"isst sie denn schon was?" Es nervt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 7681

"isst sie denn schon was?" Es nervt

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hallo,

kennt ihr sowas auch?

Gestern in der Kaffeepause: wir essen Croissonts mit Marmelade, Clara an der Brust.
Fragt mich eine unserer Aushilfen (50, kinderlos): "Isst sie denn schon was?"

"Äh, nein, sie ist noch nicht mal ganz 4 Monate alt und wird mindestens 6 Monate vollgestillt."
(dieselbe Antwort hab ich ihr auf dieselbe Frage schon vor 2 Wochen gegeben :roll: )

Darauf kam dann: "steck doch mal den Finger in die Marmelade und lass sie das ablecken!"

Oh Mann, wie mich solche Gespräche nerven. Eben diese Frau rät mir auch immer, Clara doch mal weinen zu lassen, O-Ton:
"die will doch nur Aufmerksamkeit"

Ich muß mich da echt am Riemen reissen, höflich zu bleiben.
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: "isst sie denn schon was?" Es nervt

Beitrag von mattis11 »

Kenn ich nur zu gut und muss ich mir auch andauernd anhören. Besonders komisch wird man dann noch angeschaut, wenn man sagt, dass man länger als 6 Monate stillen will...Das geht ja gar nicht...
Auch von vielen Müttern kommen diese Kommentare. Gib ihm doch endlich mal was, der hat doch Hunger! Ich kann da inzwischen ganz gut drüber hinwegsehen.
Aber es nervt trotzdem.... :?
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

mattis11 hat geschrieben:, dass man länger als 6 Monate stillen will...Das geht ja gar nicht...
Oh, DAS erzähl ich gar nicht erst, zumindest nicht dieser einen Frau :lol:
So "erkauf" ich mir wenigstens noch 2 Monate meine Ruhe.

Wenn sie denn wenigstens zwei, drei Kinder hätte, würd ich die Tips ja noch im Ansatz verstehen, aber die Frau ist kinderlos!

Ich geb doch auch nicht nem Reiter Tips fürs Dressurreiten, wo ich doch keine Ahnung von Pferden hab.
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Ich bin jetzt 8 Monate am Vollstillen. Meine Kleine kann probieren wenn sie möchte aber mehr ist es auch nicht.

Sie bekommt aber ein Stück Fleischwurst beim Fleischer in die Hand gedrückt. Und die meisten sind doch meist sehr überrascht wenn ich sage das ich noch stille. Mittlerweile sind die Reaktionen auch nicht mehr so tolerant :cry: .

Es herrscht auch relatives Unverständnis darüber das ich nicht bereit bin mein Baby 2,5 Stunden an einen Babysitter weiter zu reichen.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
MissVerstanden
ist gern hier dabei

Beitrag von MissVerstanden »

Oh ich kenne sowas auch. Fällt immer im gleichen Zusammenhang mit "Aber die schläft doch wohl schon im eigenen Zimmer" und "die muss sich auch von mir (Oma) beruhigen lassen". Ja, aber nicht nach einem Horror-Tag im Schub und mit FIeber. Dann DARF man sie auch dem Papa mal zurück geben. Nett ist auch "Gib sie doch mal ein Wochenende ab, dann hat sich das auch mit dem Stillen". Gut, das stimmt. Aber will ich das? Und was isst mein Kind in der Zeit?

Ich habe das Glück, dass meine Tante, die auch morgen Babys Patentante wird, alle drei Kinder lange gestillt hat. Den Mittleren bis 3,5 Jahre. Und getragen hat sie.
Da hat sie mir so ein bisschen den Weg geebnet.

Aber es stimmt. Es nervt. Alle wollen das kind "doch auch mal füttern dürfen"...
mit Megamops 12/10 und Minimops 07/12
jule71
gut eingelebt

Beitrag von jule71 »

oh ja,dass kenn ich auch. :-(

Unsere Kleine (5 Monate) greift jetzt auch nach allem und da sie beim Essen fast immer bei uns ist (Babyradar:sie kann noch so fest schlafen, sobald wir uns zum Essen hinsetzen wacht sie auf ;-))
da meinen dann auch alle "Zuseher" :"schau, sie greift schon danach - gib ihr doch was."
Selbst beim Metzger und Bäcker im Dorf würde sie schon Wurst und Rosinenbrötchen geschenkt bekommen....und SO groß sieht sie nun wirklich nicht aus, wenn sie im Tragetuch liegt aber das ist vielleicht trotzdem schwer einzuschätzen und grundsätzlich ja sehr nett gemeint - mein Großer sagt dann immer: "sag doch ja, dann kann ich`s essen." Er ist 12 und ihm wird natürlich eine Wurst etc. mehr angeboten ;-)
Meine Mutter meinte gestern beim Kaffeetrinken, ich solle ihr was vom Milchschaum geben!!!!!!!
Will nicht wissen, was in ein paar Monaten ist, wenn die Kleine etwas Beikost und noch ganz viel Brust bekommt....

Also: du bist nicht allein und JA, es nervt oft gehörig - diese Rechtfertigungen etc...

Liebe Grüße
Jule
Jule mit
Sohn 6/1990
Sohn 9/1993
Tochter 2/1997
Sohn 6/1999
Tochter 1/2011
an der Hand und am loslassen und zwei * im Herzen
Der weibl. Körper kann von selbst ein Kind in sich wachsen lassen, sollte er unfähig sein, das Kind von selbst zu gebären!? Nichts ist neu daran, wie Frauen gebären. Neu ist nur das Verhalten derer, die den Geburtsprozess kontrollieren. Elisabeth Noble
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich diskutiere darüber nicht mehr mit Außenstehenden.... :roll:
ich würde Antworten in dieser Art geben.... :wink:

Ißt er schon was? Logisch, von allem das Beste (über die Muttermilch)
Schläft er im eigenen Bett? Klar, bei uns muß man nicht auf dem Boden schlafen (das Bett gehört und allen)

Und wenn es Wurst oder Kekse gibt.......... ehrlich, die schmecken mir auch gut oder ich gebe sie dem größerem Kind. :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Mein Ma ist auch nicht hilfreich, sie hat uns zwar gestillt aber ab den 4 Monat zugefüttert.

Zitat Telefonat meiner Ma

Ma: stillst du noch ( sie war 4 Monate) ?
Ich: ja klar :shock:
Ma: gibst du ihr wenigstens was zu trinken ?
Ich: hä ich stille doch
Ma: sie muss doch wenigstens was anständiges trinken, koch ihr doch mal einen Tee
Ich: das braucht sie nicht sie trinkt sehr gut an Brust :evil:

Wenn sie könnte würde sie meiner Tochter ungefragt Brei in den Mund stopfen, mit den Kommentar "siehst du sie ist doch, sie möchte mehr" geschehen bei meinem Sohn, ihr wurde der Löffel echt in den Mund geschoben, er hatte ihn nicht mal aufgemacht. Ich war total sauer auf meine Ma.......... :twisted:

Mittlerweile rechtfertige ich mich nicht dafür.

Bei einer Kinderlosen Frau würde ich allerdings schon fragen was sie zu solchen Kommentaren Qualifiziert ?
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Meine Tochter wollte bis zu ihrem 1. Geburtstag nur vollgestillt werden. Mich haben diese ewigen Nachfragen auch genervt, vor allem, weil da oft so ein Unterton mitschwang, von wegen, daß ich mein Kind vom Essen fernhalte. Als meine Tochter neun Monate alt war, waren wir auf einer Familienfeier mit einem großen Buffet. Keiner da hat mir geglaubt, daß ich ihr das Essen nicht einfach verbiete, sondern daß sie wirklich nicht mitessen will. :roll: Meine Tante hatte sie dann auf dem Schoß und ihr mit einer Engelsgeduld alles mögliche von dem Essen dort angeboten, sie hat nichts genommen. Was mir auch vorher klar war, deshalb war ich auch sehr gelassen, als die dann mit Sahnetorte und solchen Geschichten ankamen, was ich mir nun definitv nicht als erste Beikost gewünscht habe. ;)
Aber selbst wenn die Frage neutral gestellt war, hat es mich genervt, als ob Muttermilch nichts "richtiges" wäre. :roll:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Sonntagskind hat geschrieben:Bei einer Kinderlosen Frau würde ich allerdings schon fragen was sie zu solchen Kommentaren Qualifiziert ?
Vielleicht will sie auch einfach nur Smalltalk betreiben und ihr fällt eben kein anderes Thema ein, wovon sie glaubt, dass sie damit ihr Interesse am Baby zeigen kann :) Gerade WEIL sie keine Kinder hat.

Ich hab zB früher Leute mit kleinen Kindern auch oft gefragt, ob es schon sitzt/krabbelt/läuft. Wie doof das ist und wie genervt man davon sein kann, hab ich auch erst gemerkt, als mein Sohn erst mit fast 2 Jahren lief.

Von anderen Eltern finde ich solche Kommentare auch doof - aber von kinderlosen Menschen ist es evtl auch einfach nur ein plumper Versuch, ins Gespräch zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“