Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von Teazer »

June hat geschrieben:Allerdings nicht mit schlackerndem Köpfchen, wie auf dem Video (das finde ich persönlich gruselig), dafür hatten die Frauen ein zweites Tuch.
Zur Ehrenrettung der Videofilmerin muss man aber auch sagen, dass sie in einem anderen Video zeigt wie man eine Kopfstütze mit einem zweiten Tuch macht. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 06.05.2011, 09:11
Wohnort: Zuhause NRW

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von jonathan-u-findus »

zwieback hat geschrieben:hier ist das Baby "schon" 5 Wochen alt
aber viel unterschied als mit wenigen Tagen dürfte es ja nicht geben
http://www.youtube.com/watch?v=SqWOdIinTDw
Heftig wie der Kopf, da ungeschüzt "rumbaumelt" :shock:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
anulika
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 19.02.2011, 19:05

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von anulika »

Ich hab meine Kinder beide mit acht Wochen nur mit Kanga getragen. Vorher gelegentlich und mit extra Tuch zum Stützen. Ich hab mir die Kinder auch so auf den Rücken geschwungen und fand da nichts bei. Beide konnten da schon ihren Kopf richtig halten und nichts baumelte. Ich hab die Kommentare unter dem Video gelesen und muss da wirklich zustimmen. Im Vergleich zu den europäischen Kindern hier, hatten meine eine wesentlich bessere Körperspannung und konnten ihre Köpfe schon ab Geburt gut heben und auch einige Zeit halten.

Ich finde auch, dass das Baby schlecht im Tuch sitzt und unter dem Popo irgendwie nicht so wirklich Tuch vorhanden. Und vielleicht sollte man ein solches Video nicht einfach so unbedarft für Jedermann zum Nachmachen ins Netz stellen. Trotzdem finde ich, dass Kanga-Tragen durchaus für Neugeborene geeignet ist.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1379
Registriert: 16.03.2010, 16:04
Wohnort: Bayern

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von Pauline2010 »

Ich stells mir auch nicht so toll vor für die kleinen. die erschütterung ist ja doch ziemlich stark!
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von Leah_Lion »

Pauline2010 hat geschrieben:Ich stells mir auch nicht so toll vor für die kleinen. die erschütterung ist ja doch ziemlich stark!
Was denn für ne Erschütterung?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von Leah_Lion »

anulika hat geschrieben:Ich hab meine Kinder beide mit acht Wochen nur mit Kanga getragen. Vorher gelegentlich und mit extra Tuch zum Stützen. Ich hab mir die Kinder auch so auf den Rücken geschwungen und fand da nichts bei. Beide konnten da schon ihren Kopf richtig halten und nichts baumelte. Ich hab die Kommentare unter dem Video gelesen und muss da wirklich zustimmen. Im Vergleich zu den europäischen Kindern hier, hatten meine eine wesentlich bessere Körperspannung und konnten ihre Köpfe schon ab Geburt gut heben und auch einige Zeit halten.

Ich finde auch, dass das Baby schlecht im Tuch sitzt und unter dem Popo irgendwie nicht so wirklich Tuch vorhanden. Und vielleicht sollte man ein solches Video nicht einfach so unbedarft für Jedermann zum Nachmachen ins Netz stellen. Trotzdem finde ich, dass Kanga-Tragen durchaus für Neugeborene geeignet ist.
Danke, darum gehts mir eigentlich auch. WIe krieg ich das Kind nach hinten. Also einfach schön weit vorbeugen und hinter schieben. Kann ich mir auch gut vorstellen, habs halt noch nie gemacht.
Und ja, mein Sohn hat auch nach der Geburt den Kopf bereits gehoben. Ist anscheinend genetisch, sein Papa hat das auch am 3. Tag gemacht. Und dann würde ich das Kleine halt sowieso nur mit 2. Tuch gestützt TRAGEN, aber es geht ja erstmal darum, wie das Kind überhaupt nach hinten kommt.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Gast

Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?

Beitrag von Gast »

Ich glaube, wenn in Deutschland schwangere Frauen sehen könnten, wie beim Gehen und Treppensteigen das Baby im Bauch durchgerüttelt und der Kopf hin- und hergeworfen und gegen die Bauchwende gedrückt wird, würden sie die ganze Schwangerschaft über im Bett verbringen.
Da Frauen, die in der Schwangerschaft Sport betreiben aber vitalere Kinder zur Welt bringen, kann das ganze nicht so schädlich sein. Und auch, wenn das Eigengewicht der Kinder im Fruchtwasser geringer ist, bei seitlichen Bewegungen spielt das keine Rolle. Wieso müssen Kinder nach der Geburt plötzlich wie rohe Eier behandelt werden? Babys aus afrikanischen Tragekulturen lernen vielleicht auch deshalb schneller Haltungskontrolle, weil ihre Nackenmuskulatur durch Beanspruchung schneller gekräftigt wird. Wenn es den Babys zu grob wird, werden sie das schon lauthals mitteilen.
Der Kopf sollte natürlich so geschützt sein, dass auch bei stärkeren Bewegungen (z.B. Stolpern, Stürzen) keine Gefahr ausgeht. Aber dafür muss der Kopf nicht eingeengt werden, es reicht, wenn die Kopfstütze etwas Raum lässt (2cm zu jeder Seite oder so). Zu dem Video schrieb die Frau doch, dass es ihr nur um das Zeigen des Prinzips ging, die Kopfstütze wollte sie in einem anderen Video zeigen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“