tausend fragezeichen im kopf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

tausend fragezeichen im kopf

Beitrag von DesignerMum »

Mein Krümelchen macht mir sorgen...es ist zwar mein 6tes Kind aber selbst dann lernt man nicht aus..und im stillen schon mal garnet.Um zu thema zu kommen...sie ist nun 2 wochen alt...bescherte uns im KH bei den nächtlichen stillproben am zweiten tag mit einer zunahme von 70 gr. ..dann nahm sie minimal wieder ab und bei der U3 hatte sie wieder zugenommen...mit 1woche hatte sie ihr geburtstsgewicht um 60 gr. sogar schon überschritten gehabt...nun ist sie aber wieder am abnehmen (in 6tagen 120 gr.)milch scheint mir reichlich genug...stilleinlagen muss ich fast stündlich wechseln weil sie durch sind...ihre windeln sind bei jeden wechseln gefüllt ..stillabstände liegen zwischen 2 und 5 std.(nachts) stilldauer beträgt zwischen ner halben std. und anderthalb std. es wechselt immer..in ihren wachphasen erleb ich sie ruhig und ausgeglichen beobachtend

habt ihr nen tip/rat oder so?meine hebi erleb ich völlig ratlos...sie rät mir zu ner Milchpumpe ...ich bin grad irgendwie verunsichert...ich hab bei meinen minikeks das pumpstillen durch...ich fands anstrengend..kaum mit pumpen fertig schrie der zwerg nach futter..ich hatte gehofft das wir das diesmal nicht durchmachen müssen

Ich würd gern weiter entspannt und vorallem länger stillen wollen ohne zufüttern zu müssen
LG B.
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Re: tausend fragezeichen im kopf

Beitrag von tragefee »

hört sich ja komisch an. kann es sein, dass die Zahl einfach nicht stimmt, also dass falsch gewogen wurde?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
DesignerMum

im Kh war ich beim wiegen immer dabei da waren die zahlen immer korekt..heut hat die hebi extra zweimal gewogen weil es unserer meinung nach nicht stimmte..ich habs bei keiner meiner kinder erlebt...deswegen frag ich ja hier
LG B.
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Wurde die Gewichtsabnahme der letzten Tage mit der gleichen Waage gewogen? Bei uns haben sie im Krankenhaus 2 verschiedene benutzt und waren felsenfest davon überzeugt, dass unsre Tochter an einem Tag 400g abgenommen hat...
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Designermum,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ein Kind, welches bei reichlichem Milchangebot häufig (mind. 8-12 in 24 Stunden) und effektiv trinkt, und dazu noch mehrmals täglich die Windeln voll hat, nimmt nicht ab, ausgeschlossen. (Natürlich kann es "heute" 50 g weniger wiegen als "gestern", aber das ist keine gesicherte ABNAHME, sondern lediglich normale Messungenauigkeit)

Falsche Wägeergebnisse sind überhaupt nicht selten. Stelle Dir spaßeshalber vor, Ihr hättet am zweiten Tag und mit einer Woche gar nicht gewogen (angeblich plus 130 zusammen). Dann hätte sie, berücksichtig man die angeblichen 120 g Abnahme in der Woche danach, unterm Strich einfach 10 zugenommen, alles OK.
Diese Zahlenspielereien nützen natürlich wenig - unterschiedliche Waagen sind oft unterschiedlich geeicht, manche sind auch schlichtweg unzuverlässig/kaputt.

Deshalb ist es sinnvoll, neben der Gewichtskontrolle auch auf die ANDEREN Zeichen guten Gedeihens zu achten, diese sind ebenso aussagekräftig!
Dass ein Baby genug Milch bekommt, erkennt man daran, dass...

* es reichlich ausscheidet. Mindestens 4 Pipiwindeln täglich, bei jungen Säuglingen in den ersten 6 Wochen mehrmals täglich Stuhlgang. Dies ist ein sehr sicheres Zeichen! Denn unten kann bekanntlich nur rauskommen, was oben mal reinkam ;-)
* es mind. 8-12 mal in 24 Stunden stillt, für die Mama weitgehend schmerzfrei.
* es beim Stillen hör-/sichtbar schluckt.
* es stets glänzende Augen und eine feuchte Mundhöhle hat.
* es in den ersten Wochen nur wenig Gelbsucht hat.

Meine Empfehlung: Wenn diese fünf Kriterien (genaueres dazu hier) erfüllt sind, besteht kein Anlass zu übertriebener Sorge, zumal ja erfreulicherweise ausgeschlossen ist, dass mit Deiner Milchbildung irgendetwas nicht stimmt.
Es reicht dann Wiegen EINMAL WÖCHENTLICH, möglichst unter gleichen Bedinungen, und bitte stets mit der SELBEN, hochwertigen Babywaage. Dann seht Ihr in spätestens 2-3 Wochen "schwarz auf weiß", dass sicherlich alles bestens ist (und damit höchstwahrscheinlich auch von Anfang an war ;-)).

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
DesignerMum

@Bianca86 im KH wurde immer mit der gleichen waage gewogen nur die hebi hat halt so ne andere mit nen sack und nen hacken..die bedingungen ..nackig frische pampers stillen etwas her waren die gleichen

@juls...danke für deinen beitrag...die anderen zeichen treffen auf das krümelchen völlig zu ...also bräuchte ich mir theoretisch/praktisch keine sorgen machen ?kann entspannt bleiben und auf die Pumpe verzichten?
LG B.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

die anderen zeichen treffen auf das krümelchen völlig zu ...also bräuchte ich mir theoretisch/praktisch keine sorgen machen ?kann entspannt bleiben und auf die Pumpe verzichten?
Ja, dann kannst Du auf die Pumpe verzichten. (Was sollte die auch bewirken? Dass Du noch mehr Milch bildest und noch mehr Stilleinlagen durchtränkst? Oder sollte die gewonnen Milch zusätzlich verfüttert werden? Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn das Baby auf NORMALEM Wege nicht genug aus Brust befördern würde, was ja aber komplett unwahrscheinlich ist wegen der großen Windelmengen und des guten Saugverhaltens. Von daher sehe ich überhaupt keinen sinnvollen Grund für den Einsatz einer Pumpe.)
Ich empfehle lediglich, in den kommenden Wochen EINMAL WÖCHENTLICH zu wiegen (mit guter Methodik!..) und das Gewicht zu notieren. Einfach zur Sicherheit, damit nichts übersehen wird.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn Du magst ;-)

LG
Julia
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Der Unterschied zwischen der Waage meiner Hebi und unserer Babywaage (aus Apotheke geliehen, digital) lag immer so um die 80-100g.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

die waage meiner hebi zeigte auch etwas weniger an als die des kinderarztes ...
co mit lu (01/11)
Avarna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Avarna »

Hallo Billi,
Mathilda war auch immer "untergewichtig" zusätzlich verbraucht sie extrem wenig Windeln. Sogar der anthroposphische Kinderarzt war irritiert. Anberaumte Urinuntersuchung o.B.. Irgendwann war mir das alles zu bunt. Bin berufstätig und alleinerziehend. Hab mich gefragt, wie das die Frauen wohl früher gemacht haben. Wenn es Waagen gab, waren die sicher nicht geeicht. Also hab ich mir gesagt, wenn das Kind zufrieden ist, dann wird es wohl satt sein. Denn es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Solange Du also auf Deine Nährwertzugabe achtest, wird sich Angebot und Nachfrage sicherlich von selbst einpendeln.
Lg Astrid
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. (Jirina Prekop)

Marie (Apr.97) 1 Jahr gestillt, getragen, noch in Kinderbett ins Zimmer (6Mon.)
Tjark (Nov.98) 1 Jahr gestillt, Trageverweigerer, Geschwisterbett
Mathilda (Nov.09) "immer noch" Stillkind, ausgiebig tragbar, Mutter-Kind-Bett/ab und zu kommt auch die Große dazu... und Babysignal!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“