Hallo, ich möchte mich heute auch mit einer Frage an Euch wenden:
meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt (termingerecht geboren). Ich stille meine große Tochter noch morgens und abends. Gewichtsentwicklung ist gut
geb.31.5. 2930
3.6. niedrigstes Gewicht 2750
5.6. 2900g
27.6. 3980g
Ich vermute, dass ich eher viel Milch habe und der MSR recht schnell kommt. Meine Tochter ist an der Brust eher unruhig (manchmal meckert sie mit der Brust im Mund) und trinkt sehr hastig. Sie trinkt auch eher kurz pro Seite (gefühlt unter 10min) und auch eher nur eine Seite. Nach dem Trinken kommt oft Milch wieder hoch oder sie hat Bauchweh. Bäuerchen hilft eher nicht.
Was kann ich tun, damit sie ruhiger trinkt und vielleicht länger trinkt. Muss ich mir wegen der kurzen Trinkdauer Gedanken machen oder ist das ok, solange sie gut zunimmt (Stichwort: fetthaltige Hintermilch)? Spielt sich das alles noch besser ein und ich brauche einfach noch was Geduld?
Die Abstände sind sehr unterschiedlich, mal Clusterfeeding, dann wieder eher länger nichts (vor allem vormittags hat sie keinen rechten Hunger). Und jetzt wo es wieder kühler ist, trinkt sie auch schlechter und schläft erstmals ruhiger und länger am Stück.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielleicht ist es auch einfach normal und ich kannte es nur so von meiner Großen nicht, da die eher lange getrunken hat (wobei ich damals auch eher wenig Milch hatte und noch mit zusätzlichem Abpumpen etc. arbeiten musste). Wahrscheinlich sollte ich einfach darauf vertrauen, dass meine Tochter schon weiss, was sie wann braucht.
kurzes Tinken, Unruhe an der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: kurzes Tinken, Unruhe an der Brust
Hallo Atlasnaja! Genau DAS würde ich tun.Atlasnaja hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich einfach darauf vertrauen, dass meine Tochter schon weiss, was sie wann braucht.
Sie nimmt ja super zu. Ich bin keine Stillberaterin, kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass unsere Laura von Anfang an ein Schnelltrinker war - im Gegensatz zum Großen, der eher der Genießer war. Ich hatte auch viel Milch, hastige Trinker, Bauchweh wegen Luft im Bauch, Speihkinder (bei der Menge Milch gar nicht verwunderlich) usw. Ich hab sie einfach machen lassen, solange sie zufrieden und satt wirkte.
Bei Unruhe hab ich - wenn du vermutest, dass es die viele Milch ist - den MSR abgewartet (Bei mir ist die Milch richtig gespritzt.). Einfach ein bissel ausgestrichen, also das Kind kurz von der Brust genommen, und dann, wenn ich keine sprudelnde, sondern "nur" noch tropfende Milch hatte, einfach wieder angelegt. Ich hab mir dabei überlegt, dass ich auch ungerne was trinken würde, was mir so reinsprudelt.
Und ich find es klasse, dass du komplett auf sie eingehst, ihr sowohl Clusterfeeding, als auch längere Pausen zugestattest, das ist doch wortwörtlich "Stillen nach Bedarf". Wer weiß, vielleicht kommen auch wieder Zeiten, in denen sie mehr und öfter und länger an dir "hängt". Und dann würde ich mir auch über die längeren Abstände gar keine Gedanken machen.
Ich hoffe, es hilft dir ein bissel weiter - sorry, bin gerade kurz angebunden, muss gleich los...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- MaJaDo
Hallo,
mir fällt dazu noch (spontan) KISS ein.
Meine Tochter hat(te) das auch. Bei uns ist es eine Mischung aus schnellem und unruhigem Trinken.
Muss aber bei euch nicht unbedingt so sein. Vielleicht ist es auch für deine Kleine normal.
mir fällt dazu noch (spontan) KISS ein.
Meine Tochter hat(te) das auch. Bei uns ist es eine Mischung aus schnellem und unruhigem Trinken.
Muss aber bei euch nicht unbedingt so sein. Vielleicht ist es auch für deine Kleine normal.
Alles Liebe von mir und unserem wunderbaren Mädchen (11/09)
Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt
und unser * (05/06) ganz fest im Herzen
Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt
und unser * (05/06) ganz fest im Herzen
Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
-
Atlasnaja
Hallo,
wir haben am Montag eh einen Termin bei Osteopathen, da er bei unserer Großen echt super geholfen hat (sie drehte den Kopf anfangs nur zu einer Seite). Deswegen soll er die Kleine auch auf jeden Fall angucken. Wenn er nichts findet ist auch recht, aber ich will auf jeden Fall gucken lassen (wobei das stand schon vor der Geburt fest). Ich hoffe auch, dass es noch etwas bringt.
Heut war es viel besser, allerdings hat sie mir gerade soviel gespuckt wir noch nie (hatte allerdings innerhalb einer Stunde auch 3x getrunken und war von einer längeren Autofahrt etwas genervt).
Bin glaube ich einfach immer ängstlich, dass mein Kind nicht satt wird, da ich bei der Großen - wenn auch nur 5 Tage zufüttern musste, weil bei mir die Milch sehr langsam kam - und damit genau das eintrat, wovor ich immer Angst gehabt hatte. Irgendwie ist das mir als "Trauma" geblieben.
Danke schon mal an Euch beide.
wir haben am Montag eh einen Termin bei Osteopathen, da er bei unserer Großen echt super geholfen hat (sie drehte den Kopf anfangs nur zu einer Seite). Deswegen soll er die Kleine auch auf jeden Fall angucken. Wenn er nichts findet ist auch recht, aber ich will auf jeden Fall gucken lassen (wobei das stand schon vor der Geburt fest). Ich hoffe auch, dass es noch etwas bringt.
Heut war es viel besser, allerdings hat sie mir gerade soviel gespuckt wir noch nie (hatte allerdings innerhalb einer Stunde auch 3x getrunken und war von einer längeren Autofahrt etwas genervt).
Bin glaube ich einfach immer ängstlich, dass mein Kind nicht satt wird, da ich bei der Großen - wenn auch nur 5 Tage zufüttern musste, weil bei mir die Milch sehr langsam kam - und damit genau das eintrat, wovor ich immer Angst gehabt hatte. Irgendwie ist das mir als "Trauma" geblieben.
Danke schon mal an Euch beide.
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Gewichtsentwicklung ist doch prima, ich glaube nicht, dass du dir deswegen Gedanken machen musst
Vielleicht muss deine Tochter beim/nach dem Stillen Pipi (die meisten Babys müssen das) und ist deswegen unruhig bzw. ist das ihre Reaktion, die du als Bauchweh interpretierst?
Meine Zwei haben übrigens auch ein sehr unterschiedliches Trinkverhalten, der Große hat immer eewig getrunken, die Kleine ist ruckzuck fertig
Vielleicht muss deine Tochter beim/nach dem Stillen Pipi (die meisten Babys müssen das) und ist deswegen unruhig bzw. ist das ihre Reaktion, die du als Bauchweh interpretierst?
Meine Zwei haben übrigens auch ein sehr unterschiedliches Trinkverhalten, der Große hat immer eewig getrunken, die Kleine ist ruckzuck fertig
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)