Manduca oder Bondolino? Oder...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Manduca oder Bondolino? Oder...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guten Abend,

ich hab gerade relativ viel hier gelesen, bin noch verwirrter als vorher und hoffe, mir kann jemand bei meinem etwas konfusen Anliegen helfen. :mrgreen:

Kurz die Vorgeschichte - ich hab nach dem Mutterschutz angefangen zu arbeiten, mein Mann ist in Elternzeit zu Hause. Wir haben schon vor der Geburt ein elastisches Tragetuch von der Hebamme verkauft bekommen, bei ihr hoerte es sich so an, als wenn es keinen grossen Unterschied zum nicht-elastischen gibt und ich hatte mich nicht wirklich informiert :oops: . Das haben wir nicht viel benutzt, ich bin erst jetzt auf den Geschmack gekommen, meinem Mann ist das Binden zu kompliziert. Ich wuerde die Tragehilfe fuer den Abendspaziergang und so nutzen, mein Mann (eventuell) tagsueber - im Moment sagt er, er traut sich damit nicht raus.
Nun waren wir bei einer Trageberatung und haben eine Manduca. So weit so gut ;-).

Bis heute morgen war ich damit zufrieden, dann habe ich gelesen, dass die erst fuer Kinder ab dem Sitzalter empfohlen werden :shock: - davon sind wir noch weit entfernt glaube ich. Unser Zwerg ist 6 Monate, traegt ueberwiegend noch 62 und wiegt so 7 kg. Muesste da nicht auch der Steg abgebunden werden? Zumindest habe ich so etwas eben gelesen?
Eigentlich finde ich die fertigen Tragehilfen einfacher - aber waere da nicht der Bondolino besser geeignet? Nur da bin ich gerade mit den Altersangaben durcheinander gekommen - ich will eigentlich nix kaufen, was mit 12 Monaten zu klein ist, aber wir haben ja auch keinen Riesen? Gibt es da irgendwas, voran ich mich orientieren kann?

Oder - falls es Sinn macht, die Manduca zu behalten - gibt es ein brauchbares Tragetuch, dass nicht gleich ein Vermoegen kostet? Am besten waere etwas, was sich gut binden laesst...
Habt ihr noch andere Alternativen? Zum Tragetuch binden werde ich meinen Mann nicht bewegen koennen - das waere halt fast nur zum Spazierengehen. Unsere Familienplanung ist vermutlich noch nicht abgeschlossen und das naechste Baby wuerde ich gerne von Anfang an tragen...

Ich bin gerade so verwirrt, dass ich fuer alle Tipps dankbar bin :D !
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Re: Manduca oder Bondolino? Oder...

Beitrag von Buckelchen »

Wenn Du die Manduca bei einer Trageberaterin gekauft hast, solltest Du Dich mit Deinen Fragen und Bedenken vielleicht noch einmal an sie wenden?!
lg :D
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe wildmotzi,

schön, dass Du auf den Geschmack gekommen bist und Dich schlau gemacht hast.

Es ist richtig, die Manduca empfehlen wir frühestens ab Sitzalter, lieber noch später, weil die meisten Würmchen doch arg überspreizt werden.
Eine ausführliche Begründung dazu, findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?t=361 und hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=34892

Schade, dass das in der Trageberatung wohl nicht vermittelt wurde!

Die Manduca abzubinden ist möglich, aber meines Erachtens nach immer nur eine Notlösung. Besser wäre eine passende Tragehilfe oder natürlich das Tuch. :wink:
Wann die Manduca Euch passt, ist leider schlecht vorherzusagen.

Empfehlenswerte Tragetücher gibt es einige. Ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat zum Beispiel die Firma Storchenwiege.

Tragehilfen kommen auch mehrere in Frage. Da würde ich zu einem Test-Paket raten. Drin sein sollten z.B. ein Frl. Hübsch MT, ein Bondolino und ein MySol.

So, das war zumindest mal ein erster Überblick. :wink:

Wenn noch Fragen offen sind, nur zu! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Hi,

hat sich die Tb denn angeschaut, wie euer Kind in der Manduca sitzt?

Ansonsten siehst Du doch eigentlich auch selbst, ob das Kind überspreizt ist?

Wenn Du jetzt ganz dringend eine Antwort suchst und nicht warten möchtest, bis Du Deine Tb erreichst:

Stell doch mal ein Foto ein :-)

Es ist alles schon kompliziert am Anfang....fand ich :-)

Lass Dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

Danke fuer die Antworten!

Klar, die TB habe ich schon gefragt, sie meinte, dass das schon passt, weil die Beine lang genug sind. Aber wie passt das dazu, dass bei Groesse 68 der Steg noch abgebunden werden sollte? Sowas wollte ich eigentlich nicht, ich haette gerne was, was ich ohne Aufwand benutzen kann! Gesehen hat sie ihn dadrin auch!

Woran sehe ich, ob er ueberspreizt ist? Sorry wegen der doofen Frage, aber das ist alles Neuland ;-)!

Das mit dem Probierpaket ist schlecht, weil wir die Manduca bei der TB gekauft haben und gegebenenfalls dort tauschen muessten. Der MySol sieht aber bequem aus :-)! Allerdings auch nicht so einfach zu benutzen wie die Manduca oder der Bondolino oder? Sie hatte uns wohl extra "einfache" Hilfen gezeigt, da mein Mann halt etwas faul ist...

Gibt es etwas, was gegen den Bondolino spricht? Eventuell in Kombination mit einem Tuch, was wir dann nicht unbedingt sofort kaufen wuerden?

Wegen dem Foto guck ich nachher mal, ich bin gerade allein zu Hause...
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guten Morgen!

sowas doofes, jetzt habe ich eben geantwortet ohne dass ich angemeldet war... Also nochmal von vorne!

Die TB habe ich schon angeschrieben, sie meinte, die Manduca ist okay, weil seine Beine lang genug sind. Das passt aber nicht dazu, dass der Steg bei 62/68 abgebunden werden muss/sollte? Wegen einem Foto guck ich spaeter mal, ich bin gerade allein! Sie hatte auch gesehen, wie er drin sitzt.
Woran erkenne ich, ob er ueberspreizt ist? :oops:

Das mit dem Probierpaket ist unguenstig, da wir die Trage bei der TB tauschen muessten. Aber der MySol sieht bequem aus :-(. Die ist aber auch komplizierter zu binden, oder? Wir hatten gleich gesagt, dass wir etwas relativ einfaches suchen, da mein Mann die komplizierteren Sachen nicht benutzt, vielleicht haben wir sowas deswegen nicht zu sehen bekommen?

Spricht etwas gegen den Bondolino? In Kombination mit einem Tragetuch eventuell?
LeahLion

Beitrag von LeahLion »

wildmotzi hat geschrieben:Guten Morgen!

sowas doofes, jetzt habe ich eben geantwortet ohne dass ich angemeldet war... Also nochmal von vorne!

Die TB habe ich schon angeschrieben, sie meinte, die Manduca ist okay, weil seine Beine lang genug sind. Das passt aber nicht dazu, dass der Steg bei 62/68 abgebunden werden muss/sollte? Wegen einem Foto guck ich spaeter mal, ich bin gerade allein! Sie hatte auch gesehen, wie er drin sitzt.
Woran erkenne ich, ob er ueberspreizt ist? :oops:

Das mit dem Probierpaket ist unguenstig, da wir die Trage bei der TB tauschen muessten. Aber der MySol sieht bequem aus :-(. Die ist aber auch komplizierter zu binden, oder? Wir hatten gleich gesagt, dass wir etwas relativ einfaches suchen, da mein Mann die komplizierteren Sachen nicht benutzt, vielleicht haben wir sowas deswegen nicht zu sehen bekommen?

Spricht etwas gegen den Bondolino? In Kombination mit einem Tragetuch eventuell?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe wildmotzi,

wenn ich so lese, wie Du beraten wurdest, kommt mir ein wenig die Galle hoch. :evil:

Ob ein Kind gut in einer Trage sitzt, richtet sich nicht danach, ab die Beine lang genug für die Stegbreite sind, sondern danach, ob eine gute Anhock-Spreiz-Haltung eingenommen und der Rücken gut gestützt, aber trotzdem rund werden kann (verkürzt formuliert).

Ausführliche Informationen zur Wirbelsäulen und Hüftentwicklung findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

Ob Dein Kind überspreizt ist, kannst Du überprüfen, indem Du so mit Deinen Händen an der Außenseite seiner Oberschenkel entlangfährst, dass sich Deine Fingerspitzen hinter seinem Rücken treffen. Am Winkel Deiner Hände zueinander kannst Du dann die Spreizung "ablesen". Optimal ist ein Spreizwinkel zwischen 60° und 90°.

Wenn es für Euch machbar ist, würde ich die Manduca behalten und definitiv woanders ein Testpaket ordern. Die Manduca ist ja keine schlechte Trage, sie passt nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht. Meinen Sohn habe ich mit etwas mehr als einem Jahr sehr gerne und lange darin getragen, bis er etwa 2 1/4 Jahre alt und ich mit der Kleinen in der 30. SSW war. :D

Die Manduca finde ich übrigens deutlich schwieriger einzustellen als Modelle mit Schultergurten zum Binden.

Den Bondolino mag ich gerne. Meinem Sohn (groß + kräftig) passte er bis er ca. 1 1/2 Jahre alt war. Die Kleine passt mit ihren knapp 17 Monaten noch gut rein (ist etwas zarter).

Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Frl. Hübsch MT, wenn ich nicht gerade im Tuch trage.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Mein Partner trägt mit dem Bondolino und ist sehr zufrieden. Er kommt damit besser zu recht als mit Schnallentragehilfen.
Er trägt allerdings nur vorne.
Einen Frl. Hübsch haben wir auch und finden den sehr gut. Mein Partner mag ihn nicht ganz so wie den Bondolino, weil er keinen gepolsterten Hüftgurt hat.
Ich habe auch einige Männer kennengelernt, die mit dem Bondolinoprinzip sehr gut klar gekommen sind.
Der Mysol ist nicht so wuchtig und hat ja auch einen gepolsterten Hüftgurt.
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

Hallo

ich habe mir auch testpakete bestellt um zu schauen, welche trage zum kind und zu mir passt. mit hilfe von fotos und zahlreichen ratschlägen hier ausm forum, habe ich mich für den bondolino entschieden und bin sehr zufrieden damit. meine maus ist auch sehr leicht und zierlich also wird die trage auch noch länger halten!

übergangsweise bis die manduca richtig passt würd ich den bondolino empfehlen.

lg
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“