Ein Kleinkind stillt sich ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sari popari
alter SuT-Hase

Ein Kleinkind stillt sich ab

Beitrag von sari popari »

Ist zwar ein sinnloser Beitrag, aber ich weiß grad nicht wohin. Irgendwie versteht mich keiner, mit dem ich darüber spreche.

Seit meheren Wochen schon zeichnet sich ab, dass Anouk sich demnächst abstillt. Sie stillt nicht mehr auf EigeneInitiative, sondern nur noch, wenn ich sie frage, ob sie will. Manchmal guckt sie dann nur kurz auf die Brust, sagt nein und liest weiter in ihrem Buch. Und wenn sie dann mal stillt, dann ist es ein Blitzstillen. Eine Sekunde nuckeln, dann weitertoben. Einerseits finde ich es gut, wenn das Kind sich entscheidet, wann es zu Ende ist, andererseits denke ich "es ist noch viel zu früh" ;-) . Ich bin wirklich sehr traurig, dass es zu Ende geht. Wir hatten einen erschwerten Start, haben gekämpft, und hatten in jeder Phase ihres kleinen Lebens eine glückliche Stillbeziehung. Sie hat immer bekommen was sie wollte und brauchte, ich war nie genervt (naja, sagen wir sehr selten ;-)). Ich habe es sehr genossen und werde immer wehmütig darauf zurückblicken.
Ach je, ich wusste ja, dass der Moment kommt, aber ich mag ihn gar nicht.

Sorry fürs Jammern!! :wink:
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ein Kleinkind stillt sich ab

Beitrag von nwsurgeon »

Oh jeee,
jetzt schon? Meine Kleine ist einen Monat jünger als Deine und stillt noch mit Begeisterung. Ich rechne noch mit einer langen Stillzeit. Würde sie jetzt nicht mehr wollen, wäre ich auch total überfahren, verwirrt und wehmütig.
Stillt sie auch nicht mehr zum Einschlafen und trösten?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

ich mag dich so gerne mal drücken
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
sari popari
alter SuT-Hase

Zum Trösten manchmal, wenn die große Schwester sie ärgert. ;-)
Aber zum Einschlafen seit ein paar Wochen nicht mehr. Aber es lag bei ihr, sie hatte abends einfach keinen Bock mehr. ;-)

Ja, ich werd auch immer seltsam angeguckt, wenn ich sage, dass ich noch stille. Aber ich persönlich finde es zu früh.. hm. vielleicht auch zu plötlich. Für mich selbst. Anouk scheints ja gut zu gehen.

Naja, dann wünsch ich dir auf jeden Fall noch ein langes Stillen! :-)
Liebe Grüße,
sari popari
alter SuT-Hase

awa hat geschrieben:ich mag dich so gerne mal drücken
danke!
Liebe Grüße,
Avarna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Avarna »

Ja, manchmal kann es für uns Mütter ganz schmerzlich sehr schnell gehen! Die Erfahrung habe ich bei meiner Ältesten gemacht. Ich musste abstillen, weil ich in der bestehenden Schwangerschaft zu wenig zugenommen hab. Dachte, das wird ein langer Akt, weil sie die Brust so geliebt hat. Und dann stand sie auf, nachdem ich (halbherzig) gesagt hatte, das ist das letzte Mal an der Brust, und wollte nichts mehr davon wissen. *schluck*
Manchmal sind die Kleinen unsere größten Lehrer.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Phase....?
Bei uns dachte ich auch schon, jetzt will sie net mehr, aber jetzt geht sie stundenweise in die Krippe und will immer mehr, hatte schon wieder einen kleinen Milcheinschuß! nach wochenlangem ab und zu mal ein bisschen Brust!
Letztendlich entscheidet wohl das Kind und wir müssen lernen die Balance zwischen Hingabe und Loslassen zu finden.

Lg Astrid
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. (Jirina Prekop)

Marie (Apr.97) 1 Jahr gestillt, getragen, noch in Kinderbett ins Zimmer (6Mon.)
Tjark (Nov.98) 1 Jahr gestillt, Trageverweigerer, Geschwisterbett
Mathilda (Nov.09) "immer noch" Stillkind, ausgiebig tragbar, Mutter-Kind-Bett/ab und zu kommt auch die Große dazu... und Babysignal!
sari popari
alter SuT-Hase

Das hast du schön geschrieben.
Und Hoffnung machst du mir auch wieder. :-)
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“