlich,aber auf Dauer lassen sollte man das so trotzdem nicht.Gibt irgendwann Gingivitis
glg!
Wenn du in eine spezielle KiZa Praxis gehst,stehen die Chancen gut das deine Maus sich den Zahnstein entfernen lässt
glg!
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werd einfach dämnächst nochmal einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, in der Hoffnung, dass sie den Mund aufmacht
Lg
danke für Eure Antworten.
Ich werd einfach dämnächst nochmal einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, in der Hoffnung, dass sie den Mund aufmacht
Lg
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011