stilleinlagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

canim
schreibt ganz schön oft

stilleinlagen

Beitrag von canim »

hi

habe meine freundin überzeugt das wiederverwendbare stilleinlagen besser sind als diese wegwerfteile.

wieviele braucht man denn? hab gesagt ich schenk sie ihr zur geburt. nur wieviele muß ich kaufen?

dankeschön!
canim
schreibt ganz schön oft

Re: stilleinlagen

Beitrag von canim »

ach so vergessen. das sollte ich noch für sie fragen.
gibts extra welche für nachts (zb theraline-stilleinlagen die selbstklebend sind) und was taugen die? bzw wie macht ihr das nachts? weil im bh schlafen ist ja nicht gad bequem und auch abturnend für den ehemann?
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

canim hat geschrieben:abturnend für den ehemann?
:shock: diese sorge erscheint mir in dem zusammenhang etwas ... skurril.

wiederverwendbare stilleinlagen hab ich noch nie benutzt, aber ich kann immerhin sagen, dass schlafen in einem gut sitzenden bh nicht unbequem sein muss, anfangs muss man sich vielleicht daran gewöhnen. ich schlafe meistens mit bh und finde das inzwischen sehr angenehm. dagegen mag ich es nicht, wenn meine brüste zur seite hängen, wenn ich auf dem rücken liege, oder aufeinander pappen, wenn ich auf der seite schlafe. Wenn man größere, schwerere brüste hat, wird die haut doch stark belastet, ein bh kann da abhilfe schaffen und hängerchen vorbeugen. es gibt sogar extra schlafbhs und schlafanzüge/nachthemden mit eingebauter stützfunktion. ich kann auch die stillbustiers von medela empfehlen, die sind weich und flexibel genug, um nicht zu stören. super sexy sehen sie allerdings nicht aus, da muss halt der mann gefragt werden, ob das erotisch genug ist. (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :wink: ich find das immer noch so kurios. :mrgreen: )
Wenn man nachts stark ausläuft, wie ich bei den beiden anderen, vor allem beim ersten kind, dem bleibt kaum was übrig, als einen bh anzuziehen. bei der großen hab ich mir auf jeder seite eine komplette mullwindel reingesteckt, die ich anfangs merhmals nachts wechseln musste, und zusätzlich hab ich auf einem großen handtuch geschlafen...
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich hab die ersten drei Wochen gern im BH geschlafen, und das obwohl ich Zeit meines Lebens BHS immer verweigert hab.

Aber wenn der Milcheinschuss kommt und die Haut noch nicht gedehnt ist, bist du dankbar für einen gut sitzenden BH, auch nachts.
Und was mein Mann die ersten drei Wochen so dachte oder auch nicht, war mir da herzlich egal :lol:

Heute schlaf ich auch wieder ohne BH.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

canim hat geschrieben: weil im bh schlafen ist ja nicht gad bequem und auch abturnend für den ehemann?
Stillbhs sind nicht ganz so unbequem wie bügel Bh´s :wink:

und was der Mann denkt - ist einem in den ersten Wochen echt so was von egal!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

canim hat geschrieben: habe meine freundin überzeugt das wiederverwendbare stilleinlagen besser sind als diese wegwerfteile.
Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ich habe hier diverseste waschbare Stilleinlagen, die ich nicht nutzen kann, weil ich einfach viel zu doll auslaufe (ja, immer noch :roll: ) und ich noch keine gefunden habe, die das auch nur halbwegs abfängt...

Für daheim nehme ich die Drogeriehausmarken, für unterwegs sogar die teuren, in denen dieses Windelaufsauggel ist (ja, und mein Sohn trägt Stoffies :D )... Vielleicht ist es in einem Jahr etwas weniger (bisher war es so) und ich kann die Stoffeinlagen doch nochmal nutzen...

Sone selbstklebenden Silikondinger hab ich auch, nutzen bei mir gar nichts, weil trotzdem immer etwas Milch austritt. Dann hab ich beim Abmachen immer eine Pfütze und sie kleben nicht mehr, bevor ich sie nicht wieder abgewaschen habe... :roll: Also nachts völlig unpraktisch...

Besser du schenkst deiner Freundin erstmal eine kleine Menge und ein paar schöne Wolle/Seide zum Pflegen. Nachschenken kannst du immer noch, ärgerst dich aber, wenn sie sie nicht nutzen kann!
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

meiner Meinung nach kann man nicht verallgemeinert sagen, dass schlafen im BH unbequem ist. Grade die Still-Bhs sind oft oder meist ohne Bügel und selbst wenn man einen mit Bügeln trägt, kann man für nachts einen ohne haben. Ich fand es mit Still-Bhs nachts angenehmer (evtl ja einfach einen eine Nummer größer wählen).
Wegen der wiederverwendbaren Stilleinlagen: ich hatte da so ca. 5/6 Paar, ich denke, da muss man auch einfach schauen, wie sehr man ausläuft...
Nachts hatte ich anfangs einfach eine von diesen Spuckwindeln quer gelegt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

wegen den einlagen habe ich halt wenigst mal so nen anahaltspunkt gebraucht. mit der anzahl 6 läßt sich ja schonmal was anfangen. weil habe halt einfach null plan davon.
und bis neu bestellt ist und die kommen gehen ja auch einige tage drauf.

ich kann halt nur für meinen mann sprechen. für ihn ginge in bh schlafen gar nicht. da hätten wir dauerstreit.
kleinemutti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kleinemutti »

wieso ginge das nicht? :shock:

die ersten Wochen nach der Geburt durfte eh nur Emilia an meine Brust und mein Mann nicht, geschweige denn das er wo anders ran durfte. Da ist man doch viel zu kaputt und müde für sowas :D
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

na wenn dein mann sich sowas bieten läßt ist es ja gut. also meiner würde da nciht mitspielen.
aber gehört ja nicht zum thema.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“