Tuchlänge
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Tuchlänge
Hallo Ihr,
ich hab mal eine Frage. Nachdem ich immer mit dem Bondi getragen habe bin ich seit ca. 2 Wochen auf mein Tragetuch (seit Geburt vorhanden, fast unbenutzt) zurückgekommen und bin sehr begeistert. Mein Zwerg hat über 10 kg und Ihr hattet mir schon geraten im Tuch zu tragen, da das angenehmer sei als in einer Trage. Stimmt!
Jetzt bin ich trotzdem etwas unsicher: Mein Tuch ist 5,20 und ich finde es sooooooooooo lang. Ich habs auch nie so fix gebunden weil es sich immer verdreht, man kann es wegen der Länge so schlecht richtig umwickeln.
Ich trage Konfektionsgröße 46/48. Deshalb hatte ich mir ein 5,20 Meter Tuch gekauft.
Ich trage derzeit fast immer in der Doppel-X-Trage und komme damit super zurecht. Würde mir dafür ein 4,60 Meter Tuch reichen? Wenn ich meins gebunden habe hängen die Zipfel mir bis zu den Knien. Kommt mir also schon so vor als könnte das einiges kürzer sein.
Was meint Ihr als Trageexpertinnen denn dazu?
ich hab mal eine Frage. Nachdem ich immer mit dem Bondi getragen habe bin ich seit ca. 2 Wochen auf mein Tragetuch (seit Geburt vorhanden, fast unbenutzt) zurückgekommen und bin sehr begeistert. Mein Zwerg hat über 10 kg und Ihr hattet mir schon geraten im Tuch zu tragen, da das angenehmer sei als in einer Trage. Stimmt!
Jetzt bin ich trotzdem etwas unsicher: Mein Tuch ist 5,20 und ich finde es sooooooooooo lang. Ich habs auch nie so fix gebunden weil es sich immer verdreht, man kann es wegen der Länge so schlecht richtig umwickeln.
Ich trage Konfektionsgröße 46/48. Deshalb hatte ich mir ein 5,20 Meter Tuch gekauft.
Ich trage derzeit fast immer in der Doppel-X-Trage und komme damit super zurecht. Würde mir dafür ein 4,60 Meter Tuch reichen? Wenn ich meins gebunden habe hängen die Zipfel mir bis zu den Knien. Kommt mir also schon so vor als könnte das einiges kürzer sein.
Was meint Ihr als Trageexpertinnen denn dazu?
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
-
sugalola
- hat viel zu erzählen
Re: Tuchlänge
Ich trage Größe 42/44 (je nach Schnitt und Geschäft) und habe fast nur 4,60m lange Tücher. Bei mir wirds aber bei manchen Bindeweise schon recht knapp. Hast du vielleicht die Möglichkeit dir ein kürzeres Tuch zu leihen, oder überhaupt mal zum Probebinden? Ansonsten würde mir nur einfallen ein günstiges Tuch zu kaufen, zum Beispiel im großen Auktionshaus. Dann ist der Frust nicht so groß, wenns doch nicht passt.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
- moneo
Hm, ich hab heut gesehen auf der Seite von Hess Natur steht bei dem 4,60 Meter Tuch, dass dies bis Größe 42 benutzt werden kann. Vermutlich wird es beim Knoten knapp aber im Moment ist das was runterhängt doch lang finde ich. Aber besser zu lang als zu kurz 
Liebe Grüße von moneo
- Isbel
- Mod a.D.
Hallo Moneo
Ein 5er Tuch(4,20m) reicht locker aus um fast alles zu binden bis Gr 48 . Also bei mir jedenfalls
Ausnahme Wickelrucksack,da brauchte ich ein 6er oder 4,60m ) Und ich trug damals Gr 48.
Allerdings setzt das voraus,dass man fest bindet und strähnchenweise festzieht.
Vielleicht versuchst du dich einmal an der Wickelkreuztrage?
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
aber auch die Doppelkreuztrage kann man ordentlich festziehen.
Hast du vielleicht eine Trageberaterin in der Nähe,wo du ein Tuch ausleihen und probieren kannst? Sie zeigt dir dann bestimmt auch wie man die Doppelkreuztrage richtig gut fest bekommt,solltest du bei dieser Bindeweise bleiben wollen.
Ganz lieben Gruss
Isbel
Ein 5er Tuch(4,20m) reicht locker aus um fast alles zu binden bis Gr 48 . Also bei mir jedenfalls
Allerdings setzt das voraus,dass man fest bindet und strähnchenweise festzieht.
Vielleicht versuchst du dich einmal an der Wickelkreuztrage?
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
aber auch die Doppelkreuztrage kann man ordentlich festziehen.
Hast du vielleicht eine Trageberaterin in der Nähe,wo du ein Tuch ausleihen und probieren kannst? Sie zeigt dir dann bestimmt auch wie man die Doppelkreuztrage richtig gut fest bekommt,solltest du bei dieser Bindeweise bleiben wollen.
Ganz lieben Gruss
Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
-
Vicodiin
ich sage auch, dir würde ein 4,6er reichen für die WKT, allerdings nicht für den Double Hammock.
ich bin total auf den geschmack gekommen und ich brauche (mit 1,71m konf.größe 42. 12kg kind) genau 5m dafür.
ich bin total auf den geschmack gekommen und ich brauche (mit 1,71m konf.größe 42. 12kg kind) genau 5m dafür.
- moneo
Double Hammock... Was es alles gibt. Bin mit der doppelten X grade sehr zufrieden. Vielleicht frag ich mal bei Hess Natur ob ich dort ein Tuch testen kann in 4,60 Meter. Ich wollte mir vorerst das Geld für eine zweite Trageberatung sparen, ich hatte ja schon mal eine nach der Geburt aber da war ich nicht so aufs Tuch fixiert und hatte mehr Interesse an den Tragen.
Liebe Grüße von moneo
- nkruemel
Tuchlänge
Hmm, komisch. Maße von mir und Kind sind die deinen, aber mir reicht ein 6er Tuch looooocker für die/den/das (??) Double Hammock. Ich schaffs auch mit nem 5er, dann aber auf dem letzten Zipfel.Vicodiin hat geschrieben:ich sage auch, dir würde ein 4,6er reichen für die WKT, allerdings nicht für den Double Hammock.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
-
Vicodiin
ich weis auch nich...ihc habs grad heute wieder gebunden, schön fest usw...aber bei mir gehn 5m draufnkruemel hat geschrieben:Hmm, komisch. Maße von mir und Kind sind die deinen, aber mir reicht ein 6er Tuch looooocker für die/den/das (??) Double Hammock. Ich schaffs auch mit nem 5er, dann aber auf dem letzten Zipfel.Vicodiin hat geschrieben:ich sage auch, dir würde ein 4,6er reichen für die WKT, allerdings nicht für den Double Hammock.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
vielleicht solltest du nochmal das Tuch nachmessen, nachher ists gar keine 5 Meter sondern doch ein 6er?Vicodiin hat geschrieben:ich weis auch nich...ihc habs grad heute wieder gebunden, schön fest usw...aber bei mir gehn 5m draufnkruemel hat geschrieben:Hmm, komisch. Maße von mir und Kind sind die deinen, aber mir reicht ein 6er Tuch looooocker für die/den/das (??) Double Hammock. Ich schaffs auch mit nem 5er, dann aber auf dem letzten Zipfel.Vicodiin hat geschrieben:ich sage auch, dir würde ein 4,6er reichen für die WKT, allerdings nicht für den Double Hammock.
ist aber glaube ich auch abhängig von der Statur. Also Konfektionsgröße ist ja auch kein absoluter Wert...
zum Thema: 5,20m ist für die allermeisten Leute viiiiel zu lang. Die Angaben von Herstellern oder Anbietern führen da ein wenig in die Irre. 4,60m reichen völlig aus, für die gängigen Bindeweisen tuts oft auch ein 4,20m-Tuch. Mit einem kürzeren Tuch macht auch das Binden mehr Spaß, man muss einfach nicht so viel Stoff "verschaffen"
Wenn du nähen kannst, könntest du dir dein Tuch auch kürzen, statt dir ein neues zu kaufen. Falls du die Double Hammock Bindeweise irgendwann mal ausprobieren willst, könnte es aber sein, dass du dein 5,20m-Tuch dafür doch noch gut gebrauchen kannst.
Die Double Hammock ist eine Rückentrageweise und erst für größere Kinder mindestens ab Sitzalter geeignet und kann "trageberaterisch" aufgrund einiger Eigenheiten auch nicht uneingeschränkt empfohlen werden - ich persönlich binde sie aber mit meinem Eineinhalbjährigen (fast 12 kg) sehr gerne, da gibts nichts bequemeres.
Für den einfachen Rucksack, die fürs Kind ergonomisch beste Rückentrageweise, ist sogar ein noch kürzeres Tuch (3,60 bis 4,20m) am besten geeignet.
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Ich möchte mich hier gerne mal anhängen, bevor ich wegen meiner Frage ein neues Thema beginne.
Ich hab Hosengrösse 50 und wollte mir ein Tuch mit 7er Länge besorgen, womit ich auch die Wickelkreuztrage anwenden kann.
Nun hab ich 2 unterschiedliche Meinungen dazu und bin verunsichert... meine Schwester hat auch getragen und hatte bei Kleidergrösse 38/40 rum eine 6er Länge und meinte, kleiner als ein 7er Tuch sollte ich auf keinen Fall nehmen.
Dann hat mir jemand anders aber gesagt, dass die meisten Leute so grosse Tücher garnicht benötigen und man dann einfach viel zuviel Stoff übrig hat.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich hab Hosengrösse 50 und wollte mir ein Tuch mit 7er Länge besorgen, womit ich auch die Wickelkreuztrage anwenden kann.
Nun hab ich 2 unterschiedliche Meinungen dazu und bin verunsichert... meine Schwester hat auch getragen und hatte bei Kleidergrösse 38/40 rum eine 6er Länge und meinte, kleiner als ein 7er Tuch sollte ich auf keinen Fall nehmen.
Dann hat mir jemand anders aber gesagt, dass die meisten Leute so grosse Tücher garnicht benötigen und man dann einfach viel zuviel Stoff übrig hat.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?