Pucken...bis zu welchem Alter?
Moderator: Giraeffchen
- Dana
- alter SuT-Hase
Re: Pucken...bis zu welchem Alter?
wir haben jetzt mit 8 Monaten aufgehört, als die Kleine sich beim Einwickeln geweigert hat.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Heute erster Tag ohne Pucksack bzw. mit Swaddle Me Graduate... Es ist eine Katastrophe, er wird schon nach 10 Minuten wach, ist total übermüdet und ich bin nicht bereit, dass noch länger hier mitanzusehen. Der arme Wurm!!!
Ich werde ihn gleich wieder einpucken, auch wenn ich den Gedanken, dass er sich dann wieder auf den Bauch dreht, auch nicht wirklich super finde, aber so kanns ja auch nicht gehen! Vor allem wird er dann auch wieder wach, wenn er auf dem Bauch liegt, aber wegen des Pucksackes nicht zurückkommt. Ach Mensch, das ist wirklich gerade zum Mäusemelken und ich weiß so gar nicht, was ich machen soll!
Ich werde ihn gleich wieder einpucken, auch wenn ich den Gedanken, dass er sich dann wieder auf den Bauch dreht, auch nicht wirklich super finde, aber so kanns ja auch nicht gehen! Vor allem wird er dann auch wieder wach, wenn er auf dem Bauch liegt, aber wegen des Pucksackes nicht zurückkommt. Ach Mensch, das ist wirklich gerade zum Mäusemelken und ich weiß so gar nicht, was ich machen soll!
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)

- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich hab auf dem letzten Trageinfostand eine mama gehabt, die ihre Tochter puckt und diese ist 14 oder 18Monate alt.
also gehen tut es immer
also gehen tut es immer
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Er schläft jetzt seit ca. 1,5 Stunden gepuckt und friedlich. Ich hab ihm eine Handtuchrolle vor den Bauch gelegt, da mit er nicht auf den Bauch rollt und bisher scheints ihm damit gut zu gehen. Ich möchte doch nur, dass er sich im Schlaf erholen kann und nicht ständig schreiend und genervt wach wird, wenn er wie ein Käfer aufm Bauch liegt und nicht wieder zurückkommt 

- Valerie
- möchten wir nicht mehr missen
hier auch. Ich hab mindestens 6 Monate lang gepuckt, weil er immer noch im Schlaf die Arme nach oben schnellte und so erschrak. Gepuckt schlief er einfach besser und länger und war zufriedener.Haennchen hat geschrieben:Warum macht ihr euch sorgen wegen dem pucken? Eure kinder werden schon zeigen, wenn sie es nicht mehr brauchen bzw wollen. Erik hat so bis 6 monate gepuckt geschlafen, dann hat er sich lieber freigestrampelt.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
-
kissa84
- ist gern hier dabei
wir pucken unsere Kleine (9 Wochen) zum Schlafen, weil sie sich sonst immer wieder mit den Armen wachrüttelt. ich nehme dazu einfach einen meiner Schals (sollte aber schon etwas fester sein). Klappt super:) werden wir wohl auch weiter machen müssen, wei sie ohne erschrocken aufwacht 
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Hat denn keiner mein Problem und evtl. nen Tipp?

- Valerie
- möchten wir nicht mehr missen
welches ist nochmals Dein Problem? Dass er sich im Pucksack auf den Bauch rollt und nicht mehr zurück kann?
ich hab nur in den allerersten Wochen einen Pucksack gebraucht. Besser finde ich aber wirklich das Pucktuch, also das Kind am ganzen Körper ins Tuch einpucken. So kann sich das Kind auch nicht mehr auf den Bauch drehen. Aufgehört hab ich dann mit Pucken, als er sich dagegen gewehrt hat und sich immer irgendwie freigestrampelt hat. Dann gabs eine Zeit, wo er das Pucken noch gebraucht hätte, es aber nicht mehr akzeptierte. Und dann wurde es wieder besser und er hat das Pucken nicht mehr gebraucht.
ich hab nur in den allerersten Wochen einen Pucksack gebraucht. Besser finde ich aber wirklich das Pucktuch, also das Kind am ganzen Körper ins Tuch einpucken. So kann sich das Kind auch nicht mehr auf den Bauch drehen. Aufgehört hab ich dann mit Pucken, als er sich dagegen gewehrt hat und sich immer irgendwie freigestrampelt hat. Dann gabs eine Zeit, wo er das Pucken noch gebraucht hätte, es aber nicht mehr akzeptierte. Und dann wurde es wieder besser und er hat das Pucken nicht mehr gebraucht.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
- talu
- hat viel zu erzählen
Ich glaube, das ist bestimmt abhängig vom Kind.
Ich habe nur mit Schurwolldecke gepuckt. Da hat die Maus dann schon recht früh begonnen, die Beine und dann die Hände rauszukramen und mir so gezeigt, dass eine Hälfte mindestens irgendwann nicht mehr so eng gewünscht war. Ich glaube mit 8 Wochen habe ich sie nur noch lose eingeschlagen in ihre Decke - nur noch unterhalb der Arme auch... ging gut und war wie ich fand ganz nach ihrem Geschmack dann
Sie werkelt abends jetzt mit 10 Monaten manchmal auch ziemlich rum und wirft sich von einer Seite zur anderen, sitzt dann plötzlich wieder im Bett... aber ich bin ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen sie wieder zu pucken. Ich kann ja auch manchmal schlecht schlafen oder bin unruhig und möchte dann nicht "fixiert" werden. Das klingt jetzt vielleicht falsch - versteht es nicht als Angriff bitte. Das ist nur mein Gefühl dabei und ich weiß gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ab und an habe ich auch Phasen, in denen ich meine Beine dringend strecken oder bewegen muss, weil sie schmerzen - und so kleine Kinder, die ständig am Wachsen sind und Veränderungen erleben, da glaube ich einfach, dass sich das auch körperlich ausdrücken muss. Gerade, wenn man vielleicht noch Wachstumsschmerzen hat, was ja auch durchaus sein kann. Jedenfalls glaube ich, dass sie diese Bewegung dann halt auch braucht. Bei mir hilft sowas wie Hand auf den Bauch legen allerdings auch nicht, sie vom Bewegungsdrang abzuhalten - ich hab aber sowieso eine Kleine bewegungssüchtige, die schon mit 4 Monaten kroch und nun schon die ersten Gehversuche macht. Vielleicht ist das auch einfach ihr Thema, indem ich sie halt nicht einschränken möchte.
Aber pucken - wenn es hilft und ihr vom Gefühl her sagt, es ist das Richtige, dann würde ich da auch keine Altersbegrenzung mir einreden lassen. Wer schläft nicht gern mit dem Gefühl umarmt zu werden ein? Wenn es das ist, was gepuckt sein dem Kind dann vermittelt... dann ist es doch auch was sehr schönes.
Ich habe nur mit Schurwolldecke gepuckt. Da hat die Maus dann schon recht früh begonnen, die Beine und dann die Hände rauszukramen und mir so gezeigt, dass eine Hälfte mindestens irgendwann nicht mehr so eng gewünscht war. Ich glaube mit 8 Wochen habe ich sie nur noch lose eingeschlagen in ihre Decke - nur noch unterhalb der Arme auch... ging gut und war wie ich fand ganz nach ihrem Geschmack dann
Sie werkelt abends jetzt mit 10 Monaten manchmal auch ziemlich rum und wirft sich von einer Seite zur anderen, sitzt dann plötzlich wieder im Bett... aber ich bin ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen sie wieder zu pucken. Ich kann ja auch manchmal schlecht schlafen oder bin unruhig und möchte dann nicht "fixiert" werden. Das klingt jetzt vielleicht falsch - versteht es nicht als Angriff bitte. Das ist nur mein Gefühl dabei und ich weiß gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ab und an habe ich auch Phasen, in denen ich meine Beine dringend strecken oder bewegen muss, weil sie schmerzen - und so kleine Kinder, die ständig am Wachsen sind und Veränderungen erleben, da glaube ich einfach, dass sich das auch körperlich ausdrücken muss. Gerade, wenn man vielleicht noch Wachstumsschmerzen hat, was ja auch durchaus sein kann. Jedenfalls glaube ich, dass sie diese Bewegung dann halt auch braucht. Bei mir hilft sowas wie Hand auf den Bauch legen allerdings auch nicht, sie vom Bewegungsdrang abzuhalten - ich hab aber sowieso eine Kleine bewegungssüchtige, die schon mit 4 Monaten kroch und nun schon die ersten Gehversuche macht. Vielleicht ist das auch einfach ihr Thema, indem ich sie halt nicht einschränken möchte.
Aber pucken - wenn es hilft und ihr vom Gefühl her sagt, es ist das Richtige, dann würde ich da auch keine Altersbegrenzung mir einreden lassen. Wer schläft nicht gern mit dem Gefühl umarmt zu werden ein? Wenn es das ist, was gepuckt sein dem Kind dann vermittelt... dann ist es doch auch was sehr schönes.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Also, wegen des Umdrehens, das hatten wir ein paarmal (trotz SwaddleBe!) auch. Wir haben unseren Sohn dann quasi 'eingemauert' mit Handtüchern oderso, dass er schräg lag, aber eben nicht auf dem Bauch.
Unser Kand war sicher 8 Monate lang gepuckt. Dann konnte er zwar schon seinen SwaddleBe aufmachen, aber er wollte trotzdem in ihm einschlafen, hat sich dann eben im Laufe der Nacht befreit.
Irgendwann wollte er das Ding dann nicht mehr.
Unser Kand war sicher 8 Monate lang gepuckt. Dann konnte er zwar schon seinen SwaddleBe aufmachen, aber er wollte trotzdem in ihm einschlafen, hat sich dann eben im Laufe der Nacht befreit.
Irgendwann wollte er das Ding dann nicht mehr.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke