Double hammock- wirklich so schlecht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Double hammock- wirklich so schlecht?

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab ja vor kurzem die Double hammock für uns entdeckt. ich finde sie total bequem und krieg merlin so auch auf den Rücken ohne dass er rauszappelt. Das alles ging mit dem normalen Rucksack nur sehr schwer, mir war das Tuch tragen schon fast verleidet und wir haben hauptsächlich Manduca getragen. Was ich aber schade fand für meine schönen Tücher, die jetzt im schrank lagen :? durch die DH bin ich also erstmal wieder ans Tuch tragen gekommen.
Jetzt hab ich aber in verschiedenen anderen Beiträgen (auch in anderen Foren) immer mal wieder negatives über diese Bindeweise gelesen. Die haltung sei schclecht, ASH nicht möglich etc... :shock: :(

Was sagen denn hier die Expertinnen? Ist das wirklich so wenig empfehlenswert? Wäre manduca evtl. sogar weniger "schädlich"? Denn das wäre z.Zt. meine Alternative. :?:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Double hammock- wirklich so schlecht?

Beitrag von Vicodiin »

also ich trage gern im DH, ist für große kinder einfach echt am bequemsten!
und ich denke bei kindern von 1..2..jahren oder mehr ist die ASH auch nich mehr sooooo wichtig - wobei ich sagen muss dass es mir bisher nie negativ deshalb aufgefallen ist
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Nein, sie ist sicherlich nicht schädlich aber es gibt bei sehr kleinen Kindern optimaleres. Falls Du nun aber auf Mod-Antworten gewartet hast, kannst Du Dich ja mal durch den Thread hier lesen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=81511

Da steht eigentlich alles interessante drin ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Letztendlich ist jede Bindeweise, mit der Du und Dein Kind euch wohl fühlt, die richtige für Euch!

Aber die DH birgt tatsächlich einige Nachteile, die man nicht vergessen sollte:
- der Rücken ist bei einer ordentlich festgezogenen DH gerade gedrückt. Es wirkt ein relativ hoher Anpreßdruck auf den Rücken des Kindes - das liegt einfach in der Natur der aufgefächerten, querverlaufenden Tuchbahnen. Auch der Po wird stark an den Rücken des Tragenden gepreßt - was mit ein Grund für Punkt Nr. 2 ist:
- die Anhock-Spreiz-Haltung läßt auch eher zu wünschen übrig: die Kinder sind meist überspreizt und haben gerade einmal eine maximale Anhockung von 90. Daraus ergibt sich wieder die fehlende Möglichkeit, sich im Schlaf rundmachen zu können, da dies nur in der Hockposition funktioniert. Die Beine sind in der Regel sogar unterschiedlich stark angehockt (->asymmetrische Bindeweise), was eine schiefe Hüfthaltung im Tuch bedeutet.

Bei größeren, älteren Kindern (ab 1,5-2) empfinde ich diese Trageweise auch als sehr bequem für den Tragenden - da besteht meist ja auch eher weniger die "Gefahr", daß das Kind schlafen möchte und keine vernünftige und entspannte Haltung dafür einnehmen kann.

Kleineren Kindern würde ich allerdings immer die anderen Rückenbindeweisen empfehlen.

Hast Du es mit Deinem Kleinen mal nach dem Zappelkin-Rucksack-Video von Alex versucht? http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch...
Oder mit einem gut sitzenden Mei Tai auf den Rücken?

Die Manduca "sorgt" für einen ähnlich geraden Rücken und eine eher rechtwinklige Anhockung. Lediglich der Anpreßdruck ist mMn geringfügig "besser".
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“