ich persönlich bin ja totaler Kangafan, wie der ein oder andere sicherlich schon festgestellt hat
Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?
Liebe Kangaspezialisten,
ich persönlich bin ja totaler Kangafan, wie der ein oder andere sicherlich schon festgestellt hat
. Nun habe ich meine Freundinnen schon damit infiziert und zwei aktuell Schwangere (eine davon tragerfahren, sie hat den Großen ausschließlich getragen bis sie schwanger wurde) möchten sich v.a. für zu Hause einen zulegen. Da ich aber erst mit 6 Monaten mit dem Kangatragen bekommen habe, frage ich, wie man ein ganz kleines Baby ohne Kopfkontrolle sicher auf den Rücken bekommt. Geht das wie bei den Großen?
-
EhUKr
Re: Kanga mit Neugeborenem - wie krieg ichs auf den Rücken?
Ich habe beide Kinder von Anfang an mit dem Kanga auf dem Ruecken getragen. Auf den Ruecken schiebe ich sie ueber die Huefte, also so in der Art Oberkoerper nach vorne, Kind so weit wie nach hinten wie moeglich auf die Huefte setzen/legen, dann auf den Ruecken schieben. Braucht ein bisschen uebung, bis es gut klappt. Beide Kinder hab ich ab dem 3. Tag so getragen.
Liebe Gruesse
Liebe Gruesse
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ja gut, dann wäre das genauso, wie ich es mit meinem auch immer gemacht habe. Danke.
- zwieback
- Dipl.-SuT
hier ist das Baby "schon" 5 Wochen alt
aber viel unterschied als mit wenigen Tagen dürfte es ja nicht geben
http://www.youtube.com/watch?v=SqWOdIinTDw
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- June
- Dipl.-SuT
Ich finde das Video gruselig... 
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
June hat geschrieben:Ich finde das Video gruselig...
Ich finde das Video auch eher fragwürdig...als sie das Kind auf den Rücken schiebt und irgendwie am Arm festhält, hab ich echt gedacht das wäre ne Puppe! Sie macht auch keinen schönen Beutel unter dem Kind und hockt es nicht schön an...ich hätte Angst, dass da Kind früher oder später unten rausplumpst. Und der Kopf vom Baby wird auch nicht recht gestützt.
Ich würde die Anleitung von Alexandra bei den Videos empfehlen!
-
Vicodiin
- ist mit Leidenschaft dabei
ich würds auch über die hüfte schieben,....aaaaber kein ganz kleines gehört für MICH PERSÖNLICH nich aufn rücken, ich habs lieber in umarm-und-kuss-nähe vorne
ich finds toll wenn manche mim kanga gut klar kommen, aber ich trau mich nich ran...is mir zu "unsicher" gebunden für ne rückentrageweise
ich finds toll wenn manche mim kanga gut klar kommen, aber ich trau mich nich ran...is mir zu "unsicher" gebunden für ne rückentrageweise
-
Vicodiin
auweia...ganz ehrlich, das video schockt mich ja fastzwieback hat geschrieben:hier ist das Baby "schon" 5 Wochen alt
ich find das total grob wie das kind da rumgeschlenkert wird - ich dachte erst das wär ne puppe...
aber die lässt dann am ende nich so den kopf nach hinten fallen...also so würde ich son kleines nieeeee tragen
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Hast du den denn selber schon mal gebunden und damit getragen? Also meiner ist bombenfest, da rutscht nix runter und daher weiß ich nicht, wieso das unsicher wäre, v.a. weil man ja selber merkt, falls was locker wird und es dann nochmal nachziehen kann.Vicodiin hat geschrieben:ich würds auch über die hüfte schieben,....aaaaber kein ganz kleines gehört für MICH PERSÖNLICH nich aufn rücken, ich habs lieber in umarm-und-kuss-nähe vorne![]()
Kann man jemand das Alexandra Video bei youtube hier verlinken, mit diesem komischen Player kann ich nur was hören aber nix sehen.
Und was Mausbrot angeht, die hat ja nun wirklich viele Kontakte zu "echten" Afrikanerinnen, die ihr das Binden beigebracht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann da alles falsch macht. Ich finde das Video nicht so schrecklich. Ich würde auch höher einbinden und das Kind etwas sanfter nach hinten schieben, aber wenn ihr mal bei youtube nach Kanga schaut und da Originale aus Afrika, die sind mehrheitlich nicht so zimperlich und schwingen die Kinder gerne mal an einem Arm nach hinten. Wie gesagt, ich würde es nicht so machen aber vielleicht ist es halt einfach deren Technik.
-
Vicodiin
nein ich habs mich bisher nich getraut. ich bezweifel auch gar nich dass das super hält, aber ich bin halt immer ein schisser wenns nach unten hin nich abgesichert ist. genauso beim sling aufm rücken oder so 
aber ich glaub ich werds die tage einfach spaßeshalber mal machen
aber ich glaub ich werds die tage einfach spaßeshalber mal machen