LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: LueMai

Beitrag von Valerie »

ameliemachtphotos hat geschrieben:
Lauretta hat geschrieben:
sterntaler hat geschrieben:Bindet man MT jetzt generell unter den Beinchen? Vorn und hinten gebunden? Das wusste ich nicht.
Ich würde sagen ja, es sei denn, man hat einen sehr schweren großen Tragling und der Steg ist nicht breit genug... aber das sollte beim LueMai nicht der Fall sein! :wink:
darf ich mal fragen warum?
wenn man mit dem tuch den rucksack bindet, dann laufen die tuchbahnen doch auch einmal über die beine und dann unter den beinen wieder nach vorne zurück.

Auf dem Wanderweg-Bild von Maria mit dem orangen Blumen-LueMai (heisst glaube ich Blumentrio) bindet Maria auch über den Beinchen ihres Sohnes. Sie hat aber die Träger schön aufgefächert, so dass es nirgends drückt.

Nach meiner Erfahrung kann man ab einer gewissen Grösse und Gewicht (für mich jetzt ab ca. 10 kg) durchaus beim MeiTai auch über den Beinchen binden. Angefangen hab ich damit beim Mysol, weil der Steg zuwenig breit war. Es ist aber auch bequem, wenn der Steg eigentlich genug breit ist. Irgendwie stützt es einfach noch ein bisschen besser.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich senf auch noch... eigentlich wär das nen eigenen Thread in den Grundinfos wert...

Also.

Ob über oder unter den Beinchen binden hat verschiedene Faktoren. Wenn man wirklich gut anhockt (und das kann man NICHT in jedem MeiTai!) dann ist die Gefahr des Zuges auf die Gelenke gering. Ja sie ist etwas vorhanden, aber wirklich nicht gross.
Bei gut geschnittenem Rückenteil (eins, das von selbst eine gute Anhockung macht, also Abnäher, Stegraffung oder sonst einen "schlauen" Schnitt besitzt) würde ich bis zu einem gewissen Alter unter den BEinchen binden. Das Alter zu definieren ist dabei aber noch schwer... ich würde mal behaupten, wenn ein Kind mit Krabbeln beginnt, sollten die Strukturen in den Kniegelenken genügend gefestigt sein durch die stützende Muskulatur.
Bis zu diesem Alter würde ich von einem MeiTai abraten, der ein rückenteil besitzt, das keine befriedigende Anhockung ergibt und daher für die bessere Anhockung über den Beinchen gebunden würde. Eigentlich mag ich generell solche MeiTais nicht empfehlen. Träger sind nicht dazu da, das auszugleichen, was am Rückenpannelschnitt zu bemängeln ist... und oft ist mangelhafte Stützung, schlechte Anhockung und Überspreizung kombiniert... ein guter MeiTai hat sowas nicht nötig.
Ausnahme: Wenn der Steg einem Kind langsam zu klein wird, und es bereits im Krabbelalter ist. Dann ist eine "Verlängerung" des Steges möglich, indem man über den Beinchen bindet. Das finde ich durchaus vertretbar.

Ab dem Krabbelalter denke ich, sollte man frei wählen, ob man unter oder über den Beinchen binden will. Ich mag das Binden über den Beinchen bei schweren Kindern sehr, auch wenn der Steg von der Breite her noch passen würde: Das GEwicht ist besser verteilt und liegt mehr auf den Hüften. Es zieht weniger an den Schultern und ist darum deutlich bequemer. Und darum binde ich beim Wandern meinen Sohn über den BEinchen ein. Dabei würde ich noch auf die Träger achten, dass sie nicht einschneiden, dass die Knie nicht darin hängen (wie beim Rucksack, also die Anhockung soll wirklich gross genug sein) und dass sie dort, wo sie über den Beinchen verlaufen, nicht allzu sehr zerknautscht sind, auch wegen dem Einschneiden.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
LaLeila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LaLeila »

mellmull hat geschrieben:LaLeila, je tiefer du bindest desto mehr verlängert sich das Rückenteil. Deswegen kann man mit ein bisschen Übung trotzdem soweit oben binden, dass das Kind nicht zu tief hängt. Manchmal gestaltet es sich der körperlichen Ausgangslage schwieriger, da es auf den Hüftknochen drücken würde oder auch mal der Jeansbund drückt.

Das ist dann aber typabhängig.

Und eins merke ich selbst immer wieder: es ist wie beim Tuch...manchmal hat man einfach einen Bad-Wrap-Day und sollte was anderes nehmen...ich greif dann zum LueMai und umgekehrt ( wenn der LM mal nicht bequem ist) zum Tuch.

Aaaaah, ok. Ich muss dann einfach ein bißchen mehr üben. Am Samstag habe ich es ja auch gemerkt, mal wars bequem, mal wieder nicht. Und ich hab ihn bestimmt 6 / 7 Mal rein und raus gehabt.
Und jetzt habe ich es ja auch im unteren Tunnel drin, das macht auch wieder einiges aus..

Ich gestehe, es ist mein erster Mai Tei und ich habe so gar keine Erfahrungen damit. Danke für die Hilfe! :)
Leila mit Minipilot (Juni 2009)
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Luema hat geschrieben:Ich senf auch noch... eigentlich wär das nen eigenen Thread in den Grundinfos wert...
....
Ab dem Krabbelalter denke ich, sollte man frei wählen, ob man unter oder über den Beinchen binden will. Ich mag das Binden über den Beinchen bei schweren Kindern sehr, auch wenn der Steg von der Breite her noch passen würde: Das GEwicht ist besser verteilt und liegt mehr auf den Hüften. Es zieht weniger an den Schultern und ist darum deutlich bequemer. Und darum binde ich beim Wandern meinen Sohn über den BEinchen ein. Dabei würde ich noch auf die Träger achten, dass sie nicht einschneiden, dass die Knie nicht darin hängen (wie beim Rucksack, also die Anhockung soll wirklich gross genug sein) und dass sie dort, wo sie über den Beinchen verlaufen, nicht allzu sehr zerknautscht sind, auch wegen dem Einschneiden.
Danke für die ausführliche Info... werde das wohl beim nächsten Wandern auch mal ausprobieren müssen...
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Lösche Benutzer 7283

Beitrag von Lösche Benutzer 7283 »

Luema hat geschrieben: über den Beinchen bei schweren Kindern sehr, auch wenn der Steg von der Breite her noch passen würde: Das GEwicht ist besser verteilt und liegt mehr auf den Hüften. Es zieht weniger an den Schultern und ist darum deutlich bequemer.
Das hab ich vorhin auch festgestellt. Mein Kind hat zwar noch nicht ganz die Größe aber definitiv mit 11 kg das Gewicht dafür um über den Beinchen zu binden. Andersrum ist es mir einfach so unbequem, hab vorhin schon geflucht.
Außerdem wurschtelt der Hüftgurt dann so?!
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Luema hat geschrieben:Ich senf auch noch...
Hallo Maria, schön, dass Du hier in letzter Zeit wieder häufiger "senfst" :-D
Ich hab Deine vielen tollen Tipps echt schon ein wenig vermisst und deshalb sogar schon das Schweizer Forum gestalked
Danke auch für diese Hinweise, ich freu mich schon auf die Umsetzung im späteren Alter.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

ähm ja... ich senfe hier eigentlich nur noch neutral wenn es um fachliche Fragen von MeiTais geht.

Ich bin hier aber nicht mehr als Unternehmerin, alle Fragen die direkt die Tragehilfen oder den Verkauf oder die Firma betreffen, beantworte ich nicht mehr. Es gab zu viel Ärger für mich, als Unternehmerin in Foren aktiv zu sein. Darum bin ich nur als Privatperson noch hier.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Luema hat geschrieben:ähm ja... ich senfe hier eigentlich nur noch neutral wenn es um fachliche Fragen von MeiTais geht.

Ich bin hier aber nicht mehr als Unternehmerin, alle Fragen die direkt die Tragehilfen oder den Verkauf oder die Firma betreffen, beantworte ich nicht mehr. Es gab zu viel Ärger für mich, als Unternehmerin in Foren aktiv zu sein. Darum bin ich nur als Privatperson noch hier.
Ich bin zugegebnermaßen gestern Abend auch über dein "senfen" gestolpert und habe gedacht, uups warum wertet sie es so ab, ihre Hinweise sind so toll ... ich lese dich und deine Beiträge und Informationen sehr gerne :D

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Ich möchte hier auch noch ein paar Fotos von unserem LueMai zeigen... Er ist ein echtes Schmuckstück, ist viel im Einsatz und war wirklich jeden der vielen Cents wert.

Und nun lasse ich Bilder sprechen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

wow, ist der schöööön :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“