mein jüngster macht die nacht zum tag. und tagsüber schlafen kann ich auch nicht. ich hab niemanden der ihn mir mal abnimmt. und zur zeit ist noch nicht mal mein mann daheim, der ja, wenn er da ist, auch mal schlafen muss...
bis vor 1 monat etwa hat der kleine noch 2x am tag jeweils eine stunde geschlafen. abends wurde es immer später und da wir früh ins bett gehen(ich bin spätestens 22.00 hiundemüde), habe ich das zweite schläfchen weggelassen. das klappt auch gut. er schläft jetzt meist von 10.00-12.00 mal ne halbe stunde weniger. manchmal nur ne halbe stunde insgesamt(wenn wir unterwegs sind oder so).
jedenfalls fällt er abends 18.30 wie ein stein um. ich stille ihn und er schläft innerhalb von 30 min ein. vorher konnte das bis zu 2 stunden dauern.
er schläft dann bis etwa 22.00 super. kaum schlafe ich, wird rumgewuselt und ständig im wechsel gestillt. ab mitternacht wird nur noch unruhig an und abgedockt inkl beißen.
und ab 02.00 gehts richtig los. er setzt sich hin, steht auf, krabbelt quer durchs bett und aus dem bett(manchmal auch durch die wohnung), erzählt, singt weint, jammert, schimpft...
und nichts kann ihn beruhigen. wenn ich ihn stillen will, kämpft er dabei(tritt mich, verdreht den kopf, zwickt mich...), irgendwann dreht er sich weg und jammert und weint wieder.
das geht bis um 05.00!!! wenn er dann wieder schläft, bin ich zwar müde, finde aber nicht mehr so schnell in den schlaf und um 06.00 ist eh aufsteh-zeit.
warum ist er denn so hellwach nachts?
ich war schon einige male kurz davor, einfach raus zu gehen und in einem anderen zimmer zu schlafen. er weint und jammert ja eh. und lässt sich nicht trösten. im gegenteil, er wird dann noch lauter(er weckt dann auch die anderen) und schlägt und kratzt. das einzige, was ganz kurz hilft, ist wenn ich laut werde.
was kann ich tun? warum schläft er nicht?
wie die tage sind, brauch ich glaub, nicht dazu zu sagen. er ist müde und jammert und kreischt den ganzen tag.
ach ja, als er noch 2x am tag schlief, war er auch die 2. nachthälfte mehr wach als am schlafen. ich möchte nicht jede nacht um 02.00 aufstehen mir reichen 4 stunden schlaf mit viiielen unterbrechungen nicht!
lg